Zvezda Bf 109- F-2 1/72

Begonnen von mhase, 17. August 2012, 21:55:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

Zvesda Bf 109F-2 1/72  
 


Modell:  Bf 109 F-2
Hersteller:  Zvesda
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   7302
Preis ca. :  8,- EUR








Beschreibung:  

Das Vorbild bedarf sicher keiner weiteren Erläuterungen, stellt es sicher einen der elegantesten Jagdflugzeuge des 2. Weltkrieges dar. Auf der 109 F erzielten viele Asse, darunter Hptm. H. J. Marseille in Nordafrika ihre Erfolge 

Passend zu den in 1/100 und 1/72 gehaltenene Wargamingmodellen des russischen Herstellers kam nunmehr vor kurzem der 42 Teile umfassende "Snap-Fit"-Bausatz in Markierungen für zwei an der Ostfront eingesetzte Maschinen in den Handel:

"<II"    Stab I/JG54 Hptm Hans Philipp (s. Deckelbild), Krasnogvardeysk (?) März 1942
"Schwarze 7" der 15. (Span.) JG 51 Orel, Juni 1942

Die einfach gehaltenen Lackiervorgaben sind mit Zvesda und Model Master-Farben angegeben.

Die Gravuren und Details sind für einen Bausatz der "unter 10,- EUR-Klasse" hervoragend, gewöhnungsbedürftig ist evtl. die "Snap-Fit"-Bauweise. Sehr gut gelungen ist neben der reliefartig angedeuteten Inneneinrichtung auch der Pilot, mittlerweile ein Markenzeichen der Zvezda-Bausätze

Bilder sagen mehr als Worte: 

Der Bauplan - übersichtlich gehalten


Decals - sicher ausbaufähig


Spritzling-1   Rumpf - sehr feine Gravuren


Spritzling-1 - Rückseite mit Inneneinrichtung


Spritzling-2 - Flügel/Propeller/Pilot


Spritzling-2 - Rückseite


Kanzel - einteilig aber klar



Fazit:  

Zvezdas kleiner Schwester der 1/48er Bf 109 F macht auf den ersten Blick einen hervorragenden Eindruck, was Spritzqualität und Detailgetreue angeht. Abgesehen von der Fine-Molds 109 F ist sie erzeit wohl auch das einzige, erhältliche Modell dieser Baureihe in 1/72. der Preis von knapp 8,- EUR macht den Bausatz für Anfänger wie Spezialisten interesant, wobei letzetere sicher noch einige Detailmöglichkeiten finden, um das Modell noch aufzuwerten.
Alternative Decals bietet der Markt zuhauf, so dass dem Bau nunmehr nichts im Wege steht. 


+  Detaillierung
+  feine Gravuren, Nieten und saubere Spritzung
+  Führergerätebrett wahlweise als Decal oder als "Relief"
+  Preis

-  Kanzel (einteilig)
-  Decals
-  fehlende Gurte

Michael Hase

Pewi

Hallo Michael,

danke für die Vorstellung. Sieht doch gut aus, und für den Preis...

Was stört Dich an den Decals?

Ist aus meiner Sicht mal nicht das Übliche, und eine Maschine der "Blauen Staffel" gab es meines Wissens in einem Bausatz noch nicht, wenn auch im Zubehörhandel, wo es ja noch mehr gibt.

Die Anzahl der Wartungshinweise sind für meinen Bedarf ausreichend.

Und eine Maschine des JG 54 in "Sommer-Tarnung" hätte nur wieder zu Debatten über die Farben geführt (RLM 02, oder RLM 61, 70/71, Mischungen vor Ort, sowjetische Beutefarben usw.) :pffft:

Grüße :winken:

PeWi

mhase

hallo PeWi,

Die Decals sind mit etwas zu "grob" gestrickt, aber sicher durchaus ausreichend. Mich stört da etwas die Linienstärke und die Druckqualität. Die Auswahl selber ist für mich ok, insbesondere, wenn man bedenkt, dass Zvezda hier den "großen vaterländischen Krieg" für seine Wargamingmodelle zum Vorbild nimmt. Und da passen eben die Varianten gut dazu.

Gruß

Michael

IchBins

Danke für die Vorstellung, auf die habe ich lange gewartet.
Und so wie es aussieht, werden so ein bis viele bei mir mal eintrudeln :D

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Hans

Die Decals schauen da besser aus, als sie sind. Sie sind grob gedruckt und bei meinem Exemplar sowas wie verpixelt. Aber für eine Bf 109 Ersatz zu besorgen, sollte kein Problem sein. Was auch noch auffällt: Die Flügeloberseite hat keinerlei Blechstösse. Entweder man lässt das so, oder man graviert die paar Linien, die alle einfach gerade sind, nach. Ingesamt aber ein wirklich ansprechender Bausatz einer F: Besser als Italeri und erheblichst günstiger als Fine Molds.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

"Besser als Italeri" ist in dem Fall nicht schwer. :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Spritti Mattlack

und "günstiger als Fine Molds" wohl auch. :D

Im Ernst. Irgendwie auffällig. Alles was Du hier so vorstellst, fällt in mein Interessensgebiet. Ich denke auch diesen Kit werde ich mir zulegen.

Was die Decals angeht habe ich mal ein wenig recherchiert. Gut für eine G (-6) ist die Auswahl an lieferbaren Nachrüstdecals im 72er Maßstab seeehr umfangreich, für die F hält sich das aber in Grenzen. Vielleicht hat da jemand einmal ein paar links?

Ulf  :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Minikette


Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Skyfox

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Primoz

Ich würde vor allem die EagleCals-Bögen empfehlen. Sehr gute Qualität, sehr gut recherchiert. 8)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Interessantes Produkt. Lässt die Idee wachsen mal einen "innerhalb 24 Stunden fertig" Bau anzugehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

waterliner

Zvezda scheint in letzter Zeit wirklich hervorragende Bausätze abzuliefern.