1:24 Protar Ferrari 156/85

Begonnen von ron_killings, 22. September 2012, 19:53:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Ferrari 156/85


Modell:  Ferrari 156/85
Hersteller:  Protar
Maßstab:   1:24
Art. Nr. :   202
Preis ca. :  20€








Beschreibung:  

Der Ferrari 156/85 wurde von Alboreto, Arnoux und Johansson in der Saison 1985 gefahren.
Alboreto wurde hinter Prost Vizeweltmeister. Ferrari wurde hinter McLaren zweiter in der Konstrukteurs WM.

Der Bausatz ist von Protar und stammt aus dem Jahre 1986.
Die Passgenauigkeit ist leider nicht gut. Hier und da gibts Auswerfermarken.
Ich habe beim Getriebe auch 1, 2 Teile dabei wo die Form nicht ganz ausgegossen wurde.
Es beschränkt sich aber auf fehlende Schraubenköpfe.

Was mir auch nicht gefällt ist die Tatsache das es am Unterboden keinerlei Anhaltspunkte gibt wo genau der Motor platziert werden soll.
Generell müssen oft Teile plan aufeinander geklebt werden. Verbindungsstifte zwischen den Teilen fehlen oft.

Was dafür wiederrum ganz nett ist: Für die hintere Aufhängung gibts Federn. Nicht funktionsfähig aber besser als die Plastikteile wo man immer
mühsam die Windungen bemalen muss.

Decals sind wegen des Alters nicht zu gebrauchen. Am Trägerpapier sehen sie zwar gut aus und sie sind auch überhaupt nicht brüchig,
aber leider haben sie absolut gar keine Klebekraft. Schade denn es sind sogar Marlboros dabei.
Ersatz gibts aber ganz günstig bei Indycals. Allerdings ohne Marlboro.

Hier nun die Bauteile:

Karosserieteile


Motor, Getriebe und Felgen


Unterboden, Aufhängungsteile und Flügel


Reifen, Scheibe, Federn und Decals


Bauanleitung


Fazit:  

+ Motornachbildung und abnehmbare Haube
+ kleine Federn
+ Marlboro Decals sind dabei, aber...

- ...Decals wegen des Alters nicht mehr zu gebrauchen
- Passgenauigkeit ist nicht so toll
- oft keine Verbindungen zwischen den Teilen

lg Ron




"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau jürgen

Hallo Ron

Leider sind auch die Frontreifen nicht in der richtigen Größe (die sind vom 126 C2 der Saison 1982) :5:

Bei den Decals würde ich " Mr. Mark Setter" probieren :P

lg
Jürgen

f1-bauer

#2
Servus Ron,
danke für die Vorstellung. Da hast Du ja eine Herausforderung ausgegraben - Protar halt. Das sieht nach viel schleifen, ausdünnen und in Form bringen aus. Was sind denn das für Ringe/Scheiben an den Felgen  ?( ? Das sieht ja grausig aus   :2:! Sollen die lt. Plan etwa dran bleiben?

Auf jeden Fall ein toller Ferrari mit klaren Linien aus einer Zeit ohne Aero-Auswüchse - schnüff. Nur für die Fahrer war es damals nicht so lustig - Kopf voll im Luftstrom und die Sicherheit war auch noch nicht so weit gediehen.

Die Reifen müsste man sauber recherchieren, vielleicht paßt es ja doch einigermaßen - bis ende der Saison 1986 waren die Reifen quasi ohne genaues Reglement.
Ich würde auf alle Fälle versuchen, die Originaldecals zu verwenden solange sie nicht bröseln. Dann muss eben die gesamte Chemiepalette herhalten.

Gruß
Jürgen

Edit: Habe ganz übersehen, dass der BB ja schon läuft - Dein Jubel-BB mit basisdemokratischer Bausatzauswahl - schade mit den Decals. Aber ...
Zitat von: ron_killings in 06. August 2012, 21:42:09
Aber ich werde morgen früh eine Bausatzvorstellung machen.

... die Nacht war ganz schön lange  :D

ron_killings

Zitat von: f1-bauer in 25. September 2012, 10:33:21
... die Nacht war ganz schön lange  :D

Ja ich hab ein bisschen verschlafen   :D

Das mit den Decals ist wirklich schade. Aber wie erwähnt gibts die ganz billig bei Indycals zum Nachbestellen.

Die großen Scheiben an den Felgen haben ein entsprechendes Gegenstück in den Reifen und werden so schön zentral drinnen gehalten.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

f1-bauer

 :10:

Dann ist das ja ok mit den Felgen, auf dem Foto vom Spritzling sieht das komisch aus.

Gutes gelingen beim Bau, sieht bisher gut aus  :P