Hauptmenü

Stille Post - 1/35

Begonnen von doom99, 07. Oktober 2012, 13:38:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Diorama: Stille Post
Diese kleine Vignette zeigt einen Soldaten auf einem Sd. Kfz 124 Wespe, der Post aus der Heimat bekommen hat. Die Szene ist mit Absicht sehr karg gestaltet, weil sie die Einsamkeit der Soldaten an der Front, weit weg von ihrer Familie und ihrer Heimat, darstellen soll. Die einzige Verbindung dazu waren die Briefe, die wahrscheinlich nicht immer nur gute Nachrichten erhielten.

Zum Fahrzeug:
Der hohe Bedarf der Ostfront an mobiler Artillerie führte im Jahre 1942 zu der Entwicklung der ,,Wespe". Die ,,Wespe" wurde als Gemeinschaftsprojekt der Firmen Alkett (Aufbau), MAN (Fahrgestell) und Rheinmetall-Borsig (Geschütz) entworfen und von Famo in Warschau gebaut.
Als Chassis diente das Fahrgestell des Panzer II Ausf. F, Modifikationen umfassten unter Anderem die Vorverlagerung des Motors in die Fahrzeugmitte sowie eine leicht verlängerte Wanne. Der hohe kastenförmige Aufbau war nach Hinten und Oben offen, dort war die 10,5-cm-leichte Feldhaubitze 18 montiert. Der Fahrer saß in einer geschlossenen Fahrerzelle, während die restliche Besatzung im Aufbau nur einen eingeschränkten Panzerschutz hatte. Da aber die Fahrzeuge aufgrund der Reichweite der Kanone (max. Schussweite 10.650 m) weit hinter der Front agierten, spielte eine Bedrohung durch feindliche Infanterie kaum eine Rolle.
Von Februar 1943 bis Juni 1944 wurden insgesamt 683 Wespe von Famo produziert.  
Quelle: wikipedia.org

Das Modell:
Der Bausatz ist von Tamiya und man merkt ihm das Alter schon ein wenig an. Die Detaillierung ist nicht so gut wie bei den modernen Dragon-Bausätzen, deswegen habe ich ein Eduard PE-Teil-Set zur Verfeinerung des Bausatzes verwendet. Außerdem wurden ein Kanonenrohr und Munition von RB Model und eine Einzelgliederkette von Dragon verbaut. Die Planenhalterungen an der Panzerung sind aus Draht selbst hergestellt, die Kette ist aus der Grabbelkiste und die Antenne selbst gezogen. Alles ist mit Acrylfarben von AK Interactive bemalt und wurde auch mit AK Produkten gealtert. Die Figur ist aus verschiedenen Herstellern zusammengesetzt und ebenfalls mit Acrylfarben bemalt.
Für den Untergrund diente eine Holzplatte, die mit einer Gips-Sand-Mischung bestrichen und mit Pigmenten verfeinert wurde. Das Gras ist aus dem Heki Sortiment.

Kanonenvogel

Gefällt mir außerordentlich gut!

Die Wespe ist, trotz der Pannen, wirklich toll geworden, Alterung und Verschmutzung sind stimmig.  :klatsch:  :P
Vor allem aber die dargestellte "Szene" hat was, die Idee mit dem feldpostbrief ist wirklich mal was anderes.  :1: :P

Tolles Modell!  :respekt:
Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

xxxSWORDFISHxxx


Trotz Deiner Probleme sind Lackierung und Verschmutzung  auf jeden Fall gelungen  :klatsch: :klatsch:


Der Hoff

Da gibts es eigentlich nichts zu meckern, eigentlich garnichts  :P

Die Szene ist auch schön stimmig, schlicht, einfach und einfach Toll  :P :P :P

Hier sieht man, dass weniger auch manchmal mehr ist.

Kurz gesagt, gefällt mir sehr gut - hat sich das weitermachen wirklich ausgezahlt  :6:

:winken:

Georg

Bongolo67

Was mir bei dieser Szene besonders gut gefällt, ist die Stimmung, die Du darin eingefangen hast. Sehr berührend!
Wirklich eine tolle Arbeit! :P :P :P

Und die Moral von der Geschicht':
Wirf ins Korn die Flinte nicht!

Gruß

Ulf

Corum

Hallo!

Schön das du das Modell trotz der Bemalprobleme trotzdem noch fertig gestellt hast :klatsch:

Insgesamt sehr schön geworden, nur bei der Figur sind die Augen viel zu groß ;).

Leider will sich mir der Titel nicht ganz erschließen, ich hatte beim Anklicken eine Reihe von Leuten erwartet die sich irgendwas ins Ohr flüstern...

Gruß Christian

uffz

#6
Sehr gut geworden!!
Figur kommt mir irgendwie bekannt vor, Unterteil vom Masterbox Rommel?
Tip für die nächsten Figueren, Uniformdecals von Tamiya, kommen die "Effekten" noch schärfer rüber!
Wirlich sehr schön und überzeugend!

Gruß Philipp

doom99

Stille Post soll sagen, das der Soldat vertieft in seinen Brief ist und um sich rum alles ausgeblendet, also still ist. Figuren sind nicht meine Spezialität, da muss ich noch üben. Ja es ist der Rommel Körper mit anderen Kopf. richtig erkannt Phillip.

Tomä1

 :klatsch:Sehr gut Dein Werk. Schöne Tarnung. Vor allem die Verschmutzung ist Dir echt gut gelungen. Auch Abnutzungen und etwas Rost gefallen mir.

Und die Scene regt zum nachdenken an :P

Gruß Tom :winken:



doom99

Danke Jungs für euer Lob. Leider warte ich auf meinen nächsten Bausatz, der noch nicht lieferbar ist...  ;(

uffz


doom99

Nein, diesmal ohne Ketten...

Bongolo67


doom99


uffz

Aaaah, LKW  :8:
Darum auch die Fässer und Beladeteile :D