North American P-51D Mustang Airfix 1:72

Begonnen von cookiemonster, 29. Dezember 2012, 23:13:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Hallo Leute,
ich möchte euch meine Neuerwerbung vorstellen, und gleichzeitig meine neue Kamera ausprobieren.

Hersteller: Airfix
Erscheinungsjahr: 2012
Maßstab: 1:72
Preis: 6,99 Euro

Geschichte:
Die Geschichte der Mustang ist sehr umfangreich: Ich verweis mal auf Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/P-51_Mustang



Bausatz:
Von den aktuelen Airfix Neuheiten positiv überascht, kann auch dieser Bausatz von der Qualität an die anderen Neuheiten anküpfen.
Eine Anmerkung: Auf den Fotos sehen die Gravuren tiefer aus als sie sind.

Spritzling I












Spritzling II











Klarteile



Die Anleitung ist übersichtlich und geht auf die einzelnen Schrite gut ein. Auch auf Besonderheiten wie die Kühlklappe der Mustang.





Decals u. Darstellbare Maschiene





Fazit

+Schöne Details
+Gute Decals
+Gute Klarteile
+Pilot
(+ Schönes Deckelbild)
-Nur eine Version baubar

Hier hat Airfix einen schönen Bausatz produziert.
Preis und Leistung stimmen man merkt aber das dieser für den Film "Red Tails" promoten sollte denn er erschien fast zeitgleich mit dem Film in den USA.
Airfix hat auch schon eine Mustang aus dem Koreakrieg rausgebracht wo u.A. Decals für die Dominikanische Luftwaffe beliegen.

mfg. cookie

StiftRoyal

Und wieder mal spiele ich den Troll, Academy hat feiner Gravuren, bessere Details und kostet weniger. Bei Hasegawa sieht es ähnlich aus, nur das die Decals statt weiß gelb sind und die Fahwerksschächte haben Briefmarkentiefe. Tamyia ist wieder über allen erhaben kostet aber auch ein wenig....bis auf die separaten Landeklappen kann ich nix finden was Airfix besser macht, im Gegenteil, die Gravuren sind wie immer übertrieben und im Cockpit fehlt einiges.

Trotz allen Danke für die Vorstellung, so sieht man wenigstens was in der Schachtel ist.

Schnurx

Mir gefällt die Airfix recht gut. Müsste man mal direkt vergleichen. Feinere Gravuren sind für fortgeschrittene und Airbrusher sicher besser, für Pinselmaler und Anfänger sind die Airfix Gravuren da m.E. sogar besser.
Habe selbst nur die B/C Academy, nicht die D. Beim flüchtigen Googlen gabs da anscheinend mal eine von Academy mit 14 Auspuffrohren. Hat jemand vielleicht einen Link zu einem P-51D Academy Review?

cookiemonster

Zitat von: StiftRoyal in 30. Dezember 2012, 12:32:19
bis auf die separaten Landeklappen kann ich nix finden was Airfix besser macht


Das Deckelbild vieleicht?  :D

Und @Martin: eine Reveiw zur D habe ich nicht gefunden nur zur C/B

Schnurx

Wobei die abgesenkten Flaps nicht soooo ein unwichtiges Detail sind, m.E. sind bei den P-51 im Stand meist die Klappen abgesenkt. Dafür macht Airfix m.E. in der Anleitung einen Fehler normalerweise ist der Teil der Fahrwerksklappen, der nicht am Fahrwerksbein befestigt ist, auch im Stand geschlossen.

Russfinger

Hab mal ein wenig rumgegoogelt.
Die Academy P 51 B ist laut einem Review teilidentisch mit der Tamiyia P 51 D. Ein Chelm, wer Böses dabei denkt. (Quelle Modelingmadness)
Dann war ich auf der IPMS-Stockholm-Website, die eine Besprechung der Revellschen P 51 B machen. Ja, ich weiss, anderes Muster, aber: Hier wird zum Beispiel auf die besondere Form der Flügelerweiterung vorn eingegangen... Kurzum: ob da Landeklappen absenkbar sind oder mehr im Cockpit ist - (was eigentlich?) - sind zwar Kriterien, greifen aber scheinbar ein wenig zu kurz.
Möglichwerweise hat Airfix es geschafft, ein absolut formtreues Modell heraus zu bringen - oder auch nicht. Hier wären Zeichungen oder Mustang-Experten im Board gefragt. (Oder Beides)

Ich sach aber erst mal: DANKE für die Vorstellung.

Und: Ich finde, da wird für 7 Euro eine ganze Menge geboten!
Was mich aber ärgert: die Auswerfmarken die hoffentlich nicht alle an exponierten Stellen sitzen!
Was ich hoffe: Dass das Plastik eine andere Konsistenz hat als das die etwas weiche, mit der die Wiederauflage der Hawker Hurricane in 1:72 geplagt ist, an der mich aktuell versuche. Hatte die BV 141 von denen auch und erweist sich als besonders  :5: bei den Angüssen und beim Schleifen.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

cookiemonster

Das werde ich bald wissen russie,
Wenn ich es weiß werde ich es kundtun.

Hans

Ich hab den Kit auch. Ist das jetzige Airfix-Standard-Plastik, das wiederum mir lieber ist als das hartspröde Zeug.

