El Alto (Douglas DC-4 Fri Reyes) von Mach2 1:72

Begonnen von Gilmore, 07. November 2012, 14:39:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hangar19

Das muß ich gleich auf den Zettel schreiben, der in der Schachtel meines Mach-2-Kits liegt.  :P

Grüße,

Christoph


Gilmore

Jau, besser ist das!
Trotzdem baue ich munter weiter und versuche, alles andere am Modell so originalgetreu wie bei diesem Ausgangsmaterial möglich zurechtzuschnitzen. Das Milliput unter dem Rumpfheck habe ich fleißig geschliffen, und das Resultat hat mich zumindest in der Seitenansicht zufriedengestellt, allerdings ist der Querschnitt eher birnenförmig ausgefallen, daher habe ich an den Seiten noch eine Lage Milliput aufgepappt. Da sich das Zeug nach guter Durchhärtung sehr gut naß schleifen läßt, bin ich zuversichtlich, daß ich die richtige Form damit hinbekomme.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Beim Seitenleitwerk habe ich die Vorderkanten, die ich anfangs abgetrennt habe, wieder angesetzt, da mir dieses Vorgehen im Nachhhinein nicht optimal erschien. Daher mache ich das jetzt so wie es Fumator an seinem Modell gemacht hat, den vorderen Teil des Leitwerks abtrennen, 3mm Plastik dazwischensetzen und dann wieder einsetzen. Später wird die Vorderkante durch Schleifen dem Vorbild angepaßt. Hier sind gerade die Plastikstreifen am vorderen Leitwerksteil angebracht und müssen morgen angeschliffen werden.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Dragon666

hehe... Moin Jürgen...

8mm... das merkt kein Mensch... und wenn sich einer mit nem Zollstock Deinem Modell nähert haust Du ihn einfach um.  :aerger:

Ich bin von Deiner Bauweise solcher Schätzen immer wieder begeistert.. weiter so  :klatsch: :klatsch:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Gilmore

Da ich noch Milliput übrig hatte, habe ich die Nase sicherheitshalber damit gefüllt.
Da ich beim Fahrwerkschacht keinen so großen Wert auf die Darstellung aller Details lege, habe ich ein 2mm-Alurohr genau dort eingesetzt, wo die Bugradstrebe später sitzen soll. So ist auch eine stabile Basis dafür geschaffen, und vor allem kann ich das Fahrwerk ganz zum Schluß einbauen, so daß es während der noch sehr umfangreichen Arbeiten am Modell noch sicher in der Schachtel verbleiben kann.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Fumator

Hallo Gilmore,
ganz so schlimm finde ich das Problem mit der Ladeluke nicht. Bei offener Luke kann man das recht gut kaschieren, siehe
http://www.welt.de/img/motor/origs112447803/0289724522-w900-h600/zgbdc5-686c79bu6qt1fqhg47bv-original.jpg
Und auf der anderen Seite fällt es noch weniger auf. Bist Du sicher, daß 50g Blei genug sind? Mach2 empfiehlt ja 90, ich habe 100 bereitgelegt.

Gruß Axel

Gilmore

Tolles Bild! So ähnlich will ich mein Modell ja später auch darstellen mit geöffneter Luke. Da es sich ja nicht um eine Me109 handelt, wird dieser Fehler wohl nur dem auffallen, der diese Beiträge liest. Andere Bauberichte über diesen Bausatz sprechen diesen Fehler auch gar nicht an. Aufgefallen ist mir der Fehler nur durch den zu großen Abstand zwischen dem hinteren Ende der Flügelwurzelverkleidung und der Ladeluke.
By the way - was macht eigentlich Deine DC-4?
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

@Fumator: Wenn das Leitwerk fertig montiert und die Tragflächen schon mal trocken einsetzbar sind, kann ich absehen, wieviel Gewicht noch im Bug untergebracht werden muß. Mein Vorbild hatte wohl ganz früher eine Astrokuppel, die aber irgendwann entfernt wurde, wobei der Sockel, so wie beim Modell, weiterhin vorhanden ist. Durch diese Öffnung kann ich dann bei Bedarf weitere Bleistücke einwerfen, die plumpsen dann in den nicht einsehbaren Funkraum. Anschließend verschließe ich die Öffnung mit dünnem Plasticart.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Fumator

Gute Idee! Mal sehen, wie das bei mir hinkommt. (Ich habe das vordere Cockpitschott ja entfernt.) Bei meinem Modell habe ich gerade wieder angefangen. Deine Rumpfverlängerung hat mich überzeugt und ist bereits nachgebaut. Für einen Beitrag zu meinem Bericht ist das aber noch zu wenig.
Gruß Axel

Viquell

#84
wer den Storch in seiner Vielfalt doch im Video geniessen möchte

You Tube Fieseler Storch take-off

unter der Suchfunktion findet man dann auch
Bf 109 E ( den Sensatinosfund in Russland )
Fieseler Storch and Westland Lysander at Old Warden 5th August 2012 ( was will mann Mehr von einer Flugshow  :D )
Fieseler Storch Teil2 , ein Video vom Storch in Bonn , ( Dirk Bende , mit dem ich auch schon mitfliegen durfte  :1: )

die G4 noch auf der Schwäbischen Alp  BF 109 G4

Worlds only flying IL-2 Shturmovik - Engine Runs and Test Flights   !!!!!!!!!!!  die Il 2 in der Luft  :1:

es lohnt sich immer , da mal ein bischen Zeit für die Suchmaschine zu opfern  ;)



:winken: :winken: :winken: :winken: :winken:

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Gilmore

Hallo Viquell!
Kann es sein, daß du dich hier im Thread geirrt hast? Den Link zum Storch-Video habe ich bei den Videos (im Cafe) gepostet.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

starship24

Aufwendig, aber das bisherige Ergebnis spricht schon für sich!


:winken:



Gilmore

Mittlerweile habe ich die Nase schon mal angesetzt. Keine Überraschung: Sie paßt nicht.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Bis zu diesem Baustadium, noch weit entfernt von der Fertigstellung, wiegt der Rumpf alleine fast 200g. Ich habe mir Weißmetall-Fahrwerkstreben bei Aero Spezial (eigentlich für die DC-6B von Heller gedacht, sind aber eh fast identisch) bestellt. Ob sie verwendbar sind, bleibt abzuwarten.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Puchi

200g nur für den Rumpf ist schon ganz schön. Ich drück dir die Daumen, dass das mit dem Fahrwerk klappt!

Liebe Grüße,

Karl

Gilmore

Den Nasenbereich habe ich, nach Auffüllen der Stufe zwischen Nase und Rumpf mit etwas Milliput, zurechtzerspant. Ich glaube, so ungefähr dürfte ich die Form des Bugs getroffen haben.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Für das andere Rumpfende habe ich das Seitenruder neu angefertigt, damit es die Stoffbespannung bekommt. Als erstes aus 0,5mm Plasticart das Ruder konturgenau ausgeschnitten, dann an der Vorderkante beidseitig je eine 2mm dicke Leiste und oben und unten je einen kleinen Keil aufgeklebt. Das ganze so in Form geschliffen, daß es dem realen Ruder-Profil entspricht.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Auf 0,1mm-Evergreen-Material habe ich dann 2x mit Bleistift ebenfalls das Ruder aufgezeichnet, wobei ich hier auch die Rippen aufgezeichnet habe.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Die Rippen habe ich nun nochmal mit Kugelschreiber und etwas Druck nachgezogen. Nach Umdrehen des Plastikmaterials weist dieses erhaben dargestellte Rippen auf.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Nun habe ich beide Seiten des Ruders mit dem dünnen Evergreen beklebt. Wichtig ist dabei, mit dem Plastikkleber sparsam zu sein, ein dicker Tropfen zerstört die Oberfläche im Nu. Sowohl in das Ruder als auch im Leitwerk habe ich zwei Schlitze gesägt, hier kommen die Scharniere rein. Zum Schluß kommen auf das Ruder beidseitig die kleinen (hier in grau) Verkleidungen für die Trimmruder-Steuerseile dran. Ruder soweit feddisch!
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Rolle

Hach Jürgen...wie du immer so vorgehst...klasse Idee mit dem Ruder und alles mit so einfachen Mitteln!  :P
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Universalniet

Klasse Idee Jürgen!

Die werde ich in meine Liste aufnehmen  :P :P :P :P

Gruß,

Marc

Hangar19


Bongolo67


Gilmore

Diese Technik ist (zumindest für mich) gar nicht so neu. Bei meiner Savoia Marchetti S.55X   
http://www.modellboard.net/index.php?topic=44012.0 
habe ich das bei den Quer- und Seitenrudern auch schon so gemacht. Nur habe ich das bisher noch nicht "zum Mitbasteln" in allen Einzelheiten gezeigt.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.