Fujimi Ferrari 126C2 1:20 Monaco GP 1982

Begonnen von Tormentor, 23. September 2012, 19:55:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tormentor

Fujimi Ferrari 126C2 Monaco GP 1982


Modell:  Ferrari 126C2
Hersteller:  Fujimi
Maßstab:  1:20
Art. Nr. :  GP6
Preis ca. :  20 - 30 Euro





Beschreibung:

Der mit GP6 bezeichnete Bausatz des 126C2 ist wie der LongBeach eine abgewandelte Version des 126C2 San Marino, die Tengel HIER bereits vorgestellt hat.
Auch die Monaco Version enthält 149 Einzelteile, die bis auf kleine Änderungen mit den Teilen des 126C2 San Marino übereinstimmen. Der Übersichtlichkeit halber seien hier nur die Änderungen gezeigt.

Unterschiede zur San Marino Version:

Die Bremsbelüftungen der Monaco Version sind hier als Klarsichtteile ausgelegt, das erleichtert die Farbgebung der Bremsbelüftungen meiner Meinung nach erheblich.



Leider ist im Gegensatz dazu der Frontflügel verchromt und nicht - wie auf dem Deckel zu sehen - schwarz. Aber da sollten eh CF Decals drauf.

Der Decalbogen enthält nur die Startnummer 28 für Didier Pironi - Ferrari ging nach dem tödlichen Unfall von Villeneuve in Zolder nur mit einem Auto an den Start.



Fehler:

Der Bausatz hat 2 ziemlich blöde Fehler, die sich in einem Fall mit etwas Bastelarbeit beheben lassen, im anderen Fall gar nicht.

Dummerweise liegt dem Bausatz die falsche Nase bei. Ich weiß nicht ob mitlwerweile ein anderer Spritzling beiliegt, aber der Spritzling A der Monaco und LongBeach Version sind vertauscht. Die "kurze" Nase die man für LongBeach braucht liegt der Monaco Version bei, die "lange" Monaco Nase der LongBeach Version. Ein Bild macht das klar:



Wer also beide Bausätze hat braucht nur tauschen, der Rest muß basteln. Danke übrigens an Kurtl oder JohnW, einer der beiden hatte damals diesen Fehler bemerkt und gepostet.

Der 2. Fehler, der meiner Meinung nach wirklich sehr ärgerlich ist - bei der Monaco Version wurde darauf verzichtet neue Vorderreifen mit 15'' Felgen zu entwickeln, die größeren Felgen sind hier deutlich zu erkennen:


Quelle: schlegelmilch.com

Mir ist nicht bekannt ob es dafür schon eine Lösung gibt, oder ob's solche Felgen im Zubehör gibt. Gefunden habe ich noch keine, wer eine Lösung hat sollte sich nicht scheuen sie zu nennen.

Fazit:

Ein Bausatz der hart an der Grenze ist überhaupt gerechtfertigt zu sein. Man kann imo die Monaco Version auch aus der San Marino bauen, Decals für Pironi sind dort enthalten. Wären wenigstens die 15'' Felgen enthalten sähe die Sache anders aus, aber aus diesem Grund ganz klar KEINE Kaufempfehlung von mir. Außer man will die Nasen tauschen.

+  Detaillierung
+  Preis
+  

-  fehlende 15'' Felgen
-  vertauschte Nasen
-  

:winken:

ron_killings

Ok das mit der Nase ist ja dämlich  :rolleyes:

Also wenn ich mir einen Fujimi 126C2 hol, dann sicher den von San Marino.
Der sollte eigentlich stimmen. Oder ?

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Soweit ja, habe aber den Zolder auch noch nicht in den Händen gahalten. Der steht bei mir noch auf der Liste...

:winken:

V12 Enthusiast

#3
Zeichnung 126 C2 Imola 1982
Zeichnungen aus    C Ferrari TURBO  OSPREY - Verlag GB


Vieleicht hilft es zum Bau
Werner
V12