Ich hab auch die Academy hier liegen. Die Gravuren sind weniger tief, das wars aber auch schon. Die Kanzel von Airfix ist dünner und formtreuer, die Details insgesamt schärfer.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mhase

@cookie:

Sehr schöne Vorstellung, Du hast Dir wrklich Mühe gemacht. Auch der Erwerb Deiner neuen Kamera hat offensichtlich viel geholfen, da Details sehr gut zu sehen sind.
Ich hatte eigentlich vor, heute abend einen Bericht dazu zu machen, dann kann ich was anderes vorbereiten.... Es liegen noch die Bf110 von Eduard, die Sunderland von Italeri und der "matilda", die "Victory", soie die Bristol Superfreighter und die BN-Islander von AX rum. Mal sehen, für was ich mich entscheiden werde. Auf die Ju 88 S-1 warte ich täglich, die ist seit Wochen auf dem Schiff von Japan hierher. Vielleicht von den Alliierten versenkt?

Hast Du mit Lampen gearbeitet oder mit Blitz? Gib mal ein paar Tipps, mit welcher Kamera Du und wie Du das gemacht hast.

@
Kurze Info, seit letzter Woche ist die P-51 nunmehr auch als F-51 mit Decals aus dem Koreakrieg und irgendeiner Bananrepublik Südamerikas im Handel. Mir ist nur das - falsch - geänderte Schachtelbild aufgefallen, bei dem die US-Hoheitszeichen ohne rotem Streifen aufgemalt sind.

Die Vorredner, pardon - schreiber brachten ja schon fast alles aufs Papier. Mir gefällt das etwas griffigere Plastik durchaus, es stören mich aber die Auswurfmarkierungen, die in einigen Teilen sichtbar und damit zu verspachteln sind. Dasselbe Problem habe ich auch bei der Spitfire F Mk 22, beid er diese Auswerfermarkierungen auch an prominenten Stellen zu sehen sind.

Ansonsten finde ich das gute Stück, mal abgesehen von der Tamyia, durchaus im Preis-/Leistungssegment für gut gelungen.

Ich habe alle vier, Hasegawa, Academy, Tamyia und jetzt die AX-Mustang rumliegen und mal angesehen. Zwischen Academy und AX ist das wohl die Glaubensfrage, wobei ich hier die feinen Gravuren (Academy) der besseren Kanzel, dem Material  und den Flaps (AX) nicht unbedingt den Vorzug geben würde. Wie üblich, Glaubensfrage. Wohin das führt, hat man gestern beim Leben des Brian gesehen.....
Hasegawa halte ich für die schlechteste Variante, schon allein wegen der Inneneinrichtung des Cockpits und der Fahrwerksschächte. Tamyia - für mich das beste Modell im Hinblick auf Detailierung und Gravuren/Spritzung, jedoch doppelt so teuer und wahrscheinlich nicht so einfach zu bekommen.


Gruß

Michael 

Spritti Mattlack

Danke für die Review, Duncan.

Ich habe die Tamiya D10 gebaut und sogar ein wenig an der "Heckfinne" (weil D5 statt D10) rumgemeisselt. Der Tamiya-Kit ist über alle Zweifel erhaben. Alleine der Preisunterscheid wäre für mich jetzt kein Grund einen anderen Hersteller zu wählen.

Selbst wer wirklich knapp kalkulieren muss, sollt imho überlegen, ob er sich nicht eine wahre Freude machen will und hier  mehr investiert.

Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

cookiemonster

Hallo Mhase,
Ich habe mit einer Lumix F540 gearbeitet.
Zuerst hatte ich es mit Tageslichtlampe und Blitz versucht.
Der Blitz schluckte mir aber zuviel Details.
Da habe ich denn den Blitz ausgeschaltet und nut mit meiner Lampe gearbeitet.
Frag jetzt nciht welche Lampe, ist so eine aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus.

Quelle: Ebay.de

Freut mich das die Bilder gefallen  :1:

Universalniet

Hallo Cookie,

danke für die Vorstellung ... begrappelt hatte ich sie ja schon  :D und herzlichen Glückwunsch zur Kamera. Ich glaube Du siehst jetzt auch, dass es einen Unterschied zwischen Handykamera und einer ECHTEN Kamera gibt.  :P

Mit der Lampe ist das schon ganz gut, den Blitz sollte man wirklich vermeiden, wo man es kann, der schluckt meist die Tiefe, wie Du ja selber schon festgestellt hast. Wenn Du eine zweite Lampe hast, versuch doch die mal rechts und links von dem Objekt zu stellen und durch Ausrichten Reflexionen auf dem Modell zu vermeiden. Mit einen Spiegel, oder noch besser, einer Pappe, auf die Du Alufolie klebst (die matte Seite nach oben) kannst Du noch Licht wieder einfangen und zurück auf das Objekt spiegeln. Dann bist Du schon ganz weit vorn.

Gruß,

Marc  :winken:


cookiemonster

Nächstes mal werde ich das Ausprobieren.

Jensel1964

Hi Cookie.

Die P-51D sieht wirklich klasse aus. Da könnte ich auch nochmal schwach werden.
Vielen Dank für die sehr schöne Vorstellung. Eigentlich sollte Airfix das honorieren. Schließlich steigern so gute Vorstellungen den Umsatz :D.

Aber nein, das wollen wir natürlich nicht. Es lebe die Unabhängigkeit, Bausätze auch mal verreißen zu dürfen! :6:

:winken: Jens

Primoz

Schön, dass Airfix endich wieder gute Bausätze produziert. :6: Danke für die Vorstellung. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang