Modell & Farbe - Berthold Tacke

Begonnen von Dierk3er, 22. November 2012, 00:14:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dierk3er

Modell & Farbe
Das Praxisbuch für Modellbauer

Modellbau Akademie

Autor:  Berthold Tacke
Verlag:  GeraMond
Format:   144 Seiten, ca. 180 Abbildungen, Format 16,5 x 23,5 cm, Broschiert, Text Deutsch
ISBN-13:  978-3-86245-509-6

Preis:    19,95 Euro




Inhalt:

Klappentext:

Der perfekte Farbauftrag im Modellbau
Erst der richtige Anstrich macht aus dem sauber gebauten Modell eine überzeugende Replik. Dieses Praxishandbuch vermittelt Modellbauern anschaulich das unentbehrliche Basiswissen zu Material, Werkzeug und Arbeitsplatz sowie das aktuelle Know-How zu allen gängigen Bemalungs- und Lackiertechniken.
Ob Farbsysteme, Pinselauftrag oder Airbrush, ob Maskieren, Decals oder Texturen, ob Pigmente, Acryl oder Öl - anhand der beliebtesten Modellbauthemen Flugzeuge, Militärfahrzeuge, Figuren und Gebäude zeigen Autoren der Zeitschrift MODELLFAN, wie aus genormten Bausätzen individuelle Kunstwerke werden.

Die Gliederung des Inhalts:

- Bildnachweis und Danksagung
- Vorwort
- Die Farbwerkstatt
- Grau ist alle Theorie
- Arbeitsplatz und Grundvorraussetzungen
- Modellbaufarben
- Malen mit dem Pinsel
- Airbrush im Modellbau
- Ein Thema - viele Facetten
- Der Kompressor
- Sauberes Werkzeug
- Lackiertechniken
- Arbeitsgerät einsetzen
- Erste Schritte
- Abschattierungen und Aufhellen
- Decals
- Gebäude und Texturen
- Modellbau-Ambiente inklusive
- Am Anfang stet die Idee
- Das Dach
- Weitere Beispiele
- Figuren mit Acrylfarbe bemalen
- Figurenmalen - zwei Wege zum Ziel
- Die Wahl der Acrylfarbe
- Sockelgestaltung
- Figuren mit Ölfarben bemalen
- Das Prinzip Ölmalerei
- Grundlagen
- Der Sockel



Das Buch widmet sich den o.a. Themen in unterschiedlicher Ausführlichkeit. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und ist wie die Aufbereitung der Themen selbst auch auf Anfänger und jüngeres Zielpublikum ausgerichtet
Es ist insgesamt gut bebildert, für meinen Geschmack manchmal sogar etwas zuviel. Um eine Airbrush zu reinigen muss ich nicht unbedingt 8 Bilder vom Zerlegungsvorgang abgebildet haben. Der Druck selbst ist einwandfrei. Teilweise gibt es aber auch recht brauchbare Tipp's für Fortgeschrittene.


Fazit:

Für den Modellbauer ist das Buch grundsätzlich nicht verkehrt. Auch wenn in erster Linie wohl Anfänger angesprochen werden, kommen durch die Themen Airbrush, Alterung und Figurenbemalungen auf höherem Niveau aber auch Fortgeschrittenen auf ihre Kosten. Einige Themen sind mir persönlich zu oberflächlich und wecken den Eindruck hier künstlich in die Länge gezogen zu werden, um Seiten zu füllen.
Positiv ist mir der sehr umfangreiche Einbezug fast aller Farbhersteller aufgefallen. Bei den Tipp´s wird nicht auf die Nennung von Markennamen und Bezugsquellen verzichtet. Mag man vielleicht als "Schleichwerbung" oder Sponsoring sehen. Ich als Anwender bin aber immer froh, wenn ich neben den empfohlenen Techniken auch gleich Bezugsquellen und Namen genannt bekomme.
Das aber so Grundlegende Techniken wie das Preshading nicht genannt werden, obwohl man sich einen recht hohen, allumfassenden Maßstab selbst auferlegt hat, enttäuscht doch sehr. Auch das so simple Tricks wie die Anwendung von Future, den man inzwischen in jedem halbwegs guten Modellbauforum finden kann, keinen Einzug in dieses Buch fand, weckt den Eindruck, dass hier nur halbherzig zu Werke gegangen ist.


Der Preis des Buches ist für den Inhalt und die Art der Aufmachung in meinen Augen grenzwertig. Ein DIN-A5 Büchlein mit knapp 144 Seiten, vielen Fotos und weniger Text, mit zum Teil überflüssigen oder bereits bekannten Informationen für den stolzen Preis von knapp 20,-€.

Mein Fazit: Für Anfänger, Wiedereinsteiger oder Erfahrene die sich vom Pinsel zur Airbrush entwickeln möchten ein gutes Buch.
Auch Bastler die z.B. mal vom Schiffsbauer zu den Figurenbauern "fremdgehen" wollen, lohnt es sich.
Fortgeschrittene werden sich ansonsten eher langweilen. Und wer seine Airbrush samt Kompressor einmal hat, kann auf den Teil der Vorstellung der Hersteller und verschiedener Hardwaretechniken auch verzichten.

Gruss, Dierk


PS: Was vielleicht zum Gesamteindruck passt: Im Vorwort wird groß für die Modellbauakademie geworben, die diese Buchreihe rausbringt. Auch soll man sich auf deren Website für Kurse anmelden und zum Thema informieren können. Leider gibt es die genannte Seite schon nicht mehr im Netz. Obwohl das Buch von 2011 ist. :D :7:
http://www.modellbauakademie.de/
Die ebenfalls angepriesene Internetpräsenz auf Facebook hat nun inklusive meiner Person gerade einmal 25 "Follower".  ?( 8)

Spritti Mattlack

Ab jetzt sind´s 26 "Follover" :D

Das Buch habe ich natürlich auch.

Ich denke hier ist der richtige Link....... http://modellbauakademie.jimdo.com/news/

Das Vorhaben kommt allerdings offensichtlich nicht so richtig aus den "Püschen". Aufgrund der Situation und Entwicklung von Internetangeboten zum Thema Modellbau sicher auch eine richtig große Aufgabe.
A man who is tired of Spitfires is tired of life