Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1:72

Begonnen von cookiemonster, 23. September 2012, 19:49:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Hersteller: Airfix
Maßstab: 1:72
Erscheinungsjahr: 2011
Preis: etwa 8 Euro

Geschichte:
Die Hawker Hurricane war ein britisches Jagdflugzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Die bei Hawker Aircraft Ltd. konstruierte Maschine wurde von 1936 bis 1944 über 14.000 mal gebaut.

Modell:
Auch hier hat Airfix eine alte Form überarbeitet. Pickelige Nieten sucht man vergebens. Der Rumpf kann als ansprechend bezeichnet werden und auch die flügel machen einen guten Eindruck.


Deckel


Die Rumpfhälften


Und in der Nahaufnahme


Die Flügel


Unterflügel


Mal näher dran


Die Kanzel


Die Decals. Baubar ist auch eine irische Hurricane

fazit.

+Decals
+Rumpfdetails
+Gute passung

- Einteilige haube
- Einfache Details

Alex

das ist keine überarbeitete alte Form, das ist die originale alte Form... ich habe sie noch als gut baubar in Erinnerung, ist aber auch schon weit über 10 Jahre her, dass ich sie gebaut habe. Die Decals sind sicherlich interessant, irische Hurricanes sieht man eher selten.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Primoz

Ja, genau, das ist die (gute) alte Form.

Es ist dir aber ein Tippfehler in der Überschrift unterlaufen ("Hakwer"). :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

cookiemonster

#3
Ich errinere mich stimmt.
Und der Tippfehler ist berichtigt.

Russfinger

Danke für die Vorstellung!
@ alle andren: Danke für die Ergänzungen, noch mehr gelernt.
Habe die alte Form nie in den Händen gehabt. Hätte ich das mal gewusst.
Dachte immer, dass sei ein ähnliches Gewürge wie mit der ollen Revell.
Jedenfalls habe ich sie mir auch gekauft.
Liegt immer noch recht weit oben auf der "Machen" - Liste.

:winken:

Russie



No Kit left behind!

mhase

Hallo Zusammen,

saubere Vorstellung - mehr davon!

Dieser Bausatz ist m. W. die 1979er Form, d.h. die letzte von zwei bei Airfix produzierten Hurricanes in 1/72. Diese Form ist offensichtlich mittlerweile etwas "aus der Form" geraten und zeigt doch deutliche Grate.

Der Bausatz besticht durch sehr gut getroffene Proportionen und und ist sicher, was Maße angeht, nach wie vor die beste Huricane Mk i in 1/72. Details wie Inneneinrichtung, Fahrwerk etc. sind sicher ausbaufähig, dafür passt aber der Preis.

Die erhaben ausgeführten Gravurlinien sind Geschmackssache, dafür ist die Stoffbespannung des Rumpfes sehr gut getroffen, wesentlich besser als z. Bpl. bei Hasegawa. Was die angesprochenen Nieten angeht, fehlen die leider..... die Hurricane war nietentechnsich an den Metallteilen mehr als gut versorgt, was aber in der Umsetzung am bausatz heute eher nicht der Modellbaumode entspricht. Auch Airfix hatte sich bereits 1956 an einer Mk IIB/Mk IV mit Zurüstteilen
versucht. Der Bausatz war lange noch im Handel, u.a. in den 1990ern unter der Nummer 02042.

Ich finde, vom Preis-/Leistungsverhältnis nach wie vor ein toller und paßgenauer Bausatz, der sich durchaus - wer das möchte - durch Eigenbau und Zurüstteile aufwerten lassen kann.

Gruß