Einzelgliederkette für PzH AS 90 - passt auch auf den Leopard 1!

Begonnen von Juergen Schulz, 18. August 2012, 11:31:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juergen Schulz

AS 90 SPG Workable Track Link Set    


Modell: AS90 SPG Workable Track Link Set  
Hersteller: Bronco
Maßstab: 1:35
Art. Nr. : AB3524
Preis ca. : 12 €








Beschreibung:  

Wie aus dem Namen schon hervor geht, handelt es sich um eine bewegliche Einzelgliederkette für die britische Panzerhaubitze AS90. An sich ist der Kreis der Interessenten damit wohl sehr überschaubar. Wenn, ja, wenn Bronco nicht übersehen hätte, dass die AS 90 auf der gleichen Kette läuft, wie der KPz Leopard 1, nämich auf der Diehl D 640A!

Die Bauanleitung befindet sich auf der Rückseite der Packung und ist leicht verständlich:


In der Packung befinden sich acht identische Gießäste, die für jeweils 24 Kettenglieder reichen, insgesamt also für 192 Stück. Der Bedarf beim Leo liegt bei rund 166 Gliedern, bei der AS 90 bei 170. Es ist also ausreichend Luft.
Vorderseite:

Vorderseite im Detail:


Rückseite:  

Rückseite im Detail:  


Hier wurde ein Gießast verbaut:







Und hier ist das gebaute Stück um das Treibrad des Bergeleo von Perfect Scale gelegt:



Fazit:  

Für mich als Leo 1 - Fetischisten ist diese Kette ein Muss! Vor allem für meinen Bergepanzer von Perfect Scale, der in der Wiederauflage mit Resinketten kommt, die wegen falscher Montage des Masters absolut nicht brauchbar sind.

+ Günstiger Preis
+ Einzige gut verfügbare Einzelgliederkette für den Leo 1
+ Super im Erscheinungsbild
+ sehr stabil

- Die Montage ist sehr aufwändig
- Das Entgraten der Endverbinder ist mühselig und am Besten nach der Montage zu erledigen.


Grüße

Jürgen :winken:

jacobm

Hallo Jürgen,

danke für deine Vorstellung. Gut zu wissen, das die Kette passt.  :P
Und ich habe mir noch die Kette von HKCW für meinen Tamiya Gepard besorgt, was recht abenteuerlich war.  :rolleyes:

Gruß Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

der roadrunner

Die müsste doch auch für den Gepard passen, oder?

der roadrunner

Juergen Schulz

#3
@jacobm: Mörs (Elite) sollte noch welche liegen haben. Von der Resinkette von Perfect Scale kann ich nur abraten. Da sind alle Endverbinder falsch herum angebracht :5: Und die verkauft er für teures Geld!
@Roadrunner: Ja, sollte sie. Im Zweifel reichen einige Feilstriche mit der runden Schlüsselfeile, um es passend zu machen.

Jürgen :winken:

jacobm

Hallo Jürgen,

von elite hab ich meine auch her. Hätte ich gewußt, das die von Bronco passt, hätte ich wahrscheinlich lieber die genommen.
Die Resin-Kette von perfect scale kam für mich überhaupt nicht in Frage. Hatte schon genug "Adrenalinschub" bei der Kette für den KaJaPa.  :5:

gruß Marcus :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)