Convair F-106 A Delta Dart Hasegawa/Frog 1:72

Begonnen von cookiemonster, 03. Januar 2013, 21:23:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Convair F-106 A Delta Dart

Quelle:f-106deltadart.com

Hersteller: Hasegawa
Erstmals erschienen: Mitte der 70er Jahre
Erscheinungsjahr: mitte der 90er Jahre
Preis: 15,99 Euro

Geschichte

Die Convair F-106 Delta Dart war ein einstrahliger, allwetterfähiger Hochleistungs-Abfangjäger aus US-amerikanischer Produktion, der von 1959 bis 1988 im Einsatz war. Die F-106 wurde maßgeschneidert für das Luftverteidigungssystem der Vereinigten Staaten entwickelt und deshalb nur von den US-Luftstreitkräften eingesetzt. Dieses Flugzeug weist viele Besonderheiten auf und hält den Geschwindigkeitsweltrekord von 2455,68 km/h (1525.93 mph)[1] für einstrahlige Düsenflugzeuge. Die F-106 gehörte zu der sogenannten Century-Reihe (F-100 bis F-110).

Bausatz

Hier handelt es sich um die reinkarnation der Frog Form, die Hasegawa seid den 70ern regelmäßig auflegte, zuletzt im jahr 2001 in dem Gewand der Citty of Jacksonville erschien.
Die Version die ich habe wurde irgendwan in den 90ern aufgelegt.

Anscheinend wurde die Form gut gepflegt, grat findet man kaum und Fehlgüse sucht man vergebens.
Auch finde ich persönlich die Boxillustration sehr schön.

Spritzling I












Spritzling II











Spritzling III





Spritzling IV









Anleitung









Decalptionen und Decals





Fazit

+Überisichtliche Bauanleitung
+Farbenfrohe Decals
+Qualitativ Hochwertiger Gus
+Schöne Boxart
+Gute Passung

-Dicke Decals
-Keine Cockpit Details
-Keine Details in den Fahrwerksschächten

Es handelt sich hier um keinen High tech Bausatz jedoch kann man mit viel eigeninitative ein kleines Schmuckstück zaubern.
Wer es genau wissen will graviert den Bausatz neu und verwendet eventuel andere Decals.
Aber eigentlich sollte die F-106 und ihre Schwester F-102 in keiner kalten Krieg Samlung fehlen.
Erstaunlicherweise ist der Hasegawa/Frog Bausatz immernoch die enizige Möglichkeit eine F-106 darzustellen.
Von den uralt Revell Bausätzen fange ich jetzt nicht an.
(Das mit der Passung weiß ich, da ich diesen Bausatz schon einmal gebaut habe.)

mfg. cookie

FlyingCircus

Hallo Cookie eine schöne Bausatzvorstellung. Aber sag nichts, nach dem ich deine Bilder angesehen habe, war mir schlagartig klar, Du hast die Cockpithaube verbummelt. 8o  :pffft:  :D jetzt aber schnell weg.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

cookiemonster

#2
Das war die letzte Bausatzvorstellung hier!.
Und nur zur deiner Info: Es lag kein Klarsichtspirtzling bei.

Hangar19

Schön geschmeidig bleiben, Cookie.
Klaus hat doch nur geblödelt.

Ich habe hier den Falcon Clear-Vax Set No.43 herumliegen. Der enthält die transparenten Teile
für Hasegawa's F-106A. Da USAF nicht meine Baustelle ist, kannst du diese gerne haben.

Soll ich sie zum Stammtisch mitbringen?

Grüße,

Christoph

cookiemonster

Hallo Christoph,
Die würde ich gerne nehmen.

mfg. cookie  :winken:

Hangar19


FlyingCircus

Ach Cookie ich habe doch nur gedacht Du hast vergessen die Cockpithaube zu fotografieren.

Ich habe mal meinen F-106 Hasegawa Bausatz heraus gesucht um meine Haube zu fotografieren damit deine Bausatzvorstellung komplett ist.
Was soll ich sagen, ich habe 2 Hauben in der Packung gefunden. Leider nützt die 2 Haube nichts da ein Stück heraus gebrochen ist und der Rest der Haube angebrochen ist.
Hat der alte Rettkowsky wohl mal reklamiert und ersetzt. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

padebigoru

#7
Zitat von: cookiemonster in 03. Januar 2013, 21:23:28
Die F-106 gehörte zu der sogenannten Century-Reihe (F-100 bis F-110).

Ich bin ein bißchen verwirrt.
1) Meines Wissens war F-110 doch die ursprüngliche Bezeichnung für die von der USAF zu beschaffenden Phantom-II-Maschinen. Dann kam der Airforce aber die von Robert McNamara erzwungene Reform und Bezeichnungs-Vereinheitlichung über alle Waffengattungen hinweg in die Quere und ihre Phantömer mußten auch "F-4" heißen. Wie paßt da der Code F-110 für einen F-4-Ableger in die Century-Reihe?
2) Gehört die F-111 nicht zu den Century-Vögeln?
3) Die F-107 war dieser Super-Sabre-Bastard mit Lufteinlauf auf dem Rücken. Aber gab es auch eine F-103, F-108 und F-109?

Ralf_B

Hallo padebigoru,

die F-110 war kein Ableger. Als die Air Force überlegte, auch die Phantom II zu beschaffen, "lieh" sie sich einige der Navy Maschinen aus und benannte diese als F-110A. Daraus entwickelte sich dann die F-4C

Schaust Du hier

Gruß Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





padebigoru

#9
Hallo Ralf,

Ist mir bekannt. Tschuldigunck, der Terminus "Ableger" war wohl etwas zu salopp gewählt. Was ich damit meinte, war "Abwandlung" oder "Variante".

