Italeri Convair B-58 Hustler 1:72

Begonnen von Weme65, 04. Oktober 2012, 22:05:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weme65

Italeri B-58 Hustler 1:72  
 
Hier mal mein erster Versuch einer Bausatzvorstellung, über Anregungen und Kritik wäre ich dankbar.


Modell:  Convair B-58 Hustler
Hersteller:  Italeri
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   1142
Preis ca. :  z.Z. 13,04€ bei Amazon








Beschreibung:  

Die B-58 Hustler war ein vierstrahliger überschallschneller Langstreckenbomber der Zeit des Kalten Krieges aus US-amerikanischer Produktion. In den 1950er Jahren entwickelt, war sie bis 1970 beim Strategic Air Command als Atomwaffenträger eingesetzt. Die Hustler hatte am 11.November 1956 ihren Erstflug. Bis zum Erscheinen der MIG 21 war die Hustler schneller als alle sowjetischen Abfangjäger. Insgesammt wurden 116 Maschinen gebaut, davon 30 als Testmaschinen. Die Einführung von Flugabwehrraketensystemen durch die Sowjetunion zwang der Hustler Einsatzprofile auf, für die sie nicht Entwickelt worden war. Die dadurch entstandenen Schwächen, die Unfallhäufigkeit und die hohen Unterhalts- und Wartungskosten führten schließlich zum Ende des Programms und ab 1965 zur schrittweisen Außerdienststellung der B-58.
(Quelle: Wikipedia)

Kartoninhalt:


Klarsichtteile:


Spritzling A:
 


Spritzling B:




Spritzling C:





Detail Cockpit:



Decals:



Auswurfmarken Räder:
 

Fazit:  

Der Bausatz hat 123 Teile auf 4 Spritzlingen und das fertige Modell ist 40,9cm lang.
Über die Passgenauigkeit kann ich nichts sagen aber
ich freu mich auf den Flieger

+  Decals für 6 Varianten
+  Decals ohne Versatz
+  versenkte Gravuren
+  gute Detailierung Fahrwerkschacht / Cockpit ( ok, besser geht immer )
+  keine Sinkstellen gefunden


- etwas Fischhaut / Formversatz
-




gruß Werner
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Alex

ey, das Modell hatte ich einmal bei einem Modellbauwettbewerb als Kind gewonnen. Muss schon ziemlich alt sein. Aber die Bomben habe ich immer noch in der Grabbelkiste...

Danke für die Erinnerung!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

ChrisImUrlaub

schöner bausatz  :P den hab ich auch vor ein paar Jahren mal gebaut

propellerflieger

ja, den hab ich auch gebaut ist aber schon sehr lange her mindestens 25 Jahre aber er steht noch in der Vitrine und so sieht er aus

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

mause

Die schlummert bei mir auch noch im Karton.
Eindeutig ein Fall für Alufolie, aber irgendwie traue ich mich da noch nicht so ran.

<°JMJ-
<°JMJ-

Weme65

ja, vor dem vielen Silber hab ich auch noch etwas bammel

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

propellerflieger

Das viele Silber war eigentlich kein Problem, habe alles mit den zu dem Zeitpunkt neuen Metallic-Polierfarben von Gunze gemacht.
Habe die Farben teilweise direkt aus dem Glas verarbeitet oder eben auch gemischt oder mit schwarz und grau abgetönt.
Hat sehr gut funktioniert und mit dem Ergebnis bin ich immer noch sehr zufrieden. Ist übrigens alles gepinselt.

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

domin_atrix

Zitat von: Alex in 04. Oktober 2012, 22:41:04
ey, das Modell hatte ich einmal bei einem Modellbauwettbewerb als Kind gewonnen. Muss schon ziemlich alt sein. Aber die Bomben habe ich immer noch in der Grabbelkiste...

Genau! Der Bausatz kam im Oktober 1984 auf den Markt (Artikelnummer 142). Unverbindlich empfohlener Verkaufspreis: DM 23.95.

Steht zumindest so im Italeri-Katalog von 1984.

mfG,
domin_atrix

Harry


cookiemonster

hab lange überlegt ob ich den Kaufen soll.
Jetzt ist es quasi deine SChuld das ich den irgendwan akuf.  :D
Schöne Vorsellung.