Arado Ar 234 - winterliches Diorama 1:72

Begonnen von Primoz, 11. Dezember 2012, 15:14:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

So, gut Ding braucht Weile ... Dieses einfache Winterdiorama mit einer Ar 234B von Dragon und einem Kettenkrad (vermutlich von Hasegawa, ich weiß es nicht mehr) habe ich vor 15 Jahren gebaut; allerdings wusste ich damals nicht so richtig, wie ich den Schnee darstellen sollte. Ich hab es mit Mikroballons versucht, aber das Ergebnis war nicht gerade überzeugend.

In diesem Herbst habe ich mit NOCH-Strukturschnee herumexperimentiert und so bin ich auf die Idee gekommen, einige Altsünden zu reparieren und auf Vordermann zu bringen. Die verschneite Wiese ist eine entsprechend lackierte Wiesenmatte, und darauf habe ich den Strukturschnee ... äh ... man könte sagen trockengepinselt. So ist letztendlich ein zufriedenstellendes Ergebnis rausgekommen.

Das Diorama hat eine entsprechende Stimmung und die passt gut zum derzeitigen saukalten Wetter. Mit dem Bau gab es keine größeren Probleme, nur die Tarnung der Ar 234 war ziemlich kompliziert. Da hat das Abkleben keinen Spaß gemacht (insbesondere die Motorgondeln haben es in sich). Heute würde ich einiges noch besser machen, vor allem die Passung der Klarsichtteile, und auch die Alterung des Kettenkrades ist zu subtil und kommt gar nicht zum Ausdruck. Ansonsten bin ich aber mit meinem Recycling zufrieden. Ich hoffe, es gefällt euch.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

fellfrosch79

Ah, die Ar 234... Ein wunderschönes Flugzeug. Sieht man leider viel zu selten.

Finde Deine winterliche Impression recht gelungen :P Hast Du bei 234 in der Nase Gewicht verbaut?

:V:

Primoz

Ja, natürlich. Es ist je genug Platz da. :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Minikette

Aaaah, eine Ar 234, SUPER. Ein wunderschönes Flugzeug, dass zu unrecht immer im Schatten der Me 262 stehen wird. Wirklich schönes Ergebnis, wobei nicht vergessen werden darf, dass der Dragon Bausatz wirklich eher suboptimal ist. Die Winterlandschaft passt auch zum Einsatzzeitraum, mir gefällt`s, sehr sogar. In letzter Zeit hagelt es hier Inspirationen......unglaublich. DANKE fürs zeigen, nach 15 Jahren.

Gruss Ralf

heavytank

Wenn ich die Bilder von Deinem Modell sehe, muß ich an meine Freund Günther denken. Der Herr hab ihn selig!
Er war Flugzeugbauer/Lehrling bei Arado.
Er hat mir mal erzählt, was es für ein Mordsspektakel war, als man diesen Vogel unter versuchter Geheimhaltung testete.
Sowas hatte damals noch niemand geträumt, geschweige denn gesehen.

Vielen Dank fürs Zeigen Deines Modells!
:P

Primoz

Hier sind noch vier Fotos. Vielleicht fragt sich der eine oder andere, wieso meine Ar 234 grün getarnt ist. Offensichtlich trugen viele Arados noch die alte 70/71-Tarnung.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Über die Tarnung der Serienmaschinen könnte man aufgrund des "späten" Datums trefflich spekulieren. Ausgeschlossen werden kann natürlich nix.

Was mich ein bisschen irritiert, ist der Schnee. Er liegt irgendwie arg oben auf, für Rauhreif etwas zu viel, für Schnee etwas zu wenig. Angetauter Schnee dagegen ist eher matschig und in den tiefen Stellen, nicht ganz einfach darzustellen.

Ansonsten: Gute Darstellung, handwerklich ohne Fehl und Tadel und atmosphärisch dicht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bongolo67

Sehr schön! :P
Die 234 mag ich mir immer wieder gern anschauen. :1:
Die Oberseite des Modells wirkt ein bissel staubig nach all den Jahren - oder soll das wohlmöglich angedeuteter Raureif sein?

Gruß

Ulf

Primoz

Nee, den Staub habe ich weggewischt. Es wird sich eher um eine optische Täuschung durch die Belichtung handeln. Die Decals sind auch eher altweiß als schneeweiß, was aber maßstabsgerecht wirkt. Das Dio ist zwar nicht perfekt, aber doch deutlich besser als vorher. Und es hat das, was man manchmal schmerzlich vermisst: es hat eine Seele und erzeugt eine Stimmung. Das ist irgendwie schon die halbe Miete. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Kolbenrückholer


TomcatFan

Der Schnee sieht doch gar nicht so schlecht aus. :P

Mr. Hudson

Feines Modell und nach den vielen Jahren gar nicht staubig!

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Wolf

Erinnert mich daran, dass ich auch unbedingt noch die Dragon 234 bauen will.

Manchmal überzeugen Dios einfach durch ihr Schlichtheit. Das ist hier der Fall. Modell und Dio/Präsentation gefallen mir wirklich gut.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

Jepp, die Arado 234 ist ein wirklich zu unrecht viel zuu selten gezeigtes Modell, deren schlichte elegante Linien so gar nicht zu den zeitgenössischen Flugzeugdesigns passen.
Um so mehr freue ich mich über Deinen verspäteten Roll-out, welcher mich daran erinnert, das ich auch noch 3 verschiedene Muster dieses Typs an Lager habe...  :pffft:
Schönes kleines Dio und in seiner Einfachheit wirklich überzeugend - sehr schick!  :klatsch:

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018