Heavy Assault Tank A39 "Tortoise" (Meng Model 1/35)

Begonnen von Der Lingener, 19. September 2012, 09:41:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Lingener

Schwerer Sturmpanzerwagen A39 "Tortoise"  
Modell: Tortoise
Hersteller:  Meng Model
Maßstab:  1/35
Art. Nr. :  TS 002
Preis ca. :  ca. 55 Euro (sobald erschienen)


Auf DPMV.de war die Bausatzvorstellung ja schon letzte Woche zu sehen - aber ich hatte ja versprochen, sie auch hier einzustellen ... zumal ich vorhabe, den Tortoise auch zu bauen. Ich bin zwar nicht wirklich der "Panzermann", plage mich eigentlich vielmehr mit Tragflächen und Propellern herum, aber dieses Ungetüm muss gebaut werden! Unbedingt!  
Also die Werkbank freigeräumt, Werkzeuge sortiert und los geht´s ... das heißt: Noch nicht ganz! Zuerst kommt die versprochene Bausatzvorstellung. First things first!

Fangen wir mit der Verpackung unserer Landschildkröte an: Ein stabiler Karton schützt die Einzelteile während des Transportes von China nach Europa - mein Panzer kam in perfektem Zustand hier an: Kein verbeulter Karton, keine angestossenen Ecken.

Das wunderschöne Deckelbild wird leider von unzähligen Werbebotschaften und Warnhinweisen ("This is not a toy!") verunstaltet - schade eigentlich: Man hätte sich das Bild vielleicht gerne gerahmt, um damit das Bastelzimmer zu verschönern oder (für diejenigen, die im feuchten Kellerloch ein einsames, aber glückliches Eremitenleben inmitten ihrer Polystyrol-Schätze fristen) um Schimmelflecken und nasse Wände zu kaschieren.  :rolleyes:
Ob der dezente Hinweis "Modeling skills helpful if under 14 years of age" angesichts des randvoll gefüllten Kartons wirklich nötig ist? Zumal bei dem zu erwartetenden Preis bestimmt kein Schüler im zarten Alter von unter 14 Jahren mal eben zuschlägt! Und "Modellbauerfahrung" wäre prinzipiell schon ganz hilfreich bei diesem Modell!

Als erstes springt einem die hübsch gemachte und extrem übersichtliche Bauanleitung an:
... auf deren erster Seite dann noch der stolze Hinweis prangt, dass der Bausatz in Zusammenarbeit mit dem Tank Museum Bovington realisiert wurde:
Ok: Die Damen und Herren bei Meng Model können mit recht stolz auf ihr Modell sein - wie wir noch sehen werden...

Womit wir elegant, aber zielgerichtet zum Hauptbestandteil des Kartons übergeleitet hätten: Den Spritzgussteilen! "Polystyrol! I love the smell of Polystyrol in the morning! Smells like ... longlasting fun!" Oder so ähnlich  :rolleyes:
Beginnen wir mit den beiden größten Bauteilen - der Wanne und dem Kasemattaufbau:

Beim Kampfraum fallen vier Dinge auf:
1. Die perfekt wiedergegebene Gussstahlstruktur samt Schweissnähten:
2. Die leider genauso prominent angebrachten Formentrennnähte an den äußeren senkrechten Kanten!
Hier überdeutlich zu sehen:
Hier nochmals an der Bugpartie:
OK: Nichts Weltbewegendes und mit ein wenig vorsichtigem Einsatz von Schleifleinen (um die Gussstahlstruktur nicht zu beschädigen!) sollten diese Nähte in Windeseile nur noch eine verblassende Erinnerung sein!
3. Die leider nur in Vollguss dargestellten Handgriffe zum Öffnen der diversen Motorraumklappen:
Der geneigte und versierte Modellbauer wird hier sicherlich Skalpell und Schleifpapier zum Einsatz bringen, um die corpora delicti zu entfernen und durch geeigneten Draht zu ersetzen!
4. Die etwas problematische Passung zwischen Wanne und Kampfraum/Kasematte:
Irgendetwas stimmt hier nicht: Entweder der Kampfraum passt am Heck perfekt und im Bugbereich nicht oder umgekehrt! Des Rätsels Lösung: Auf der Wanne befinden sich Führungsschienen zum passgerechten Aufsetzen des Kampfraumes

und genau die sind das Problem: Setzt man die Kasematte am Heck bündig an (was notwendig ist, damit das separate Heckteil ohne Spalten eingefügt werden kann), steht die vordere Schiene im Weg und die Bugpartie lässt sich nicht bündig auf die Wanne setzen:
Vermutlich haben die Entwickler im fernen China schlicht die Materialdicke des Aufbaus falsch berechnet! Schleift man am Kasemattaufbau vorne ein wenig Material von innen ab, dann passt dat!

Kommen wir nun zu den restlichen Spritzlingen:







Die Kettenteile:
Nochmals etwas näher:

Und nun noch ein paar Detailphotos zum Appetitmachen:

Die Bugplatte - Spritzguss vom Feinsten:

Die Heckplatte - nicht minder schön anzuschauen:
Insbesondere die unterschiedliche Struktur von gegossenem und gewalztem Stahl (wenn ich armer Unwissender das jetzt richtig wiedergebe!) ist beeindruckend!

Die Kanonenblende  8o

Der Turm für die beiden BESA-MGs:
Man beachte die angegossenen Werksmarkierungen!

Im Laufwerksbereich weitere unglaubliche Details:
Die Triebräder:
Die Laufrollen (32 an der Zahl  8o):
Spannfedern für die Leiträder:

Und zum Abschluss möchte ich euch mein Highlight nicht vorenthalten:
Eine Flügelschraube in Spritzguss:
U-n-g-l-a-u-b-l-i-c-h!

Mein Fazit?
KAUFEN!
Ich bin ja, wie geschrieben, kein Tankist, aber dieser Bausatz verdient es, gebaut zu werden:
Exotisches Vorbild (nur 6 Stück gebaut); ein wirkliches Schwermetall; hervorragende Detaillierung; wirklich exzellente Spritzgussqualität - was will das Modellbauerherz mehr?
Ok: Vielleicht hätte der Tortoise eine kundigere Hand als meine Wurschtfinger verdient, aber sei´s drum: Dat Dingen wird gebaut!

Watch this space ....

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

KlausH

Hallo Michael,

wunderbarer Bausatz, ohne jeden Zweifel! Aber auch nicht ohne; das sieht schon nach ein wenig Aufwand aus. Aber die Details... Herrlich!!!

Die Formtrennnähte sehe ich als unkritisch an; das läßt sich ggf. mit einem dezenten Nacharbeiten mit Flüssigkleber problemlos regeln.

Welche Decals liegen dem Kit eigentlich bei?

Schöne Grüße
Klaus

Der Lingener

Zitat von: KlausH in 19. September 2012, 09:49:26
Welche Decals liegen dem Kit eigentlich bei?

Keine! Laut Aussage der Sales Managerin von MENG sind für die Verkaufspackungen auch keine geplant! Und soweit ich weiß, hatte der Tortoise auch, bis auf die angegossenen Fabrikmarkierungen und das im Modell ebenfalls angegossene Dreieck an der Frontseite des Aufbaus, keinerlei Markierungen!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bernd B.

Zitat von: Der Lingener in 19. September 2012, 09:55:23
Und soweit ich weiß, hatte der Tortoise auch, bis auf die angegossenen Fabrikmarkierungen und das im Modell ebenfalls angegossene Dreieck an der Frontseite des Aufbaus, keinerlei Markierungen!

Ha, scho ... http://4.bp.blogspot.com/-4rSmSI9W22A/TxXuRRHJmtI/AAAAAAAAEkc/AKjfFowKURo/s1600/A39+Tortoise+2.jpg

In Sachen "Pass-Schiene" - wäre es nicht einfacher, den Vorderteild er Schiene abzuschneiden?

Und zu guter Letzt, ein Umbautipp: http://preservedtanks.com/Profile.aspx?UniqueID=2009

Der Lingener

Moin Bernd,

ok: P.1 könnte man noch mit Letraset ergänzen - als alter HO-Rettungsdienstbastler habe ich davon in weiss noch jede Menge!

