Holzluftschraube für Fokker Dr.I 1:8 von Hasegawa

Begonnen von bughunter, 04. Januar 2013, 19:51:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Holzluftschraube von Axial

Hier möchte ich die Luftschraube zeigen, die ich für eine Fokker Dr.I im Maßstab 1:8 von Hasegawa gebaut habe. Axial hieß die Berliner Firma, die diese typischen schichtverleimten Luftschrauben aus Mahagoni und einheimischen Hölzern herstellte.

Seit der Postkutsche bin ich wohl ein verkappter Holzwurm und als mir dann noch ein Geigenbauhobel in die Hände fiel, konnte eine ganz alte Idee endlich umgesetzt werden.

Lassen wir die Bilder sprechen.







Diese Fotos entstanden am "Museums Scale Modell":





Für mehr Details siehe Baubericht.

Viel Spaß - bis zum nächsten Projekt :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Universalniet

Absolut hinreissend!
Habe mit Freude Deinen Baubericht verfolgt und Deine Leidensgeschichte gehört.
Spitzenpropeller der einen würdigen Platz gefunden hat!  :P :P :P :P

Hans

Aaaagggghhhh....wunderbar, was für ein schönes Stück!

H.

(Ein bisschen schade, dass du den DrI "ohne uns" gebaut hast. Erstens haben wir was versäumt und zweitens hat der Kit ein paar Macken, die gut vermeidbar sind...)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bongolo67

Bildschön!
Hätte sich übrigens auch prima als Einzelstück an der Wand gemacht! :P :P :P
Du solltest ruhig weiter auf dem Holzweg wandeln, einem wie Dir schadet das offenbar nicht. :6:

Gruß

Ulf

Puchi

Gelungen! :P :P :P

Sowohl die Schraube als auch die Fokker! Deine Bauberichte und die daraus entstehenden Modelle sind immer wieder ein Genuß! :klatsch: Da freu' ich mich schon auf's nächste Projekt!

Liebe Grüße,

Karl

AnobiumPunctatum

Klasse, Propeller und Fokker gefallen mir ausgeprochen gut
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

TomcatFan

Der Ober-Hammer  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Kannst du mir so ne geile Luftschraube für meinen 1/32 Dreidecker anfertigen? :7:

Flugwuzzi

Sahnestück ... wirklich prima gelungen die Luftschraube!!

Der Fokker sieht natürlich auch spitze aus.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

chriock

Da kann ich mich meinen Vorrednern voll und ganz anschließen. Die Luftschraube sieht absolut genial aus.

Gruß
Christian

Karaya

Wow,
absolut realistisch!
Das Teil sieht aus wie echt!! :klatsch:
Hut ab :P
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

wernertool

Hallo bughunter,

Wirklich Klasse, diese Luftschraube. Ich habe den Fokker Dreidecker auch gebaut, an einigen stellen noch detailierter als der Bausatz es vorsieht, z.B. die Meßleitungen für den Öldruck usw. Was mir fehlt, ist so eine tolle Luftschraube. Ich bin ein bißchen Holzwurm, aber wage mich an dieses Projekt nicht heran. Wer könnte das herstellen?
Ich habe die Riss- und Querschnittszeichnungen dieser Luftschraube und könnte ein 3D CAD-Modell der Luftschraube erstellen. Wer kann das fräsen? 2,5 D Fräsmaschine (X und Y bahngesteuert, Z mit schichtenweiser Zustellung) würde reichen, um die Form sauber herauszuarbeiten. Der Rest ist ohnehin Handarbeit, die ich mir schon noch zutraue.
Na, vielleicht meldet sich jemand.

Gruß - Werner

bughunter

Hallo Werner,
vielen Dank für Dein Interesse!
Das Verleimen der passenden Schichten ist ja auch nötig, wenn Du die Luftschraube fräsen lassen möchtest (wobei ich da auch keine Idee habe, wo man das machen lassen könnte). Mein Baubericht ist oben auch verlinkt, wo ich einen möglichen Weg zum Verleimen aufzeige. Der Rest ist dann mit viel Geduld und Zeit auch zu schaffen :pffft:
Berichte mal, solltest Du Deine eines Tages fertig haben.
Viele Grüße,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.