Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Begonnen von Jens, 17. November 2012, 23:31:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jens

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3  
 


Modell:  Daimler 1885 Modellmotor
Hersteller:  classic-motors
Maßstab:   1:3
Art. Nr. :   -
Preis ca. :  259€  (Gussteilsatz 11 Teile + Zubehörsatz 4 Teile)




Bild vom Originalmotor aus dem Mercedes Benz Museum in Stuttgart



Beschreibung:  

Interessanter, vollfunktionsfähiger Modellmotor aus Aluminiumguß, Eisen und Messing. Vorausgesetzt man hat Zugang zu einer Drehbank und einer Fräsmaschine.
Zusätzliches Material notwendig zB: Messingrundmaterial, Messingrohre, Schrauben usw. (nicht im Gussteilsatz enthalten).
Die 15 Teile aus dem Gussteilsatz müssen alle noch bearbeitet werden, zusätzlich müssen noch 69 weitere Einzelteile angefertigt werden.
Anhand der mitgelieferten Pläne, sollte das für einen Modellbauer, mit Erfahrungen im Drehen und Fräsen, kein Problem darstellen.
Eine CD mit Photos zu den einzelnen Bauabschnitten kann zusätzlich erworben werden.

"Das Original, genannt die "Standuhr" ,war einer der ersten von Gottlieb Daimler gebauten Motoren. Er wurde als Antrieb der "benzingetriebenen Motorkutsche" und eines Bootes verwendet . Es war der erste "schnelllaufende " Verbrennungsmotor. Gemeint waren damals ca 700 U/Min.
Besonders interessant ist auch die Steuerung des Auspuffventiles. Diese erfolgt durch eine Kurvenscheibe, wobei ein Gleitstein in einer Nute der Kurbelwelle über eine Stoßstange das Ventil betätigt. Das funktioniert auch im Modell einwandfrei."

Technische Daten:
Höhe des Motors: 320mm,
Schwungraddurchmesser: 95mm, Bohrung 20mm



Kurbelgehäuse (Außenseite)


Kurbelgehäuse (Innenseite)


Steuergehäuse, Riemenscheibe, Zylinderkopf




Kurbelwange 2x


Steuerscheibe, Laufbuchse, Kolben


Pleuel, Handkurbel, Kolbenring, O-Ring, Steuersegment




Fazit:  

Ich bin mal gespannt ob mein Motor am Ende wirklich laufen wird, wie ihr im Video des Herstellers hier sehen könnt: http://www.classic-motors.at/modellmotoren/modellmotoren.htm

+ Hervorragende Qualität der Alu-Gußteile
+ Mal was anderes


- Zusätzliches Material notwendig
- Teuer
- Erfahrung im Drehen und Fräsen notwendig


MfG Jens

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Hallo Jens,

das ist mal wirklich was. Ich wußte bisher nicht, daß es solche Bausätze gibt.

Da wäre ich an einem Baubericht wirklich brennend interessiert!!!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

AnobiumPunctatum

#3
Wie ich Jens hier kennengelernt habe, baut er die passende Motorkutsche im Maßstab 1/3 direkt mit. Sonst lohnt sich der Aufwand ja nicht.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

matz

Kappstuhl.
Das wird wieder ein echter Jens, wo's doch jetzt zum Biken zu frisch wird  :D
In Vorfreude
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Jens

Hallo zusammen

Ich werde die Tage schon mit dem Baubericht beginnen. Mit dem Kurbelgehäuse habe ich schon angefangen und die Bestellung für das zusätzliche Material ist auch schon raus.

Zitat von: AnobiumPunctatum in 18. November 2012, 09:02:24
Wie ich Jens hier kennengelernt habe, baut er die passende motokutsche im maßstab 1/3 direkt mit. Sonst lohnt sich der Aufwand ja nicht.
Hallo AnobiumPuncatum
Das habe ich mir wirklich schon überlegt. Bauen könnte ich die Motorkutsche in 1:3, das ist nicht das Problem, aber wo stelle ich das fertige Modell hin? Mit einer Länge von ca 85cm passt es in kein Regal / Vitrine.
Mal schauen was ich mache wenn der Motor fertig ist, den "Ford Modell T" muß ich ja auch noch irgendwann fertigstellen.

Zitat von: matz in 18. November 2012, 10:10:55
...
Das wird wieder ein echter Jens, wo's doch jetzt zum Biken zu frisch wird  :D
...
Hallo matz
Hab mir einen Hometrainer gekauft, das ich auch im Winter trainieren kann. Aber die eine oder andere Minute werde ich jetzt im Winter wohl wieder zum Basteln kommen.


MfG Jens

bughunter

Und gleich danach noch den Mercedes-Flugmotor von dieser Firma :1: Fasziniert mich total!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.