1:48 Bf109 E-3 Profipack, Eduard

Begonnen von Nelson1805, 10. Oktober 2012, 22:04:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nelson1805

**Bf 109E-3 Profipack 1/48, Eduard**





Modell: Bf109E-3
Hersteller: Eduard
Maßstab:   1:48
Art. Nr. :   8268
Preis ca.:  24,99€
Spritzlinge: 4 Spritzlinge in grünem Plastik, 1 Spritzling klar
Besonderheiten: Farbige Ätzteile für das Cockpit, kleine Ätzteilplatine für den Außenbereich, Maskierfolie für die Kanzel, Decals für 5 Varianten, umfangreiche farbige Bauanleitung mit kurzem Abriss zur Geschichte der Maschine in Englisch und Tschechisch

Beschreibung
Ich denke zur Geschichte der Maschine ist an diversen Stellen schon alles gesagt worden, weil es nun mal das bekannteste Flugzeug des 2. Weltkriegs ist. Wer sie aber noch nicht gebaut hat, sollte vllt. zu diesem Modell greifen. Natürlich sollten auch die Bf109-Freunde, die schon x Modelle dieser Maschine gebaut haben zugreifen, denn Eduard bietet für einen wirklich mehr als fairen Preis von 25€ ein Modell, dass kaum noch Wünsche offen lässt. mit Ätzteilplatinen für Innen und Außen, Maskierfolien und 5 Decalvarianten, ist man wirklich bestens bedient. Die Teile sind übersichtlich an den Spritzlingen angeordnet, die Teilanzahl ist mit 156 Teilen überschaubar und sehr gut detailliert.
Damit Ihr euch davon auch ein eigenes Bild machen könnt, sind hier die...

Fotos:
Zuerst die Gussäste...












Es folgen zugleich die Decals und Bemalungsvarianten...










und zu guter letzt die Ätzteilplatinen...





Fazit:
+ große Menge Zubehör
+ Preis-/Leistungsverhältnis
+ farbige und übersichtlich gestaltete Bauanleitung

bisher kein - gefunden, aber wenn sich beim Bau etwas ergibt, trage ich Es hier nach.

Mit dem Zubehör und bei dem Preis kann man diesen Bausatz eigentlich nur uneingeschränkt empfehlen. Deswegen mach ich das hiermit auch. Ein Bausatz für jeden Bf109-Fan und für jene, die es werden wollen. Ich hoffe Euch hat die Vorstellung gefallen.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

cookiemonster

Hallo Manuel,
Das sieht wirklich lecker aus, da könnt ich chwach werden.

Primoz

Ein Minuspunkt wäre der Ölkühler, da er nicht separat beliegt, was 1. die Montage erschwert und 2. bei der Bemalung (bei gelber Nase) nicht gerade hilfreich ist.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Nelson1805

Hey Primoz,
vielen Dank für die Ergänzung. Das wusste ich nicht, da ich bisher leider nur mal eine Bf109 gebaut hab, dessen Bausatz aus den 70ern stammte. Weißt du ob man die Motorabdeckung nach der Lackierung und allem abnehmen kann, um evtl einen Blick auf den Motor zu erhaschen?
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft