1/8 Mercedes D.III F-1466/160 PS Flugmaschinenmotor

Begonnen von FlyingCircus, 25. Oktober 2012, 00:58:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingCircus

Mercedes D.III  F-1466/160 PS Flugmaschinenmotor

Hersteller: Model Art By Marco
Maßstab: 1:8
Erscheinungsjahr: 2003
Preis: etwa 59 Euro
Verfügbarkeit: Das ist die große Frage. Es gibt eine Internet Seite aber anscheinend sind die Bausätze vergriffen.

Geschichte:

Der Mercedes F-1466/160 PS war einer der Standart Sechszylinder-Reihenmotore mit einer Dauerleistung von 120 kW (160 PS) der deutschen Fliegertruppe. Ab 1915 kam der Motore in verschidenen deutschen Flugzeugen zum Einsatz. Von allen Mercedes D.III Versionen sind im 1.WK über 12.000 Stück gebaut worden.

Der Bausatz besteht aus ~480gr Resin. Also ein richtiges Schwergewicht.
Luftblasen konnte ich an den Resin Teilen keine entdecken. Die Bauteile sind an dicken Resinplatten angegossen. Das Heraustrennen und Versäubern dürfte sich zeitaufwändig gestalten. Verschiedene Rundprofilstäbe sowie Draht liegen dem Bausatz bei. Auch Gestell auf das man den Motore setzen kann, sowie eine Plakette mit den Motore Daten sind im Bausatz vorhanden. Die Bauanleitung besteht aus detaillierten Zeichnungen. Mit ein wenig Aufwand kann man aus dem Bausatz ein beeindruckendes Modell bauen.

Mit dem Liberty 12 und dem Hispano-Suiza 150/180Hp gab es noch 2 weitere Bausätze.


Fazit

+ Sauberer blasenfreier Guß
+ Einfach eine tolle Idee für einen Bausatz
- dicke Angußplatten

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

bughunter

Schönes Motormodell! Könnte eine Ergänzung zu den Umlaufmotoren von Hasegawa sein, da auch in 1:8. Ich habe die Fokker DrI aus der "1/8 Scale Museum Series" an der Decke hängen, den Motorbausatz daraus hat Hasegawa auch mal einzeln verkauft.
Wobei im Fort T Baubericht gab es gerade ein Link auf den Flugmotor funktionsfähig - ein Traum!
http://www.classic-motors.at/modellmotoren/modellmotoren.htm
Etwas nach unten scrollen, leider etwas teurer als die Resin-Variante.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.