1:12 Revell Ferrari F2002

Begonnen von ron_killings, 13. November 2012, 00:50:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Ferrari F2002  


Modell: Ferrari F2002
Hersteller: Revell
Maßstab: 1:12
Art. Nr. : 07493
Preis ca. : große Preisspanne (50-100€)







Beschreibung:  

Der vorerst letzte 1:12 Formel 1 Bausatz von Revell zeigt den Ferrari F2002.

Die Saison 2002 wurde von Ferrari dominiert.
Michael Schumacher erhöhte sowohl den Rekord an Siegen in einer Saison von neun auf elf als auch den Punkterekord in einer Saison von 123 auf 144.
Er wurde, mit beinahe doppelt so vielen Punkten wie der Zweitplatzierte Rubens Barrichello, zum fünften Mal Weltmeister.

Der F2002 wurde allerdings erst ab dem dritten Rennen in Brasilien eingesetzt. Auch in den ersten vier Rennen der Saison 2003 wurde dieser Wagen gefahren.

Zum Bausatz:

Die Karosserieteile sind bereits vorlackiert (nur die roten). Die Qualität ist schon sehr gut. Der Lack schaut gut aus.
Leider gibt es aber das Problem mit den Angussstellen. Diese müsste man, wenn man die vorlackierten Teile so lassen will, mit dem Pinsel ausbessern.
Ob die Lackierung nun positiv oder negativ zu bewerten ist lasse ich jedem selbst über.

Die Passgenauigkeit ist prinzipiell ganz gut. Allerdings gibts bei diesem Bausatz von Stück zu Stück Unterschiede.
Als ich den zum ersten Mal gebaut habe hat die Haube überhaupt nicht draufgepasst. Bei anderen Leuten hat sie gut gepasst.

Sehr gut schauen die Reifen und die Decals aus. Wie üblich gibts kein Marlboro.

Schachtelinhalt:






















Fazit:  

+ mal ein nicht ganz so altes Auto
+ Carbondecals
+ Lenkstange aus Metall

~ vorlackierte Teile

- keine Marlboros
- Detailierung
- Gummigurt

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Was man noch unbedingt dazu braucht:

Den Decalsatz von Museum Collection.
Leider ist dieser sehr teuer. Er kostet ca 45€

Mit dabei ist auch ein Gurtband das den Gummigurt ersetzt.
Gurtschnallen muss man sich aber selber besorgen.


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Danke für die Vorstellung!

Mit den vorlackierten Teile ist halt so einen Sache. Will man's perfekt stören die Angußstellen natürlich gewaltig. Revell hätte einfach auch eine Version ohne Lackierung rausbringen können, da spart man sich zumindest das Entlacken.

:winken:

A7

Ich spiele auch mit dem Gedanken, die lackierten Teile zu entlacken. Funzt das eigentlich mit Dowanol? Ich hatte bislang mich noch nicht getraut.
Gruß, Ralf :winken:
Grüße
Ralf

daniel

Ich würde die Teile auf jedenfall entlacken. Zum einne ist die Lackierung nicht perfekt, bei den Modellen die ich gesehen habe waren in den meisten Fällen die ein oder anderen "Pickelchen" zu erkennen und dann finde ich den Glanzgrad auch etwas mau. Es gab aber glaube ich ausser Museum Collection noch andere anbieter für die Decals, mein Set war deutlich billiger.

Ach ja, da war doch noch die Geschichte mit der Anzahl der Speichen bei den Felgen...die war doch beim Modell falsch.
Eigentlich wäre das ein schönes Winterprojekt...ich habe den Bausatz, Decals und SMS Detailkit parat liegen  :pffft:
Frage ist nur....lohnt es sich das Teil mit offener Haube darzustellen ?!?

jaykay

 
Mit dem guten Stück hab ich mich letztes Jahr schon eine Weile beschäftigt und auch etwas dran gefeilt. So aus der Erinnerung einige Punkte, die nicht stimmen:

- die Felgen haben wie von Daniel erwähnt die falsche Anzahl Speichen ( 10 statt 7 ). Revell hatte wohl anfang der Saison, als Ferrari noch den 2001er Wagen gefahren ist angefangen die Teile zu bauen. Mit dem F2002 kamen aber neue Felgen. Die wurden im Bausatz offensichtlich nicht mehr geändert...

Es gab dafür den SMS-Detail-Kit. Der ist nur noch schwer zu finden und dann sehr teuer. Ich hab meinen verkauft. Die Räder glänzen zwar hübsch ( die Seiten der Speichen sind herstellprozessbedingt aber sehr rau ), sind aber auch nicht wirklich originalgetreu. Die echten Felgen sind nicht aus blankem Alu sondern lackiert...
Ich habe mir die Felgen in CAD gebaut und schonmal eine printen lassen. Wenn ich irgendwann mal wieder an das Modell gehe habe ich geplant die Dinger zu vervielfältigen :-)

Es hört aber da nicht auf!

- die Aufhängungen insgesamt sind ein Witz. Das einzige was stimmt ist die Anzahl der Arme :-) Sie sind zu dünn, haben das falsche Profil und sind in den falschen Positionen.

- die Bremsen haben mit den Originalen nichts zu tun ( viel zu klein ). Der SMS-Kit hat da einige Details zum aufbrezeln, ändert aber an den Grundfehlern nichts.

- die angedeuteten Service-Öffnungen oben auf dem Monocoque haben mit dem Original nichts zu tun.