Der Umbau: Das wär was! Aber ich habe da was anderes vor - schau´n mer mal!

Und die Passschiene abzuschneiden wäre m.E. keine gute Idee, weil sonst der vordere Aufbau sehr viel Spiel nach links und rechts hat: Diese Schienen halten den Aufbau genau in der Flucht. Deshalb das Ausdünnen ... wir werden ja beim bau sehen, was geht und was nicht!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

KlausH

Hi nochmal,

ich denke, bei den Decals wird sicher jemand in die Bresche springen; Echelon dürfte da ein heißer Kandidat sein.

Schöne Grüße
Klaus

Universalniet

Hallo Michael,

danke für die Vorstellung und

1. für die tollen Bilder
2. die sachliche Kritik
3. die Mühe

Gruß,

Marc  :winken: :winken: :winken:

Steiner

Das sieht mir wie ein eilig dahergeschmissener Kit aus.
Paßgenauigkeit wie auf den Bildern gezeigt scheint an einigen Stellen doch recht große defizite zu haben.
Die Oberflächenstruktur sprich Schweißnaht und dergleichen sieht sehr überzeugend aus, trotzdem auf dem heutigen Standard der Technik wirkt der Kit etwas altbacken.
Werde da mal zu dem T-28 von Dragon rüber liebäugeln wenn der auf den Markt kommt.

Meine Meinung  ;)

Danke Michael für die hilfreiche Review :P
Denke es wird einen BB von deinerseite geben.

Gruß Gerhard

Der Lingener

Zitat von: Steiner in 19. September 2012, 18:31:49
Das sieht mir wie ein eilig dahergeschmissener Kit aus.
Paßgenauigkeit wie auf den Bildern gezeigt scheint an einigen Stellen doch recht große defizite zu haben.

Das, lieber Gerhard, erscheint mir doch ein wenig zuviel der Kritik:
1. "dahergeschmissener Kit" ist arg überzogen - der Tortoise ist ein echt feines Modell und die Schweißnähte wirken, zumindest auf mich als Panzerlaien, recht überzeugend. Was sagen da die Fachleute?
2. Paßgenauigkeit und "große Defizite"? Solch vernichtende Kritik "nur" wegen der Geschichte am Bug des Aufbaus? Auch hier mein Urteil zu Deinem Urteil: Überzogen und Dragon-verwöhnt!

Was mich am meisten stört (und das erlebe ich als "Revelluminate" ständig: kaum sind Testshotbilder im Netz (und mein Modell ist schon der finale Produktionsbausatz!) fällt die Gemeinde über den Bausatz, den sie noch nicht in Händen gehalten hat, her! Grrr...mittlerweile kann ich Ulli Taubert von Revell echt verstehen, wenn er einfach "keinen Bock" mehr auf diese Art von kleinlicher Kritik hat! Und ich rede nicht von offensichtlichen Fehlern wie bei der Halifax, auf die auch ich damals im Dezember reingefallen bin!
Auch wenn es jetzt böse rüberkommt, Gerhard: Im Kern und sachlich betrachtet ist Deine Kritik echt überzogen. Gut: wenn Du schreibst: "Beim Tortoise stimmt die Turmform nicht, der 32-Pfünder ist zu kurz und der Auspufftopf sitzt an der falschen Stelle - so etwas in der Art könnte ich nachvollziehen und bei wirklichen Fehlern sollte man schon den Mund aufmachen und auf Verbesserungsvorschläge hinweisen. Aber "nur" wegen der einen Passungenauigkeit gleich von "dahergeschmissenem Kit" und "großen Defiziten" schreiben? Ne, da kann ich nicht folgen!

Und falls Du vielleicht (ich wage zu hoffen) am Wochenende in Mainz bist, können wir das Gespräch bei einer Tasse Kaffee mit dem Modell in der Hand vertiefen. Ansonsten klappts vielleicht in Augsburg am 20./21. Oktober - ich will versuchen, vor Ort zu sein, kann´s aber leider nicht versprechen - hängt von der Familie und den Bahnpreisen und der Übernachtungsmöglichkeit ab.

Also: Nix für ungut und lass uns ruhig weiter drüber streiten ... Kritik ist immer gut!
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bernd B.

Das könnte eine Endlosdiskussion um den Kaisers Bart ergeben ...

Zitat von: Steiner in 19. September 2012, 18:31:49
Die Oberflächenstruktur sprich Schweißnaht und dergleichen sieht sehr überzeugend aus, ...

... muss natürlich gekontert werden mit ...

Zitat von: Der Lingener in 19. September 2012, 20:05:34
... ist ein echt feines Modell und die Schweißnähte wirken, zumindest auf mich als Panzerlaien, recht überzeugend.

Ich denke, mit "altbacken" meint Steiner vor allem so Sachen wie die Griffe - hätte man wirklich besser lösen können. Gerade im Hinblick auf die Detailverliebtheit an anderen Stellen.

fellfrosch79

Nun, anstatt hier auf "Nichtigkeiten" wie eine nicht 100%ige Passgenauigkeit und etwas vereinfacht dargestellten Griffen rumzureiten, sollte man sich doch lieber freuen, dass es hier eine echte Neuheit in Form eines doch sehr ansprechenden Vorbildes in einer dazu noch recht gelungenen Umsetzung in Spritzguss gibt welche dazu noch bezahlbar ist. ENDLICH mal was richtig neues und nicht die 1000ste Auflage von nem Pendant der EDW...

Meine Güte! Wir sind schließlich Modellbauer und so nen Pippi-Fax wie eine nicht optimale Passung oder so ne Kleinigkeiten wie Handgriffe aus Draht zu biegen sollte doch eigentlich jeder der sich ein kleines Bisschen ernsthafter mit dem Hobby auseinandersetzt Meistern können!!
Ich hab schon X Dragon/Cyberhobby Kits gebaut und die hatten auch alle Ihre Macken (von den oftmals unzureichenden und teilweise rätselhaften Bauanleitungen mal ganz zu schweigen).

Jetzt mal ganz ehrlich: mir geht dieses tot-diskutieren und Kit-gebashe echt gegen den Zeiger! Das Ding sollte man erstmal zusammenbauen und dann kann man meckern.

Sorry... hab mich gerade aufgeregt. Nix für ungut!!! :love:

:V:

Dennis

Der Lingener

Moin Bernd,

Du immer mit Deinen Kommentaren: Was heißt hier "muss natürlich gekontert werden"? Bin ich jetzt auch schon ein "MENGuminati"?  :6:

Die Sache mit den Handgriffen: Stimmt, da hätte man mehr erwarten können - zumal bei den teilweise recht überzeugenden anderen Detaillösungen!

Ansonsten schließe ich mich fellfrosch an: Sind wir froh, dass es ausser der alten Accurate Armour- Resinkiste ein bezahlbares Spritzguss-Modell gibt und fangen einfach mal an zu Bauen!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

jackrabbit

Hallo,

wenn ich davon persönlich ausgehe, dass in die Qualität eines fertiggestellten Modells
der Grundbausatz, der Zusammenbau, die Lackierung und das Finish zu ca. je einem Viertel eingehen,
kann ich über manche Bausatzkritiken nur schmunzeln, auch wenn sie zutreffen mögen.  ;)

Der Profi ersetzt die Unzulänglichkeiten sowieso, der Amateur fügt eher "Qualitätsminderungen" hinzu,
hat aber hoffentlich trotzdem seinen Spass, wenn ihm die Exoten nicht eh zu teuer sind.

Was soll also die Theorie?
Es gibt viele tolle neue Bausätze, die wohl auch gekauft werden,
die man aber als fertiges Modell nicht zu Gesicht bekommt.  
Da fällt mir z.B. spontan der Bronco Archer ein.  :)


Also viele Grüsse und viel Spass beim Bauen  :winken:


Bernd B.

#13
Zitat von: Der Lingener in 20. September 2012, 11:38:34
Du immer mit Deinen Kommentaren: Was heißt hier "muss natürlich gekontert werden"? Bin ich jetzt auch schon ein "MENGuminati"?  :6:

Ne, aber es ist zu komisch, wenn Steiner Schweissnähte lobt und Du dann im Konter die Schweissnähte lobst.

