Hasegawa Ferrari 312T "1976 Brazil GP Winner" Limited Edition1:20

Begonnen von Tormentor, 20. Oktober 2012, 17:54:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tormentor

Hasegawa 1:20 Ferrari 312T "1976 Brazil GP Winner" Limited Edition


Modell:  Ferrari 312T 1976
Hersteller:  Hasegawa
Maßstab:  1:20
Art. Nr. :  20248
Preis ca. :  25 - 30 Euro





Beschreibung:

1976 wurde der 312T noch in den ersten 3 Rennen der Saison eingesetzt - in Brasilien, Südafrika und den USA.

Die 1976er Version des 312T ist eine leicht abgewandelte Bausatzversion des 312T von 1975 den Tengel HIER schon vorgestellt hat. Ich kann euch leider nicht genau sagen warum dieser Bausatz "Limited" ist, da weder die Bauanleitung noch das Internet hilfreich waren. Es gibt aber keine erkennbaren "Goodies" wie Ätzteile oder Pokale oder so.
Ich habe den Inhalt meiner Packung mit den Bildern in Torsten seiner sehr guten Bausatzvorstellung verglichen und bin doch zu einigen Unterschieden gekommen. So hat dieser Bausatz 199 Teile und damit mehr als der 1975er 312T. Hasegawa hat im Gegensatz zu Fujimi seine Hausaufgaben fast 100%ig erledigt und nicht nur 1 Teil ausgetauscht um eine neue Version auf den Markt zu bringen. Leider ist aber auch ein kleiner Detailfehler aufgetreten, zu dem ich mich später noch äußern werde. Da Torsten ja schon die "Basisversion" abgelichtet hat konzentriere ich mich hier wieder mal nur auf die Unterschiede.

Unterschiede zur 1975er Version:

Da die Sicherheitsvorschriften für 1976 erhöht wurden, mußten die Fahrzeuge einen zusätzlichen Überrollbügel vor dem Lenkrad haben, der bei Überschlägen mit der Bügel in der Airbox einen Schutzraum für den Fahrerkopf bilden sollte. Das hat Hasegawa bei der 1976er Version berücksichtig und den Rahmen mit den weißen Teilen angepasst (linker Pfeil):



Die zusätzlichen Teile - auf die der rechte Pfeil deutet - sind eine andere Heckflügelhalterung, weil der Bausatz nämlich über einen zusätzlichen Heckflügel verfügt:



Dieser Rahmen ist komplett neu, der 1975er trägt die Bezeichnung "N", dieser hier die Buchstaben "S" und "R". Man kann nun durch diesen natürlich die Brasilien Version bauen, die baugleiche US Version, oder mit dem "S" Rahmen die Version Südafrika 1976. Da in SüdAfrika auch die Seitenplatten des Heckflügel anders waren, hat Hasegawa natürlich auch diese Teile extra hinzugefügt:



Leider hat sich aber auch ein kleiner Fehler in die ansonsten sehr gute Bauanleitung geschlichen, Hasegawa hat nämlich die 3 Grand Prix etwas verwechselt:



Der markierte Heckflügel ist nämlich nicht wie beschrieben die US , sondern die SüdAfrika Variante. In Brasilien und USA wurde jeweils die Heckflügel mit der geraden Vorderkante gefahren.

Rennen 1 - Brasilien 1976:

Quelle: www.aerogi.be

Rennen 2 - Süd Afrika 1976:

Quelle: www.aerogi.be

Rennen 3 - USA LongBeach 1976:

Quelle: www.schlegelmilch.com


Fazit:

Gratuliere! Wenn man den kleinen Fehler in der Bauanleitung verschmerzt, hat Hasegawa hier voll abgeliefert. Ein spitzenmäßig ausgestatteter Bausatz mit fast 200 Teilen in hervorragender Qualität, dazu Cartograph Decals mit Goodyear und allem drum und dran. Leider gibt's feine Staubeinschlüsse in den Chromteilen, finde ich nicht besonders schlimm weil die eh abgeändert werden. Deswegen:
Absolute Kaufempfehlung!

+  Detaillierung
+  Preis-Leistung
+  3 Versionen baubar

-  kleiner Fehler in der Anleitung
-  Chromteile mit Staubeinschlüssen
-  

:winken:

Tormentor


ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

conan

.....den hatte ich heute mittag im briefkasten  :) :) :)

wie tormentor schon sagte - ein superbausatz, auch, oder gerade wenn man(n) den preis berücksichtigt.............1900 yen plus 1080 yen versandkosten, also etwa 30 euro vom fernen japan bis in meinen briefkasten.....

:winken: