1:12 Tamiya Ferrari 312B

Begonnen von ron_killings, 21. Oktober 2012, 22:13:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Ferrari 312B  


Modell: Ferrari 312B
Hersteller: Tamiya
Maßstab: 1:12
Art. Nr. : 12007
Preis ca. : 110€







Beschreibung:  

Vor nicht all zu langer Zeit hat Tamiya wieder mal einen der 1:12 Bausätze wiederaufgelegt.
Und zwar den Ferrari 312B

Der Bausatz macht einen guten Eindruck. Da es aber einer der ersten 12er von Tamiya war nehme ich an das die Passgenauigkeit nicht die Beste ist.
Hier und Da wird man sicher zur Spachtelmasse greifen müssen.

In der Neuauflage enthalten ist eine schöne Ätzplatine. Diese enthält Lüftungsgitter, Bremsscheiben, Gurtschnallen, etc.

Die Decals sind von Cartograf und daher von sehr guter Qualität.
Einziger Kritikpunkt: Es gibt keine Shell Decals.

Ein weiterer Minuspunkt: Die Vorderreifen sind zu breit.

Der Inhalt:

Karosserie


Karosserieteile


Motor


Diverse Teile


Auspuffrohre, Flügelteile


Felgen, Bremsscheiben


Chromteile


Fahrerfigur


Scheibe, Gurte


Schläuche, Kabel, Federn, Schrauben


Reifen




Anleitung (Japanisch,Englisch), Decals


Ätzteilanleitung, Ätzteile




Fazit:  

Ein wunderschönes Auto.
Ein wunderschöner Bausatz.

+ Detaillierung
+ Fahrerfigur
+ Kabel, Schläuche etc
+ Ätzteile
+ Gurte

- Reifen
- keine Shell Decals

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Um die Shelldecals zu bekommen gibt es eine Möglichkeit:

Man kauft sich bei Indycals einen Gesamtbogen.
Diesen gibt es mit vielen verschiedenen Startnummern.

Dieser hier zB ist für die Österreich Version


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

kurtl

Hallo Ron,
Bezüglich Reifen müsste ein Minus dort stehen, die Vorderreifen sind zu breit ausgefallen......
Lg
Kurt

Capri-Schorsch

Wegen den Reifen hat Derek von Icon Automotive Miniatures nun eine Lösung parat.


@Quelle:www.iconautomotiveminiatures.com

Gruss
Christian

ron_killings

Zitat von: Capri-Schorsch in 22. Oktober 2012, 06:24:43
Wegen den Reifen hat Derek von Icon Automotive Miniatures nun eine Lösung parat.

Aber ich nehme an, eine sehr teure Lösung

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Capri-Schorsch

Ja,billig werden die wohl nicht werden.
Da fällt mir ein das ja Martin sich welche gegossen hat!

http://www.modellboard.net/index.php?topic=38648.0

Vielleicht legt er ja eine Kleinserie auf?

Gruss
Christian

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

MNGL

#7
Zitat von: Capri-Schorsch in 22. Oktober 2012, 09:16:46
Ja,billig werden die wohl nicht werden.
Da fällt mir ein das ja Martin sich welche gegossen hat!

http://www.modellboard.net/index.php?topic=38648.0

Vielleicht legt er ja eine Kleinserie auf?

Gruss
Christian


Hallo Christian;

so kann's gehen  :winken:
Die Geister, die ich rief....

Würde ich schon machen, aber: man muss die Felgen ändern. Da unglücklicheweise der Felgenstern in der äußeren Felgenhälfte mit eingegossen ist, und man einfach nur das innere Felgenteil schmäler machen würde, würde die Spurweite nicht mehr stimmen. Alles klar ? Mir nicht, wenn mir das jetzt einer so erzählen würde  ?(
Langer Rede, kurzer Sinn: das Rad muss nicht nur schmäler werden, es muss auch noch um das Maß, welches es schmäler wird 'nach innen kommen' ( Richtung Fahrzeugmittelachse ). Ergo; nicht nur die serienmässigen Vorderreifen sind zu breit. Der Felgenstern sitzt ebenfalls zu tief.
Ron; wenn Du eine Idee hast, wie Du das an den vorhandenen Felgen bewerkstelligen würdest, würde ich Dir auch einen Satz Reifen machen.

Auf der iconautomotive-Webseite wird das ja noch als 'Future Release' geführt. Die 'Instructions' würden mich schon mal interessieren, wie ER das sieht bzw. vorschlägt. Leider noch nicht fertig.
Ich sehe allerdings auch, dass die Investition dann hier weitergehen könnte:
http://www.macsmodeling.com/AZMW%2012001.htm

P.S.: jetzt fällt mir auch noch auf, dass das blöde ImageShack in dem von Christian verlinkten Thread, mir ein Foto entfernt hat. Warum auch immer...
Grad' das, worauf man den Felgenrohbau für vorn am besten sieht   :2:

Viele Grüße

Martin

ron_killings

Ok das ist echt dumm.

Ich werde mir die Felge mal ansehen.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

f1-bauer

Hallo die Herren,
kann es sein, dass die Reifen ok sind, wenn man den baut, der lt. Wikipedia in Donington im Museum steht? Das wäre Startnummer 4, Regazzonis Auto in Monza 1971. Startnummer 3 wäre Jacky Ickx in Monza 1971. Das war wohl der letzte Einsatz vom 312B vor dem 312B2. Für die Rennen in 1970 passen die Räder nicht, das stimmt.

Ich wollte das Foto aus Wikipedia einstellen, aber das ist viel zu groß.

Gruß
Jürgen 

Capri-Schorsch

Hallo Jürgen,
ich habe gerade mal bei wiki geschaut.
Ich denke das der in Donnington aber auch schmälere Reifen hat wie der Tamiya Bausatz sie zeigt.
Ohn edas ganze nachgemessen zu haben,denke ich das das auch nciht ganz passt.
Ich habe meinen Ferrari trotzdem mit den falschen Reifen gebaut.
Wenn ich alles ändern würde was nicht genau passt,hätte ich wohl weniger Modelle in der Vitrine stehen.
Mich störts nicht wirklich.

gruss
Christian

f1-bauer

#11
Hallo Christian,
danke für die Info. Wenn Du sagst, das es nicht ganz passt, dann kann es höchstens um ein paar mm fehlen. Das ist allemal ok für mich. Der Kit wär was für Papas Buben. Weihnachten kommt und im Januar hab ich Geburtstag - mal sehen, vielleicht erbarmt sich jemand und fragt, was ich mir wünsche  :pffft: .

Gruß
Jürgen  :winken:


Edit: Ron und Christian, Ihr seid schuld - ich habe eben Weihnachten und Geburtstag vorgezogen  :D . Den Kit gibts gerade bei hlj für knapp 74 Euronen plus Versand und Zoll, ich konnte meine Hand nicht vom "Place Order" Knopf lassen  :D . Jetzt brauch ich nur noch Shell-Decals.

Edit2: Sodale, Indycals für Regazzoni bestellt und auch noch den Sitzbezug, man gönnt sich ja sonst nichts  :3:

MNGL

Hallo Ron,

mal eine Frage; Wenn ich Dir via PN meine e-Mail Adresse geben würde... wäre es dann denkbar, dass Du mir einen Scan des Zusatzblatts der Bauanleitung bezüglich den Ätzteilen zukommen läßt ?
Ich frage, weil ich hab' noch einen alten Bausatz und spiele mit dem Gedanken, mir die Ätzteilplatine nachzubestellen.
Habe ich für den Lola T70 schon mal gemacht und ist nicht mal so teuer.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Martin

V12 Enthusiast

 :P Hallo Ron zu deiner Vorstellung

Also um hier mal die Fakten sprechen zu lassen, geht man der Schieblehre  ran
sind die Reifen zu breit, ich habe mal 3mm +- gemessen, Werkzeugmacher mit Digitalmessung vielleicht genauer.
Eine Story am Rande  der Tamiya Importeur war in Nürnberg und ich hatte Heinz Behringer, ein Urgestein in der Modellbau Szene oft besucht und auch das Thema angesprochen:
" Ja, die Hersteller machen oft um den ,,Optischen" Gesamteindruck eines Motels zu ,,schönen" kleine Schummeleien." Ende Zitat .
Hier mal die Daten:

Quelle:
Motor buch Verlag Stuttgart
Autor :Werner Schurf,  ISBN 3-613-01540-4

Die Geschichte der Boxer-Modelle

:winken: :winken:
Werner
V12




ron_killings

Zitat von: MNGL in 25. Oktober 2012, 10:33:51
mal eine Frage; Wenn ich Dir via PN meine e-Mail Adresse geben würde... wäre es dann denkbar, dass Du mir einen Scan des Zusatzblatts der Bauanleitung bezüglich den Ätzteilen zukommen läßt ?

Prinzipiell ja. Nur mein Scanner/Drucker/Kopierer geht momentan ned.

Ich meld mich wenns wieder geht.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

f1-bauer

#15
Seit Samstag halte ich den Bausatz in Händen. Habe mich natürlich gleich auf das Reifenthema gestürzt und möchte diesen Thread wieder aufwärmen.
Zitat von: kurtl in 22. Oktober 2012, 01:16:44
Hallo Ron,
Bezüglich Reifen müsste ein Minus dort stehen, die Vorderreifen sind zu breit ausgefallen......
Lg
Kurt
Ich habe viele Einzelbilder zu meiner Theorie gefunden. Folgender Link zeigt aber zusammenfassend drei Variationen zum Thema Reifenbreite.
http://www.tumblr.com/tagged/312b?before=1328733624
Hier sind sechs Bilder vom 312B zu sehen, die Quelle steht beim jeweiligen Bild einzeln vermerkt, ich hoffe das ist ok so.
Das erste Bild zeigt den 312B in der Erprobung 1969, ganz andere Reifen, ganz andere Felgen.
Das fünfte Bild zeigt Ickx in Monaco 1970, ganz schmale Reifen hinten und vorne.
Und dann haben wir 2x Ickx in Spa 1970 (drittes und sechstes Bild), das sind m. E. exakt die Bausatzreifen.
Das Bild aus Montjuic 1971 zeigt zwar den 312B2, die Reifen dürften aber vorne die "normale Konfiguration" Felge 10X13 und 20er Reifen darstellen.

Ich denke, wie immer in den 70igern auch hier, ist eine richtig/falsch Aussage bei Reifen/Felgen nicht möglich. In Monaco sehr schmal wegen dem Handling, auf Hochgeschwindigkeitskursen wie Monza oder Spa sehr breit mit mehr Gummi auf der Straße für mehr Bremswirkung und mehr Grip, ansonsten "normal" laut Spezifikation.
Die Spezifikation, die V12 Werner gepostet hat, ist auch auf der Ferrari Seite zu finden - die stimmt sicherlich. Ist aber meine ich bei Reifen und Felgen als "Grund- oder Maximalkonfiguration" zu sehen. Abweichungen sind in Richtung schmaler möglich, weil die Reifen und Felgen in der Zeit im Reglement nur mit Maximalwerten spezifiziert waren.

Da Tamiya nicht alle möglichen Reifenvarianten beilegen kann/will, ist die Entscheidung wohl auf eine Variante gefallen die "optisch was her macht" - vgl. V12 Werners Post. Wer eine andere Version bauen will, braucht andere Felgen/Reifen. Ich werde die Bausatzteile lassen wie sie sind, dann ist es eben Spa 1970.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit: Gratulation an ron_killings zum 1500ertsten  :klatsch:  - Ronus Gigantus - tas klinkt cha fasst wie Schtechusch Kaktusch oder Schw**nzus Longusch, zu Poten mit tem Purchen  8)

Capri-Schorsch

Zitat von: f1-bauer in 03. Dezember 2012, 15:36:00
Ich werde die Bausatzteile lassen wie sie sind, dann ist es eben Spa 1970.

Gruß
Jürgen  :winken:

Das gleiche habe ich bei meinem Bau auch für mich beschlossen.
Ob das nun 100% korrekt ist sei dahingestellt.Für mich passt das schon so.
Da gibts an anderen Autos sachen die man eher ändern sollte und auch nicht einen so großen Aufwand machen.

gruss
Christian

kurtl

Hallo Jürgen,
Fast wäre ich drauf reingefallen, aber beim dritten Bild handelt es sich um das Tamiya Modell, es wurde von dem Fotografen sehr raffiniert Fotografiert.
Beim letzten Bild erscheinen sie mir auch nicht so wie sie im Bausatz sind.
Aber im Prinzip ist es Egal, der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler ;).
Lg

Capri-Schorsch

Du hast recht Kurtl!
Das ist tatsächlich das Modell.
An den Augenbrauen und an den hinteren Lufthutzen kann man es erahnen.
Aber das hätte ich niemals ohne deinen Hinweis gemerkt.
Du hast gute Augen!

Gruss
Christian

ron_killings

Ich auch nicht.

Echt gut fotografiert.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

f1-bauer

ok, bei Bild 3 reingefallen .... aber top fotografiert. Ich hätte auch selber drauf kommen können, für ne Startaufstellung zu wenig Leute und zu viel freier Himmel. Es ist geschickt mit dem vierten Foto kombiniert (das ist schon Original Startaufstellung und zeigt zumindest Profilreifen), da könnte man meinen, der Fotograf mit dem gelben Hemd ist kurz in die Hocke gegangen und hat aus dem flachen Winkel ......   :rolleyes:  .... an der Quelle zu dem Foto sieht mans ebenfalls - Zefix  :12: .

Mir gings nicht ums Recht haben sondern um das "-" für die Bausatzreifen/-felgen, das ist m. E. zu kategorisch.

Danke an die Detektive für die Klärung zum 3. Foto.

Gruß
Jürgen :winken: