Revell, 1/48: Douglas A-20 G Havoc; Green Hornet

Begonnen von Koffeinfliege, 12. Oktober 2012, 15:21:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege

Ein halbes Jahr nach meinem ersten Flieger folgt hier der nächste. Eine Green Hornet von Matchbox war meiner Erinnerung nach das erste Modell, was ich als kleines Kind gebaut und auf dem Balkon mit Wandabtönfarben und einem 2" Quast bemalt habe. ;)
Ganz sicher bin ich mir nach über 3 Jahrzehnten zwar nicht, aber das war trotzdem die Motivation für dieses Modell. Zwischenzeitlich war ich allerdings mehrere Male kurz davor, es in die große Rundablage zu werfen. Baufehler und Unsauberkeiten, silbernde Decals, irgendwann fehlten Seitenscheiben und Bugfahrwerk und Probleme mit den Farben zehrten an den Nerven. Am Ende habe ich es ehrlich gesagt nur noch lustlos zusammengekloppt.

Die Passgenauigkeit war für einen AMT-Oldie größtenteils erstaunlich gut. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Kreppband-Gurte ist alles OOB. Lackiert wurde mit Lifecolor: Unten US Neutral Grey, oben US Olive Drab, die Flecken sind Schwarz Grün, über alles kam eine Schicht Citadel Purity Seal Seidenmattlack aus der Sprühdose. Die Decals stammen teilweise vom Bausatz, Noseart- und Leitwerkdecals von AVI Print (No 48020). Gealtert habe ich das erste Mal mit Pastellkreide.

Über das Original habe ich nicht viel gefunden, nur ein trauriges Bild, wie sie kaputt im Dreck liegt.

Auf den Bildern kommt sie unterschiedlich rüber, weil ich mit meiner neuen Kamera experimentiert habe. Erstaunlich, wie unterschiedliches Licht den Charakter eines Modells verändert. Na denn...

Mit Blitz, noch ohne gespannte Antenne:








Ohne Noseart kommt sie ganz schön langweilig daher:














Obwohl erst eine Woche fertig, ist sie schon ziemlich vertaubt. :pffft: Patronengurt aus Alufolie:


Einige Bilder vom Bau, mit improvisiertem Bugfahrwerk. So wird man zum unfreiwilligen ,,Scratcher": ;)


Das wars auch schon. :winken:

mopf1000

Servus,

dein Schmuckstück gefällt mir absolut gut :P die Lackierung gefällt mir sehr, dieser etwas ausgeblichene Look finde ich absolut spitze.
Deine Umbauten bzw. Zubauten sind genial gemacht-das einzige was ich " kritisieren" würde sind die etwas dicken Antennendrähte.

Wunderschönes Modell :klatsch:-lG Sven :winken:

cookiemonster

Hallo Koffeinfliege,
SChöne Geschichte zu einem schönen Modell.
Man kann hier lesen das der bau dir viel Spaß bereitet hat.
Das Ergebnis spricht für sich: wirklich gut hinbekommen, ich freue mich in zukunft mehr von dir zu sehen.

mfg. cookie

PS: Was für abmessungen aht die A20 eigentlich?

xxxSWORDFISHxxx


Primoz

Diese A-20 mit Nose-Art sind immer ein Blickfang! Schönes Modell. :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Koffeinfliege

Danke für das nette Feedback!
Cookie, ich habe mal grob einen Zollstock rangehalten: Etwa 31cm lang, Spannweite ca. 39cm. :winken:

cookiemonster

Also doch schon ein großer Brummer.
Dein modell gefällt mir sehr gut.

matz

#7
Tolle Hornisse !   :P :P :P
Leicht abgegriffen, aber nicht zu ranzig. So gefällt das. Die Wirkung der Noseart ist wirklich interessant (Vergleich Steuerboard-Backboard).
Sehr interessant auch die Wirkung verschiedener Belichtungssituationen auf die Oberflächenfarbe. Auch wenn das wohl mehr zufällig war.
Die eingeschobenen Bilder vom Bau sind auch recht vielversprechend. Schade dass es keinen Baubericht dazu gibt.

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Universalniet

Ausgesprochen schönes Modell und wenn man von dem Bausatz ausgeht  :P :P :P :P :P

Die Douglas Maschinen haben mir immer schon gut gefallen und auch diese strahlt das gewisse Etwas aus.

Gruß,

Marc

KlausH

Super Arbeit mit wunderschönen Details. :respekt:

Wie genau hast du denn die Patronengurte gemacht? Die sehen alleine schon genial gut aus.

Schöne Grüße
Klaus

Geno

Zitat von: Koffeinfliege in 12. Oktober 2012, 15:21:48

... Eine Green Hornet von Matchbox war meiner Erinnerung nach das erste Modell, was ich als kleines Kind gebaut und auf dem Balkon mit Wandabtönfarben und einem 2" Quast bemalt habe. ;) ...


Genau aus diesem Grund habe ich dieses Modell und dieselben Schiebbildchen dafür auch noch auf meiner ToDo-Halde.

Das Modell ist wirklich sehr gut geworden!  :P Obwohl ich feststellen muss, dass die Douglas am Boden mit den 'kurzen Beinchen' evtl. doch etwas plumper aussieht als in der 'Luft'. Mein Matchbox Modell stand auf dem Ständer. Aber so etwas ist ja heute nicht mehr im Bausatz enthalten...

