1:24 Revell Jordan EJ10

Begonnen von ron_killings, 22. September 2012, 19:54:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Jordan EJ10


Modell:  Jordan EJ10
Hersteller:  Revell
Maßstab:  1:24
Art. Nr. :  07220
Preis ca. :  10-20€







Beschreibung:  

Der Jordan EJ10 wurde von Heinz-Harald Frentzen und Jarno Trulli in der Saison 2000 gefahren.

Der Bausatz ist leider nicht sehr gut. Alles in Allem besteht er aus 52 (!!!) Teilen.
Die Qualität dieser Teile lässt auch zu wünschen übrig. Grat gibts genug. Passgenauigkeit ist mies.

Details gibts gar keine. Ein Motor fehlt. Das Getriebe ist zwar vorhanden, ist allerdings ein quaderförmiger Klotz.

Die Reifen sind blos komische Gummifetzen und überhaupt nicht zu gebrauchen. Außerdem sind sie viel zu klein.

Die Spurweite stimmt nicht. Die Räder stehen viel zu eng zusammen.

Die Decals sind auch eine Katastrophe: Klebekraft fast nicht mehr vorhanden, Revell Weichmacher nutzt nichts.
Benson & Hedges Decals sucht man natürlich vergebens.

In der typischen Revell-Schachtel finden sich folgene Teile:

Karosserieteile


Unterboden, Aufhängungsteile, Felgen, Flügel und Cockpit


Klarteile und Reifen


Anleitung und Decals


Fazit:  

Ein gelungener Bausatz sieht anders aus. Dennoch kann man mit etwas Liebe und Zuwendung ein halbwegs ordentliches Modell
auf die Räder stellen, dass allein schon wegen der Farbe gut aussieht in der Vitrine.

+ die Tatsache dass es den Bausatz gibt

- Teileanzahl
- Detaillierung
- Passgenauigkeit
- Reifen
- Spurweite stimmt nicht
- Decals sind mies
- Benson & Hedges fehlt

lg Ron




"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Mir ein Rätsel warum es diese schönen Jordan noch nicht auf die Liste eines Herstellers in 1:20 geschafft haben, die sind doch wirklich ein Farbtupfer in jeder Vitrine.

Danke für die Vorstellung.

:winken:

Modellbau jürgen

Hallo Ron

Den hab Ich auch gebaut :5:

Hab damals die Reifen vom F2003 verwendet :P
Der ganze Bausatz ist eigendlich eine reine Frechheit, zum Heulen waß Revell da gemacht hat :blaw:
Aber mit viel Liebe wird er trotzdem ganz schön :winken:

Jürgen

f1-bauer

#3
Servus Ron,
die gelbe Hornisse steht bei mir in der Vitrine. Das mit der Passung stimmt, die Decals waren aber kein Problem - bis auf den gelben Ring für die Felgen  :5:. Wegen dem Tabakwerbeverbot dürfen die Hersteller halt die Giftlogos nicht in die Schachtel packen - da bleibt nur "Magny-Cours"-Version bauen oder den Aftermarket bereichern.
Die Reifen sind bei meinem EJ10 von der Qualität her ok, nicht so verwutzelt und scheps wie bei Deinem Bausatz, nur eben zu schmal. Mein Jordan kommt mit Reifen auf 72mm Fahrzeugbreite (Soll sind 75mm).
Bei meinem Bausatz fehlte an der Karo hinten links das Geflügel, da war wohl beim Spritzen das Plastik aus. Habe von Abteilung X kostenlosen Ersatz bekommen.

Btw: ich habe mal die anderen 1/24 F1 von Revell nachgemessen, die Ferraris stimmen bis auf wenige Zehntel, der Toyota kommt auf 78mm, der Williams auf 76 der Renault auf 74 und eben der Jordan auf 72  :2:.

Bis denn :winken:

daniel

Hast du das Modell schon gebaut..ich wundere mich wegen der Decals weil Revell mit die besten am Markt hat !?!

ron_killings

Zitat von: daniel in 25. September 2012, 10:16:07
Hast du das Modell schon gebaut..ich wundere mich wegen der Decals weil Revell mit die besten am Markt hat !?!

Ja hier: 

Baubericht
Gallerie

Naja die Decals von Revell sind schon super. Aber nur die neueren.
Die alten (wie eben diese hier) sind eine Katastrophe.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--