Wollte ich bissig kommentieren und Dir den MENGuminati unterschieben wollen, würde ich mich eher laut wundern, warum beim DPMV keiner der hier hervorgehobenen Mängel auch nur andeutungsweise erwähnt, Meng aber für das kostenlose Muster gedankt wird. Honi soit ...

Übrigens habe ich mir mittlerweile den Baubericht im Modellers Social Club angesehen ... es kann sein, dass Steiners Meinung darauf basiert.

Der Lingener

#14
Zitat von: Bernd B. in 20. September 2012, 12:22:52
Ne, aber es ist zu komisch, wenn Steiner Schweissnähte lobt und Du dann im Konter die Schweissnähte lobst.
Stimmt, da haste Recht: Ist mir gar nicht aufgefallen! Da der Grundton von Steiners Kritik eher negativ war, sprang ich wohl auf die Schweissnähte an und setzte voraus, dass auch diese kritisiert werden - obwohl hier das Gegenteil der Fall war. Um Vergebung, Euer Ehren! Um Vergebung!

Zitat von: Bernd B. in 20. September 2012, 12:22:52
Wollte ich bissig kommentieren und Dir den MENGuminati unterschieben wollen, würde ich mich eher laut wundern, warum beim DPMV keiner der hier hervorgehobenen Mängel auch nur andeutungsweise erwähnt, Meng aber für das kostenlose Muster gedankt wird. Honi soit ...

Och nee: Nicht schon wieder diese "Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing"-Leier! Komm Bernd: Du solltest mich doch mittlerweile gut genug kennen, um mir nicht schon wieder vorzuwerfen, ich sei "käuflich" (mal deftig ausgedrückt, was Du mit Honi soit... andeutest)!
Ich erklär´s mal:
Da kommt ein Paket aus dem fernen Schina! Ich freu mich wie Bolle und biete den Panzer wie sauer Bier zum Besprechen an - alle sagen dankend "Nein", weil daran die Bedingung geknüpft ist, dass das Teil in ca. 4 Wochen gebaut sein soll, damit ich nen Galeriebeitrag machen kann - denn das alleine ist meine unentgeldliche Gegenleistung an die Fa. MENG für das Besprechungsmuster! Also bespreche und baue ich das Monster selbst - sonst kann ich die versprochenen Termine nicht einhalten. Und mein Wort halte ich möglichst schon, alleine schon aus Höflichkeit.
Also die Spritzlinge auspacken, photographieren, ein bißchen im Netz zum Vorbild lesen und ne Bausatzbesoprechung schreiben. Unsere (also die DPMV-Leser) wollen ja nicht nur über Kinderbastelaktionen und Ausstellungen informiert werden und wo immer möglich, stellen wir gerne aktuelle Neuheiten vor oder Modelle, die einfach ne Geschichte haben ("Legenden des Modellbaus"). Macht uns Spaß und den Lesern hoffentlich auch.
Der Artikel wird online gestellt und der nette Onkel Doktor widmet sich zunächst der Ki-98 (die war auch im Paket drin) und baut nebenher noch schnell ne Hobbycraft I-16 ( :rolleyes:), damit er an ihr die Besprechungsdecals von Bestfong (Taiwan, das andere China) für eine nationalchinesische I-16 ausprobieren kann. Fast zwei Wochen später dann die intensive Beschäftigung mit der (oder dem?) Tortoise und da fiel mir dann das mit der wirklich minimalen Passproblematik auf! Und da ich versprochen hatte, auch für das Modellboard ne Besprechung zu machen, schrieb ich das dann vorgestern hier rein, was mir am 8.9. so noch nicht aufgefallen war.

So, ich hoffe, ich habe jetzt diesen seltsamen Widerspruch zwischen meiner DPMV-Bausatzvorstellung und der Besprechung hier erklärt! Damit es nicht wieder heißt: "Der Brodhaecker hat wieder Judaslohn empfangen".

Auch damals, als ich hier die Halifax von Revell so lobte und nachher Prügel einstecken musste (zu Recht), weil ich die offensichtlichsten Fehler nicht entdeckt hatte, kam sofort der Vorwurf: "Der schreibt nur noch nach seines Bündener Herren Mund!" und schon damals versuchte ich zu erklären, wie es wirklich zu dieser Jubelbesprechung kam.
Wenn ich zuerst jede Neuheit, die mir in die Finger kommt (und die meisten schicke ich sofort weiter an unsere Korrespondenten - ich habe mit DPMV-Organisationsarbeit weißGott genug zu tun, dass ich mich nicht auch noch hinter jeden neuen bausatz klemmen kann) intensiv wochenlang recherchiere, bevor ich eine Bausatzvorstellung schreibe, dann erscheint die Besprechung der He 219 von Revell erst Weihnachten 2015! Aber für solch (jetzt positiv gemeint) Nietenzählerei gibt es -Gottlob- die Schwarmintelligenz des Internet und der Modellbauforen - ihr kriegt ne Bausatzvorstellung und dann besorgt ihr euch das Modell und dann werden die Fehler (ob klein, ob groß) benannt und ein jeder mag dann selbst auf dem basteltisch entscheiden, a) ob er das Modell kauft und b) ob und was er daran aufgrund der Informationen aus dem Netz verbessert.

Und um es abschließend ganz deftig auszudrücken: A) Eigentlich kann ich Panzern nix abgewinnen und mache diesen Baubericht schlicht, weil´s kein anderer zu den vorgenannten Bedingungen machen wollte und B) Ich habe -weißGott- genug Geld, um mir meine Modelle selbst zu kaufen und brauche deshalb nicht nach der Industrie zu schielen. Auch nicht nach Bünde! Ich bin nicht käuflich! Auch nicht indirekt, indem ich mich mit Gratismustern bestechen lassen muss!
So, das musste mal raus, weil ich es leid bin, dass mir ständig vorgeworfen wird, ich hätte, seit ich im DPMV-Vorstand bemüht daran arbeite, diesen Verband in seinem öffentlichen Auftreten wie in seinem inneren Reformprojekt zu unterstützen, meine Objektivität an den Nagel gehängt!

Puh, das war ne lange offtopic-Antwort, aber ich denke, ich habe das Recht, meine Ehre zu verteidigen...
Wäre schön, wenn wir nun wieder zur/zum Tortoise zurückkomen könnten.
Michael
P.S.: Ich habe mir den Bericht von mshackleton auf Modellers Social Club natürlich auch durchgelesen ... für alle anderen: http://modelerssocialclub.proboards.com/index.cgi?board=armor&action=display&thread=1957 (Ihr müsst dann immer auf Part 2 etc. klicken, um weiterzulesen)
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bernd B.

ZitatBei diesen Ethnologen weiß man ja nie.

Prof.Dr. Karl-Friedrich Boerne über akademische Kollegen an der Westfälischen Wilhelms-Universität :D

tsurugi

Hallo Michael, meinen Respekt das Du trotz scheibar wiederholter Anfeindungen Dir immer noch die Zeit nimmst solche Vorstellungen zu machen !
Ich würde da schnell die Motivation verlieren.
Und das Du auf Gratismodelle angewiesen sein sollst kann ich dank zahlreicher feilschfreier Verkäufe an Dich widerlegen.
Mich persönlich wundert bei dem Modell auch das da sehr schön die Details wie Schraubenköpfe etc und die Struktur widergegeben ist aber andersrum die Griffe eher simpel wirken aber als grosses Problem sehe ich das auch nicht.
Das perfekte Modell ist mir bisher nicht unter gekommen und erleben werde ich die Erscheinung eines solchen wohl auch nicht dank Modellbauern die die Anspruchslatte immer etwas höher legen.

Der Lingener

Bernd:  :P Der war gut!
Aber ich bin Historiker und Volkskundler - Schwerpunkt Alltagsforschung und NS-Zeit; die "richtigen" Ethnologen sitzen in der Studtstrasse und machen Forschungsreisen nach Südostasien - und bei denen weiß man tatsächlich nie ... nämlich, ob sie mit oder ohne Gelbsucht zurückkommen!
Bei mir weiß man höchstens nie, ob ich von der Ausstellung nur mit vielen oder doch mit immens vielen Käufen zurückkomme!
:winken:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bernd B.

Zitat von: Der Lingener in 20. September 2012, 17:02:22
Aber ich bin Historiker und Volkskundler ...

... mittlerweile wird Volkskunde ja auch als "Europäische Ethnologie" bezeichnet, selbst in Münster (mit Schrägstrich, aber immerhin) ... wobei ich nicht weiss, in welchem Bereich der Herr Dr. Mittenzwei nun genau tätig war.

U552

Hi,

danke für die schön Bausatzvorstellung, die genannten Kleinigkeiten kann man doch selber ändern finde ich, dazu sind wir ja eigentlich Modellbauer?
Das was mich wirklich ein wenig stört ist, das kein Gedrehtes Alu Kanonenrohr für den Preis mit bei ist.

cu
U552

Der Lingener

Arges offtopic (aber es ist ja mein thread!)


6:25!

Nu is aber genug off topic - obwohl ich stundenlang so weitermachen könnte!
bernd: Komm Du mir mal an die WWU nach Münster - dann zeig ich Dir "Hardcore-Ethnologen": Die tanzen beim Winterfest um den Aasee! Mit Rasta-Knotenlockenfrisur. Echt Du, ne!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bernd B.

Zitat von: Der Lingener in 20. September 2012, 21:47:16
Arges offtopic (aber es ist ja mein thread!)

Wenn wir schon dabei sind - Du als alter(nder) Münsteraner und Blaulichtfreak kannst mir sicher verraten, was das für ein Ford Kombi bei 6:58 im Hintergrund ist (Magnetfunzel, Magnetschilder). Unfallforschung?

Der Lingener

Moin BErnd,

ne, da muss ich passen: Meine RD-Zeit endete am 31. 3. 2000 mit meiner letzten Schicht und anschließenden rauschenden Fest auf der Wache in FFM! Ansonsten war ich nur in Mainz, Mannheim, WHV wirklich aktiv!
Aber ich vermute mal, nicht UFO - die würden mit BF-Autos rumgurken und nicht mit nem Behördenfahrzeug mit Magnetlicht und Magnetfolie auf der Tür. Ich kann´s nicht lesen, aber vielleicht LNA? Sowas in der Art? Die fuhren zu meiner Zeit mit ihren aufgemotzten und mit TatüTata und BOS-Funk versehenen Privatwagen durch die Weltgeschichte - und tauchten immer dann auf, wenn man sie wirklich nicht gebrauchen konnte. Zitat NAW-Dottore über den "zufällig" vorbeikommenden LNA-Kollegen: "Kann mal einer von euch den aufgeregten Kollegen beschäftigen?"

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Mandelus

Erstmal Danke für die ausführliche und wirklich professionelle Vorstellung des Bausatzes.
Der Panzer selber gehört bei 1/35 leider nicht mal ansatzweise in mein Beuteschema, macht aber einen schönen Eindruck. Ob da alles stimmt oder korrekt in den Maßen ist ... was ja auch immer wieder bei allen möglichen Modellen ein Punkt ist ... keine Ahnung! Die Details sind soweit gut und was sich besser detaillieren lässt (Griffe) ist kein Akt, genauso wenig sehe ich hier einen nennenswerten Aufwand bei den genannten Problemstellen, diese zu beheben. Auch schließe ich mich Marcus an was das Alurohr angeht, denn das sollte meiner Meinung nach gerade hier schon dabei sein. Natürlich kommt dann wieder der Zubehörmarkt wo es dann das geben wird, wie auch wieder eine PE Teileorgie für das Ding hier, aber wenn man sich in der Kategorie so umsieht, gehört fpr den Preis doch schon noch was dazu in den Karton in diese Richtung.

Meine 2 Cent...  ;)

Und den Rest lasse ich unkommentiert bis auf den Punkt, dass ich an den Vorstellungen vom Michael noch nie wirklich was auszusetzen hatte ... ganz im Gegenteil zu ganz anderen Vorstellungen von anderen Leuten (nicht im MB-Board, "anderen Orts").
:winken:

mk

1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)