@Klaus

Ich vermute mal, dass Koffeinfliege nur die Alustreifen ergänzt hat. Die Patronen sind schon in Plastik vorhanden. Jedenfalls wenn mich meine Erinnernung nicht ganz trügt.

Geno

> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

outerlimit

Hallo Koffeinfliege

Schön eine Havoc und mein Maßstab.Schönes Preshading,stimmige Lackierung top.Hatte auch mal eine im Bau,bin gescheitert an Verzweiflung wegen der Paßgenauigkeit an den Motorgondeln und Übergang Flügel......
Lg Marco

Koffeinfliege

Genau, der Patronengurt ist im Bausatz, ich habe einfach nur einen schmalen Streifen Alufolie mit Anlegemilch aufgedrückt, weil der eigentliche Gurt nicht wiedergegeben war. Die Patronen lagen quasi nur nebeneinander.

Die durchsichtigen Matchboxständer fand ich auch klasse. Eigentlich schade, dass die Idee kein Hersteller fortgeführt hat. Gerade Jets kommen "aufgespießt" schön dynamisch rüber. Finde ich jedenfalls. ;)

Ja, der Bausatz hat seine Hochs und Tiefs. Schon das Cockpit wollte einfach nicht in den Rumpf und eines Abends kamen zwei befreundete Bastler und ich zu dem Schluss, dass der Cockpitboden wohl wirklich um satte 2mm abgesägt werden muss. Motorgondeln und Hauptfahrwerk waren auch Proben für die Nerven. Dafür haben andere Teile extrem gut gepasst. Die Nase z.B. passt so gut auf den Rumpf, die hielt schon ohne Kleber.

Bongolo67

Mitchell, Marauder und Havoc sind genau meine Kragenweite. :1:
Hast Du astrein hinbekommen! :respekt:

Gruß

Ulf

b.l.stryker

Gefällt mir insgesamt sehr gut und die Foros sind spitze geworden.

Gruß Björn
Glück Auf, Björn


Mini sein Assistent

Sieht super aus  :P  :P
Grad' die "Green Hornet" weckt Erinnerungen an den matchbox Bausatz von früher (ja, ich hatte ihn auch)

Grüße,
Markus.
F U B A R

alpen32

Eine Augenweide!
Mir fällt nur auf, dass die Decals sehr sauber und strahlend wirken - hast du vor, da noch einen kleinen Alterungsprozess einzubauen?
Liebe Grüße und Gratuliation!

Koffeinfliege

Danke euch!
Die Decals strahlen wirklich, jetzt wo du es sagst. :15:
Dabei haben sie schon ein leichtes Washing mit brauner Brühe verpasst bekommen.


mopf1000

#18
Zitat von: Koffeinfliege in 16. Oktober 2012, 20:05:16
Danke euch!
Die Decals strahlen wirklich, jetzt wo du es sagst. :15:
Dabei haben sie schon ein leichtes Washing mit brauner Brühe verpasst bekommen.




ich habe mal gelesen das man die mit etwas staubgrau übernebeln sollte-getraut habe ich mich das aber auch noch nicht, aus Angst, dass es hinterher nicht gut aussieht und das ganze Modell verschandelt ist ?(

lG Sven

alpen32

Ich mache das laut toller Tips aus dem Forum hier so: Die jeweilige Untergrundfarbe stark verdünnen (25%Farbe 75%Verdünnung) und dann in ein paar Schritten so lange übernebeln, bis sich das Pickerl harmonisch in den Untergrund eingefügt hat. Da die Farbe so stark verdünnt ist, kann man sich langsam an die richtige Intension ran arbeiten - die Chance, dass man etwas wirklich versaut, ist da relativ gering. Anbei ein Foto von meiner Ju87, da kann man es an den Balkenkreuzen recht gut erkennen:

mopf1000

Zitat von: alpen32 in 17. Oktober 2012, 11:30:11
Ich mache das laut toller Tips aus dem Forum hier so: Die jeweilige Untergrundfarbe stark verdünnen (25%Farbe 75%Verdünnung) und dann in ein paar Schritten so lange übernebeln, bis sich das Pickerl harmonisch in den Untergrund eingefügt hat. Da die Farbe so stark verdünnt ist, kann man sich langsam an die richtige Intension ran arbeiten - die Chance, dass man etwas wirklich versaut, ist da relativ gering. Anbei ein Foto von meiner Ju87, da kann man es an den Balkenkreuzen recht gut erkennen:

sieht wirklich gut aus-Klasse :klatsch:-lG Sven

Koffeinfliege

Zitat von: mopf1000 in 17. Oktober 2012, 11:42:11
sieht wirklich gut aus-Klasse

Kann mich nur anschließen. Sieht aus wie auflackiert. :P

alpen32

"Sieht aus wie auflackiert"..............ist es ja auch!  :3: :3: Das Decal hat sich um die Kanten einiger Erhebungen nicht wirklich angepasst - da hab ich es aufgesprüht.
Aber die Ausgangsbasis war ja die selbe: helle, strahlende und saubere Farben; mit dem Abnebeln hat es dann das richtige Finish bekommen.

@Koffeinfliege: ich bitte um Entschuldigung, ich wollte mich mit dem Foto meiner JU nicht in den Mittelpunkt stellen, war nur um den Effekt dar zu stellen. Der Focus ist natürlich die tolle Hornet!

Kurfuerst

Gäbe es hier den "Gefällt-mir-Button" à la facebook, würde ich glatt mal draufklicken.  :P
Die Havoc hat was. Sowohl das von dir präsentierte Modell als auch das Vorbild.

:winken:
Erik