- dem Monocoque fehlen um Sitz und Tank die Seitenwände

- der Motor ist rudimentär aber das fällt nicht so auf wie beim Getriebe. Das geht eigentlich gar nicht. Form, Details, Aufhängungspunkte sind nicht vorhanden oder falsch.

+ die Flügel sind ganz o.k. Kann man natürlich noch verbessern

+ die Form insgesamt ist auch o.k. Ich glaube mich zu erinnern, daß die Trennung zwischen Monocoque und Haube nicht ganz stimmt, aber das ist was für Nietenzähler :-)

Ich würde sagen, man kann ihn so bauen, zu lassen, über Detailfehler hinwegsehen und sich dran freuen. Den Hersteller-Lack sollte man aber entfernen ( bei mir ging Bremsflüssigkeit ), Fugen verspachteln und neu lackieren.  Der Decalsatz von SMS scheint mir der beste. Ist aber auch nur noch second-hand zu finden. 

Wer sich das volle Programm geben will, hat ein echtes Projekt. Irgendwann mach ich mit meinem mal weiter und dann gibt's auch einen Baubericht.

f1-bauer

#6
Hallo ron,
schöne Bausatzvorstellung. der steht schon lange in meiner Vitrine, oob gebaut in der Magny Cours Version (also ohne Rauchzeichen, waren mir zu teuer).

Ja, ja die Felgen, das sind die 2001er. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Den und die weiteren Fehler im Bausatz hat jaykay bechrieben.

Für die (überwiegend) oob-Bauer und Nichtentlacker:
Die meisten Angüsse der lackierten Teile sind an den Klebestellen, da muss eh der Lack ab, aber Vorsicht - nicht mit der Klinge schaben sondern schleifen. Der Lack bei meinem war sehr spröde und ist beim Schaben an den Kanten abgeplatzt, obwohl ich die Klinge von der sichbaren Seite weg gezogen habe.

Großes Problem war, zum ausbessern den Farbton zu mixen. Ich hab damals lang getüftelt. Die Farbangabe und das Mischverhältnis im Bauplan stimmen nicht. Soweit ich mich erinnern kann war es 80% Revell 31 Feuerrot glänzend und 20% Revell 322 (jetzt 332) Leuchtrot seidenmatt. Der Farbton 320 (jetzt 330) Feuerrot seidenmatt aus dem Bauplan stimmt nicht.

Die Haube passt bei meinem gut. Schlimm war der Übergang vom Monocoque zur Bodenplatte. Das "V" paßt gut zusammen, aber das Material am Monocoqueboden über dem V hatte einen Radius. Da war ohne spachteln - schleifen - nachlackieren nix zu machen.  

Der Gummi-Gurt ist gruselig. Ich habe ihn mit Leukosilk beklebt und eingefärbt und die Schnallen habe ich gepinselt. Ist natürlich nicht so toll wie Nachrüstgurtzeug aber für mich siehts ok aus.

Die Hinterachse geduldig und schrittweise zusammenbauen und jeden Teilschritt gut trocknen lassen. Nach dem Zusammenbau nicht zu früh belasten auch wenns kribbelt. Ich war damals ungeduldig - spät abends zusammengeklebt - nach einer Stunde gleich auf die Räder gestellt und dann zufrieden ins ins Bett. Am nächsten Morgen war alles scheps und bombenfest  :blaw:

Ediit: Die Decals sind wirklich toll - bei meinem Bogen waren die drei FIAT Logos jedoch fehlerhaft. Sie sahen ok aus, kein Versatz oder verdruckt. Gleich nach dem eintauchen ins Wasser haben sie sich in blaue Fuzerl und einen weißes Rechteck aufgelöst - ganz komisch. Abteilung X hat einen kompletten neuen Decal-Satz - beide Bögen - geschickt.    

ron_killings

Zitat von: f1-bauer in 13. November 2012, 13:07:44
Ediit: Die Decals sind wirklich toll - bei meinem Bogen waren die drei FIAT Logos jedoch fehlerhaft. Sie sahen ok aus, kein Versatz oder verdruckt. Gleich nach dem eintauchen ins Wasser haben sie sich in blaue Fuzerl und einen weißes Rechteck aufgelöst - ganz komisch. Abteilung X hat einen kompletten neuen Decal-Satz - beide Bögen - geschickt.    

Das ist echt komisch.

Wenn wir schon über Abteilung X sprechen: Ich habe heute vor exakt vier Wochen eine Mail geschrieben ob ich noch einen Decalbogen nachbestellen kann aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Nur die normale Eingangsbestätigung die man eh gleich bekommt.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

f1-bauer

Ich hab gerade mal mein Archiv gecheckt - ich habe damals im Oktober 2006 einen Brief geschrieben, weil ich die Reste der FIAT Decals mitgeschickt habe. Jedenfalls habe ich da die Decals reklamiert und auch das Problem mit dem roten Farbton geschildert. Nach ca. 4 Wochen hatte ich die Decals in der Post  :P. Die Frage, welche Farben sie wie gemischt haben blieb aber unbeantwortet. :2:

Gruppecfan

Als Farbe zum ausbessern und/oder neulackieren bietet sich Tamiya TS-49  bright red an.
Das ist ziemlich genau der Farbton den das Modell hat.
Gruss Ralf

f1-bauer

Mönsch, und ich fummel mir einen ab mit Revellfarben.   :5:  TS49 hatte ich damals schon im Fundus.