Ralf_B

#10
Kein Problem.

Die Antwort auf Deine anderen Fragen findest Du hier (Wikipedia)

Immer wieder gerne,

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





padebigoru

#11
Leider schweigen sich die Wikis darüber aus, ob und ggf. wie eine F-4-Abwandlung namens F-110 in die Century-Fighter-Reihe vom US Eierfurz paßt.
Zur F-111 dort auch keine Aussage.

Ralf_B

#12
Naja, ich interpretiere den Eintrag schon so, das die Century - Serie von der F- 100 bis zur F-109 ging. Das waren also die "Century Fighter". Einige davon waren ja nicht mehr als Entwürfe und Prototypen. Die F-4 würde ich auch nicht dazuzählen. Das englischsprachige Wikipedia sieht das auch so.

Allerdings habe ich auch keine Erklärung dafür, wie die F- 111 und später auch noch die F-117 zu ihren Bezeichnungen kamen. Vielleicht hat das was mit der Firmeninternen Bezeichnung der Entwürfe zu tun.

Gruß

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

Ich hab noch einige weitere interessante Hintergrundinformationen gefunden:

Schaust Du hier in Wikipedia

Gruß

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





cookiemonster

Tut mir leid das ich dich so angepflaumt hab FC, du hast es janicht böse gemeint.
Also laut meinen quellen geht die Century Series von der F-100 bis zur F-110 die später in F4 umbenannt wurde.
SO ist zumindest mein Wissensstand.

padebigoru

#15
@ cookiemonster:
Der McDonnell-Entwurf, der später Phantom II benamst wurde, war ursprünglich eine Entwicklung für die USN. Sie erhielt nach der seinerzeit gültigen Navy-Nomenklatur den Bezeichnung F4H. Die mußte dann wegen des von mir erwähnten McNamara-Ukas an das neue Bezeichnungssystem angepaßt werden. Um einen gewissen Wiederkennungswert zu behalten, kam als neue Bezeichnung dann F-4 zum tragen.
Die Air Force hatte ursprünglich keinerlei Interesse an dieser Maschine von der "Konkurrenz", sprich Navy. Dummerweise kam der Luftwaffe dann aber der Vietnamkrieg in die Quere. Sie mußte feststellen, daß es ihr an geeignetem Fluggerät mangelte. Die Entwicklung der - erhofft - eierlegenden Wollmilchsau F-111 kam und kam aber einfach nicht zu Potte. Schließlich verloren Regierung und in erster Linie Verteidigungsminister McNamara die Geduld über das nicht enden wollende Hickhack und Gezänk zwischen USAF und USN. Die USAF wurde mittels massiven politischen und fiskalischen Drucks gezwungen, ein bereits existierendes Muster zu beschaffen - das wurde dann die Phantom II. Wegen der permanenten, tiefempfundenen Abneigung der Waffengattungen zueinander wollte USAF aber auf gar keinen Fall ein Flugzeug haben, beim dem irgendwas an die Marine erinnerte, seien's auch nur Bezeichnung und Name. Deshalb sollten die USAF-Krähen, wenn man sie denn schon zähneknirschend kaufen mußte, wenigstens F-110 Spectre heißen. Das allerdings wurde von dem über den Dauerstreit USAF-USN schon längst bis zur Weißglut gereizten McNamara verhindert. Nach meiner Erinnerung entweder durch persönliche Intervention oder gar durch einen ausdrücklichen Befehl von entweder JFK oder LBJ.

@ Ralf:
Nach meiner Erinnerung wurden ja drei vollkommen verschiedene Entwicklungslinien unter dem Sammeletikett F-111 betrieben:
- Für die Jagdgeschwader der USAF der Jabo F-111;
- Für die strategischen Bomberverbände der USAF die Bomberversion FB-111;
- Für die Angriffsgeschwader der USN eine aus dem Grundentwurf des General-Dynamics-Jabos abgeleitete Konstruktion.
Grummans Navy-Ausführung der F-111 sollte aber nach dem Willen des "Navy-Brass" unter keinen Umständen A-111 oder FA-111 heißen, sondern unter allen Umständen eine Bezeichnung erhalten, bei der aber auch garnichts an den verhaßten, von McN aufgezwungenen Vogel von der - igitt - Airforce erinnerte *). Vielleicht war bei der USAF die Wut auf den Secretary of Defense genauso groß wie bei der Navy und sie wollten den Fluzeugtyp deshalb nicht in ihrer schönen Reihe von Century-Fightern haben.

Daß die Planungs- und Entwicklungsarbeiten der in Lockheeds Skunk-Works entstandenen F-117 noch vor der Bezeichnungsreform begonnen hatten und deshalb die alte Namensgebung schlichtweg erhalten blieb, erscheint mir einleuchtend.
---------
*) Diese Wunde hat dann ja die Zeit geheilt, die letzten Endes verhinderte, daß die Navy den "Politiker-Vogel" kaufen und einsetzen mußte. Statt des Haßobjekts bekam Sie dann ihr später heiß und innig verehrtes Lieblingsspielzeug Tomcat - an Stelle eines modernen Angriffsflugzeugs. Ja - ich weiß, die A-7 Corsair II wurde beschafft. Aber die war zwar ein gutes Angriffsflugzeug, konnte aber nicht annähernd all' das, was die Navy-F-111 nach den völlig überzogenen Ansprüchen von Politik und Militär hätte können sollen.