Desktop Zero 1/32 von MFH

Begonnen von Helmut H., 08. Dezember 2012, 17:43:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helmut H.

Modell:  Desktop Zero
Hersteller:  Model Factory Hiro
Maßstab:  1:32
Art. Nr. :  limitierte Auflage, Ausverkauft
Preis ca. :  390,- € per Selbstimport


Hallo,

letzte Woche habe ich meine vorbestellte Desktop Zero in 1/32 von MFH bekommen!
Nachdem ich hier noch nie eine Vorstelleung gemacht habe wird es Zeit denke ich.
Auch wenn der Bausatz hier etwas aus dem Rahmen fällt, da er zu 95% aus Metall ist.
Gekostet hat das Ding inklusive Porto und Zoll 390,- Euro.
Viel Geld aber.............!!!!!!!!!

Die Verpackung ist eine unscheinbare Schachtel ohne Deckelbild oder Beschreibung, Inhalt sind 3 Karton´s und die Anleitung.
So richtig voll ist die Schachtel nicht liegt vielleicht daran das vieles aus dünnen Blech besteht.
Die PE´s sind aus sehr steifen und festen Material,sieht sehr hochwertig aus.
Alle Teile sind sehr sauber verarbeitet, Rumpfteile und Flügelsegmente sind bereits vorgeformt.
Die Kanzelverglasung ist tiefgezogen, die Verstrebungen sind aus eine dünneren biegsamen Material, Gummireifen liegen auch bei.
Kleinteile, die aus Metall gegossen sind sehen sehr sauber aus die Oberfläche ist ohne Unebenheiten, Formversatz konnte ich keinen erkennen.
Leider sind keine Züge oder Kabel dabei um den Rumpf zu komplettieren.
Die Anleitung ist leider nur in Japanisch !


Scheinbar kann man die Außenhaut extra bestellen ebenso wie Decals, alles auf den Seiten ist ebenfalls in japanisch !!???























































Besonders voll ist der Karton ja nicht gerade und der Preis ist auch nicht ohne.
Aber die Qualität der Teile ist absolute Spitze wenn sich alles so zusammenbauen läßt wie es aussieht dann dürfte es sehr viel Spaß machen.

Nachdem ich schon den Storch von Eduard gebaut hatte und jetzt an der Stuka von Hachette herumklebe da mußte die Zero sein.
Vorbestellt hatte ich schon im September, so wie es aussieht war die Zero bei Auslieferung schon ausverkauft !!!

Bin ja mal gespannt was als nächstes kommt, die Yamato in 1/700 von MFH ist ja schon in der Auslieferung.

So ein Flieger vielleicht etwas größer, aus Germany und noch ein paar Teile mehr, das wär schon was !?


Schöne Grüsse


Helmut









911rsr

Danke Helmut das Du uns so schöne Sachen hier zeigst. Ich hoffe das es einen Baubericht gibt  :D

Grus

Stephan

capri

Hallo Helmut,
das Innenleben aus deiner Schachtel schaut ja äußerst interessant aus. Da schließe ich mich dem Wunsch nach einem Baubericht sofort an.  :pffft:
Der Bauablauf dürfte ja sehr ähnlich dem der Stuka sein, die ich nur aus den Bauberichten kenne. Klingt jedenfalls sehr spannend.

Koffeinfliege

Phantastischer Bausatz! Respekt, dass du dich da ran traust. Ich hätte schon Bammel, die extrem filigranen Rippen und Spanten herauszutrennen. Über einen Baubericht würde ich mich auch freuen. :D
Allerdings hätte ich bei dem Preis einen unverbogenen Propeller erwartet. ;)

bughunter

Ein starkes Stückchen Metallbausatz! Bitte bitte einen Baubericht!

Ähnlich wie Deine Stuka gibt es die Zero auch in Blech bei unseren englischne Freunden in 1/16:
http://www.model-space.com/gb/military/mitsubishi-a6m-zero/

und hier noch eine fertige Zero:
http://www.geocities.jp/tw_1108/index.html

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Helmut H.


Filligran sind die Teile, allerdings ist das Material relativ steif.
Der Storch von Eduard war aus dem gängigen PE-Material was teilweise recht instabil war.
Da muste ich nach ein paar fast Nervenzusammenbrüchen öfter mal eine Pause machen.
Die Zero dürfte recht locker von der Hand gehen.
Da der Propeller aus dem selben Metall ist wie der Rest und das ist leider sehr weich hat er sich etwas verformt.
Ließ sich aber ohne Probleme wieder in Form bringen.

Das wird schon noch etwas dauern bis ich mit der Zero starte, habe ja noch die Stuka in der Werkstatt.
Bin bei Baustufe 100, allerdings werde ich jetzt abwarten was da noch so kommt.
Ein paar andere angefangene Projekte liegen auch noch herum, mal sehen.
Die Zero mußte einfach sein, auf sowas hatte ich eigentlich schon seit Jahren gewartet, nach dem Storch den ich vor ca 10 Jahren gebaut hatte, fragte ich mich immer warum nicht sowas etwas größer.
Die Stuka ist schon fast wieder zu groß, aber die Zero ist mit 1/32 genau richtig !


Schöne Grüsse

Helmut