Aichi D3A1 Val, Revell, 1/48

Begonnen von tigrazor2012, 25. September 2012, 00:18:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tigrazor2012

Moin,

viele von Euch werden die Val sicher schon im "alten Gewand" kennen - es ist ein Hasegawa-Reboxing. Und wie ich persönlich finde, der beste Bausatz in 1/48, den Revell je im Sortiment hatte, Preis/Leistung ist hier mehr als Top. Aber der Reihe nach...

Kurz etwas zur Geschichte...

Ab Mitte der 30er Jahre zeigte die japanische Marineführung den Wunsch nach einem neuartigen Träger-Sturzkampfbomber, für den schliesslich die Flugzeugfirma Aichi den Zuschlag erhielt. Nach der Einführung der ersten Muster 1939 war die D3A1, die von den Alliierten mit dem Codenamen "Val" bezeichnet wurde für ca. drei Jahre ein gefürchteter Gegner, der sich besonders durch seine Zielgenauigkeit einen Namen machte.

Außer beim überraschenden Angriff der Japaner auf den amerikanischen Flottenstützpunkt "Pearl Harbor" auf Hawaii am 7. Dezember 1941 machte die "Val" bei der Versenkung einiger Schiffe der Royal Navy im Indischen Ozean von sich reden. Nach den hohen Verlusten der Japaner bei Midway wurden die verbliebenen "Val" an landgestützte Staffeln abgegeben. Reaktiviert wurden sie bei der amerikanischen Rückeroberung der Philippinen und für die nachfolgenden Kamikaze-Angriffe der Japaner.

[Quelle: Revell, Packungsbeschriftung]


Material: Plastik, dunkelgrüner Spritzling
Anzahl der Spritzlinge: 7 (davon Spritzling "E" 2x), plus ein Spritzling mit klaren Teilen für Kanzel, Positionslichtern usw.
Markierungsvarianten: Flugzeugträger "Soryu", bei Pearl Harbor, 07. 12. 41 und Flugzeugträger "Zuikaku", Cpt. Ema, a. a. O.


So viel also zur Geschichte und einem kurzen Bausatzüberblick. Hat man einmal einen Kit ergattert, sieht der Anblick erst mal so aus...




Ist die Box geöffnet, kann man folgendes entdecken... Erstmal natürlich die Bauanleitung:




...typisch Revell sehr übersichtlich gehalten - nur die Farbangaben sollte man wie immer nicht unbediongt wörtlich nehmen.




Die Decals sind sehr sauber gedruckt. Der Trägerfilm ist minimal und auf Weichmacher sprechen sie wunderbar an, ohne zu zebröseln (wurde schon getestet  :6:)





Und dann begegnet man der Spritzlingsflut. Echt Wahnsinn, wie viele Details man hier geboten bekommt, so manch anderer Bausatz ist da viel weniger detailliert und man muss auf Aftermarket-Zeug zurückgreifen. Ich behaupte mal, diese "Val" kann man guten Gewissens aus dem Kasten bauen!













...oben angeführter Spritzling "E", der 2x beiliegt:



...und ein kurzer Blick auf den sehr gut detaillierten Motor. Dieser ist beim fertigen Modell recht gut einsehbar, ob man die Zündkabel nachdetaillieren möchte oder sogar einen Resinmotor verbaut, überlasse ich mal dem Modellbauer selber. Muss mMn nicht unbedingt eigentlich.







...aber das Beste kommt ja noch: Wenn man Glück hat und den richtigen Zeitpunkt und/oder Händler erwischt, kommt dann so was dabei raus:





FAZIT:

+günstig
+viele Details
+relativ gute Verfügbarkeit
+mal was anderes als eine Zero ;)
+sauber verarbeitete Decals
+schlierenfreie Klarsichtteile
+übersichtliche Bauanleitung

-leider nur zwei Markierungsvarianten
-...vielleicht entdecken Nietenzähler die eine oder andere Schwachstelle  :D


:winken:

Lucas.


Steiner

Sorry ,aber ich kann auf den Bildern nicht viel an Details erkennen.
Zu pixelig/dunkel oder liegt das an meinem Bildschirm ?

Danke trotzdem für die Vorstellung  :P

Gruß Gerhard

tigrazor2012

Oha... Die Anleitung und die Spritzlinge sind wirklich nicht so dolle geworden. Da geh ich noch mal drüber!

Steiner

Vielleicht bei Tageslicht oder mit einer entsprechenden Lampe versuchen.

Gruß Gerhard

tigrazor2012

Die Lampe hab ich grade nicht da ;) Die Spritzlinge sind durchweg dunkelgrün und stellenweise sehr fein detailliert. Hab mal neue Fotos gemacht und nachgeschoben. Ist jetzt besser?

Steiner

...etwas besser.
Abgesehen davon das ich nie ein Nietenzähler werden will hast du hier wirklich ein Schnäppchen geschossen  :klatsch:

Gruß Gerhard


Der Hoff

Ist da vielleicht das Plastik etwas hart? Hab nämlich den Priest noch auf lager liegen, hab ihn jetzt aber beiseite geschoben weil dieses harte Plastik etwas §$& zu entgraten ist vor allem weil es so viele sind. Vielleicht bin ich schon etwas zu verwöhnt von Dragon und Tamiya aber die Revellschen Dinger in Dunkelgrün werd ich glaub ich nimma kaufen.

tigrazor2012

 :pffft:

Jupp, das ist ziemlich spröde das Zeug. Also Vorsicht mit dem Skalpell und dem Seitenschneider. Ein Modellbaukollege schwört seit Jahren übrigens auf PE-Sägen beim Abtrennen der Teile aus dem Rahmen. Hab mir jetzt auch mal welche zugelegt und muss sagen: Recht hat er! Geht gleich viel besser.