U-2/Po-2 VS, WWII Soviet Light Night Bomber - ICM - 1:72

Begonnen von Bongolo67, 25. November 2012, 22:59:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Review: U-2/Po-2 VS, WWII Soviet Light Night Bomber - ICM - 1:72  
 


Modell:  Sowjetischer leichter Nachtbomber U-2
Hersteller:  ICM
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  72241
Preis ca. :  ca. 10,- €








Beschreibung:  

ICM hat sich dieser Tage anscheinend entschlossen, meine Gebete zu erhören. Zusammen mit dem Ford Maultier kam jetzt auch ein Bausatz des Nachtschlachtflugzeugs U-2, bei den deutschen Truppen bekannt und gefürchtet unter dem Namen "Nebelkrähe", heraus.
Die U-2 war, ähnlich wie die britische "Swordfish" zur damaligen Zeit bereits ein Anachronismus. In ihrer sehr speziellen Einsatzrolle jedoch war die U-2 in der Lage, Terror unter den Invasoren zu verbreiten.

Der Bausatz kommt in einem stabilen Faltkarton. Er enthält einen Spritzrahmen, Tragflächen extra, einige Klarsichtteile, Decals, Bauanleitung mit Verspannungs-und Bemalungsplan.

Die Bauteile sind für den Maßstab angemessen fein detailliert. Schlimme Auswerfermarken konnte ich nicht entdecken.

Die Klarsichtteile sind wahrscheinlich zu dick geraten.

Die Bauanleitung umfasst gerade mal eine A4-Seite und 8 Baustufen. Von der Kleberei her dürfte es also keine große Sache sein - für die Verspannung ist ICM ja nicht verantwortlich... :pffft:

Mit den vorhandenen Decals lassen sich vier Einsatzversionen bauen:
- 213. Nachtbomber-Division, Sommer '43
- Winter '42, mit Skiern
- 46. Tamaransky-Division, Frühjahr '42
- Polnisches Nachtschlachtgeschwader, Sommer '44








































Fazit:  

Aus der vorhandenen Basis lässt sich mit Sicherheit ein feines Modell bauen, der Eindruck des Ausgangsmaterials überzeugt jedenfalls.

+ Sehr günstig
+ Fein und sauber gespritzte Teile
+ Hoher Detailgrad
+ Vier verschiedene Ausführungen OOB baubar

- Relativ dicke Klarsichtteile

? Passgenauigkeit

cookiemonster

Nanu Ulf, sehen wir bald einen Drahtverhau von dir. :)

Sieht sehr schön aus.
Passgenauigkeit ist bei ICM mal so mal so. Meistens sind die Decals sehr... interessant.

Der Hoff

ICM zaubert zur Zeit wirklich gute Bausätze, vor allem tolle Exoten. Was mich ein wenig stört, sind die Gußäste. Ich kenn die jetzt nur von den Zivilfahrzeugen, und da sind sie sehr ärgerlich, denn man kann zB ein Lenkrad fast nicht ohne Schäden vom Gußast lösen. Aber was solls, ICM bietet wenigstens was Neues. Passgenauigkeit war bis jetzt noch in einem sehr erträglichen Bereich, nur weiß ich noch immer nich wie ich bei meinem Kapitän vorgehen soll  ;(

:winken:

Bongolo67

Zitat von: cookiemonster in 25. November 2012, 23:33:45Nanu Ulf, sehen wir bald einen Drahtverhau von dir. :)

Kann gut sein! :1:
Die U-2 brauche ich für eins meiner E.B.F.D.N.-Dioramen. Wann ich das angehe? Keine Ahnung, aber den Bausatz musste ich mir jedenfalls sofort auf Halde legen.

Zitat von: Der Hoff in 26. November 2012, 00:26:06...Aber was solls, ICM bietet wenigstens was Neues.

Das ist doch genau der Punkt, Georg! Und das rechne ich denen hoch an.
Solche in einem Verteilerring eingefassten Teile wie Lenkräder, Kettenführungsräder oder in diesem Bausatz die drei Sternmotor-Teile müssen mitsamt dem Ring aus dem Spritzrahmen getrennt und dann am Besten vorsichtig per Säge endgültig befreit werden. Das habe ich an den Antriebsrädern meines T-20 Traktors schon durchexerziert. Langwierig, funzt aber.

Gruß

Ulf

Bromex

Scheint so, als könnte die alte KP-Nachthexe in den Ruhestand  :D
Und dann noch mit Wechselfahrwerk. 8o :P

Klugscheissmodus:
Es heisst "46. Tamaner GardeNachtBomberGeschwader", wobei das P am Ende der kyrillischen Bezeichnung für POLK= Regiment steht. Bei den Koljas hießen/heißen die Geschwader halt Regiment. Tamaner ist ein Ehrenname und wurde nach außergewöhlich tapferen Einsatz über der Halbinsel Taman verliehen, wenn ich mich richtig erinnere, gleichzeitig mit der Gardebezeichnung.
Besonderheit dieser Einheit: Sie machten dem Namen "Nachthexen alle Ehre, alle Besatzungen bestanden aus Frauen !

In diesem Sinne
Tschaudi

Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

HI-Lok

Dann warte ich mal ab, bis der kleine Flieger zum Stammtisch fliegt  :1: Konnte letztes Jahre ein Po-2 im Original in Tannheim betrachten und vor allem den klasse Sound.

han solo

Ein sehr schöner Bausatz  :klatsch:.
Alleine der aufwendige Motor und das Cockpit  :P.
Leider sind bei Deinem Bausatz nicht alle Teile sauber ausgespritzt.
Das betrifft die Teile 8 und 48, soweit ich sehe.

:winken:

Bongolo67

Ui! So genau hab ich offenbar gar nicht hingeschaut.
Hast Recht, da muss improvisiert werden!

Harry

Ahja, die Po 2! Der kleine Quäler, der die deutschen Truppen nie in Ruhe schlafen ließ...

Der Bausatz ist wohl eher oberes mittelmäßig, aber viele Anbieter dieses Typs gibt es ja nicht :)

Bongolo67

Darf ich fragen, woraus Du das schließt? ?(
Nur aus den nicht vollständig ausgespritzten Teilen?

Harry

Die Teile sehen für mich teilweise unsauber gegossen aus. Oder liegt das an den Bildern?

Bongolo67

Also dass einige Teile nicht sauber ausgespritzt sind, wurde ja bereits erwähnt, aber was meinst Du mit "unsauber gegossen"?
Die Teile haben praktisch keine Fischhäute oder Sinkstellen, die Oberflächen sind glatt und schier... ich weiß nicht, was Dich da stört.

Harry

Dann lag es wohl wirklich an mir oder den Bildern :)

Ich meinte z.B. die Tragflächen oder den Sternmotor. Die Oberflächen sehen für mich unregelmäßig bzw. uneben und verschwommen aus.

Wie gesagt: kann mich ja auch täuschen ;)

Da du das Gegenteil bestätigst, glaub ich dir natürlich, da ich den Bausatz ja nicht besitze.


Bongolo67

Aha!
Also die Unregelmäßigkeiten auf den Tragflächen sind nur Schlieren im Kunststoff, die zu Lichtbrechungen führen. Die Oberfläche ist einwandfrei.
Der Sternmotor ist auf den Bilder zig-fach vergrößert. Aug in Aug erscheint das Teil einfach nur schön fein detailliert.