Ford V3000S/SS M (Sd.Kfz.3b) Maultier - ICM - 1:35

Begonnen von Bongolo67, 17. November 2012, 17:05:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Review: Ford V3000S/SS M (Sd.Kfz.3b) Maultier - ICM - 1:35  
 


Modell:  3t-Halbketten LKW Ford "Maultier"
Hersteller:  ICM
Maßstab:  1:35
Art. Nr. :  35412
Preis ca. :  30,- €








Beschreibung:  

Als ICM Anfang 2011 den Bausatz des Ford V3000S-LKW herausbrachte, füllte sich deren Gästebuch in kürzester Zeit mit Einträgen, die nach einer "Maultier"-Version, also einer Halbkette, die den Erfordernissen der russischen Straßenverhältnisse geschuldet war, riefen.
ICM hatte ein Einsehen mit den flehenden Mitstreitern - zu denen auch ich mich gesellt hatte - und brachte nach mehrfach verschobenem Produktionsstart jetzt endlich diesen Bausatz heraus.

Der aktuelle Bausatz beruht, wie nicht anders zu erwarten, auf dem der konventionellen Version, dem ein zusätzlicher Spritzling mit den Teilen für das Carden-Lloyd Kettenfahrgestell beigelegt wurde.
Nachdem sich das Auge an dem schönen Deckelbild sattgesehen hat, zeigen sich im stabilen Karton 3 + 1 Spritzlinge in wiederverschließbaren Klarsichttüten. Dazu kommt neben der Bauanleitung noch der Decalbogen sowie ein kleiner Spritzling mit den Klarsichtteilen. Gummireifen oder PE-Teile sucht man hier vergeblich, was aber in Kenntnis des Ursprungsbausatzes auch nicht zu erwarten war.

Die Bauteile sind nach wie vor fein detailliert und überzeugen optisch absolut. Die in der BV des ersten V3000S-Bausatzes kritisierten Auswerfermarken befinden sich offenbar alle in später verborgenen Bereichen, so dass der Nacharbeitsaufwand doch erheblich geringer ausfallen dürfte, als ursprünglich befürchtet. Offenbar hat ICM auch die kritisierten Auswerfermarken auf sichtbaren Seiten behoben. Auf der hier vorliegenden Ladefläche ist jedenfalls alles glatt.

Die Klarsichtteile sind nach wie vor relativ dick und ganz leicht schlierig. Ersatz zumindest der Seitenscheiben durch Blisterpackung o.ä. dürfte sich also auszahlen.

Der neue Spritzling mit dem Kettenfahrgestell beinhaltet auch die Kette, die aus Segmenten und Einzelgliedern besteht. Mangels Erfahrung kann auch hier wieder nichts zu Passgenauigkeit und Verarbeitbarkeit der Teile gesagt werden. Ergänzende Posts wären daher sehr hilfreich. Die Federn der gespritzen Stoßdämpfer imponieren durch vorhandene abgeschrägte Ausläufe :P . Hier ist vom Ersatz der Plastikteile aus Draht ausnahmsweise mal abzuraten, das wäre kein Gewinn!

Die Bauanleitung ist übersichtlich und klar strukturiert. 24 Baustufen verteilt auf 8 Seiten führen zum Ziel. Eine Bauteilübersicht zeigt, welche Teile des Standard-LKWs nicht benötigt werden.

Mit den vorhandenen Decals lassen sich vier Fahrzeuge bauen:
- Deutschland, Sommer '43, Sandgelb
- Deutschland, Frühjahr '43, Panzergrau
- Polen, Sommer '44, Sandgelb, Grün abgetarnte Ladefläche
- Italien, Sommer '44, Sandgelb, Grün abgetarntes Fahrerhaus

















































Fazit:  

Für ein neutrales Urteil über diesen Kit bin ich einfach nicht geeignet: ich habe so lange sehnsüchtig auf einen Großserienbausatz des Ford-Maultiers gewartet, dass ich vor Euphorie, dass er jetzt endlich lieferbar ist, platzen könnte!
Im Großen und Ganzen gilt für das Maultier sicher das Gleiche, was auch für den Standard-LKW galt:
ZitatEin sehr guter und vielseitiger Bausatz des Ford 3-Tonners, der bereits OOB zu einem sehr ansprechenden Modell gebaut werden kann aber auch einige Ansatzpunkte für Zubehörhersteller bietet.

+ Endlich eine Alternative zu den teuren Resin-Kits
+ Darstellung offener Türen möglich
+ Toll detaillierter Motor
+ Vier verschiedene Ausführungen OOB baubar

- Zahlreiche Auswerfermarken
- Reifen als Spritzgussteile
- Relativ dicke Klarsichtteile
- Keine PE-Teile
- In der dargebotenen Ausstattung relativ teuer

? Passgenauigkeit

tsurugi

Hallo Ulf, sehe ich das falsch oder haben die Reifen in der Mitte der Lauffläche  einen Mörderversatz ?

Bongolo67

Nee, das ist wohl der unvorteilhaften Ausleuchtung geschuldet. Die sind ganz gleichmäßig gespritzt mit einem feinen Grat in der Mitte. Nur das Profil ist fertigungsbedingt natürlich viel zu flach. Resinräder würden sich da schon lohnen!

Der Hoff

Hab ich doch glatt verpasst, sieht eigentlich sehr gut aus (bei den Reifen hab ich auch erstmal geschluckt). Was mich jetzt ein wenig irritiert, ist das wiedermal der selbe Bausatz den Revell gerade rausgebracht hat für 10 Euronen weniger??

oggy01

Revell hat nur den 3 Tonner rausgebracht.... Aber der stammt auch von ICM.... Ist anscheinend Mode das Reboxing....

Der Hoff

Hab mich da jetzt auch vertan, und nochmal nachgesehn. Das eine is ne Halbette die von Revell nicht. Ich seh bei den Dingern ja eher auf die Front als aufs Heck  :6: