Hauptmenü

Jagdpanther / Revell 1:35

Begonnen von Zeppelin, 08. Januar 2013, 11:47:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeppelin

Hallo Modellbauer,

nach einem kurzen Ausflug zur Deutschen Luftwaffe (Galerie: http://www.modellboard.net/index.php?topic=43691.0) nun wieder ein ,,Heavy Metal" Modell.

Das gezeigte Modell ist der Jagdpanther (früh) von Revell im Maßstab 1:35. Ein Bausatz den man auf Grund seiner Passgenauigkeit, Detaillierung und der Ausstattung mit Einzelkettenglieder nur wärmstens empfehlen kann.
Um das Modell noch authentischer wirken zu lassen, wurde ein kompletter Ätzteilesatz von Aber mit verbaut.
Die Tarn-Lackierung zeigt eigentlich eine spätere Variante, gefällt mir aber persönlich ausgezeichnet. Die Grundfarbe Dunkelgelb und das Grün RAL 6003 (Modelmaster) wurden per Airbrush aufgetragen. Nach guter Durchtrocknung überzog ich das Modell mit einem Seidenmatt-Lack. Hier werden sich die Geister scheiden, bin aber persönlich der Meinung, dass ein zu mattes Modell einfach nur ,,tot" wirkt. Washing mit dunkelbrauner Ölfarbe. Schlieren und Rostflecken wurden mit Pastellkreide und Ölfarbe verwirklicht.

Ich hoffe mein Modell findet gefallen und freue mich auf Lob und Tadel meiner Mitbauer.

Viele Grüße

Jürgen

doom99

Wahnsinn was du aus dem alten Bausatz rausgeholt hast! Absolut Klasse!  :P :P :P Gefällt mir sehr gut. An den Figuren könntest du noch ein wenig feilen.

Race79

Hallo! Nicht Schlecht was du daraus gemacht hast!  :P  An die Periskope solltest du aber noch mal rangehen! ;)

Mfg Florian  :winken:
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

MaFi12353

huhu,
alter Schwede sieht der geil aus, toll gebaut, super gelackt und noch besser gealtert,
perfektes Modell, mein respekt ist Dir sicher  :P :P :P :P

gr mArco

xxxSWORDFISHxxx

Kommt richtig gut der Jagdpanther :P .Ansprechender nicht übertriebener Alterungsgrad, wirkt alles passend   :klatsch:

Folgende Kleinigkeiten wären allerdings noch anzumerken:
Winklelspiegel wurden vergessen zu lackieren.
Die Kratzer gehen grösstenteils von oben nach unten ( auffällig an der Front) hier käme etwas Variation ganz gut auch mal horizontal bzw. schräg
Historish korrekt wäre bei einem frühen JP Zimmerit angesagt.


Bongolo67

Gefällt mir gut, Deine Katze! :klatsch: Wirkt schön stimmig.
Nur die losen Gepäckstücke auf dem Motordeck verstehe ich nicht ganz.

Gruß

Ulf

andreas schenz

Der ist Dir wirklich gut gelungen.

Nach meinem Geschmack sehr schön gealtert und verdreckt. Nicht zu
doll, aber doch als Abnutzungsspuren deutlich erkennbar.
Das Gerödel auf dem Motordeck sollte allerdings wirklich nicht lose herum
fliegen.

:winken:

tibi22

Ich schaue mir generell wennig die Panzermodelle an, aber nach meine meinung nach, du hast eine sehr realistisches Modell gefertigt!
Gefählt mir!  :P :P :P

fellfrosch79


Bongolo67

Mooooment mal!
Irgendwas stimmt doch da mit der Kanonenblende nicht!
Sollte die nicht oben mit dem Einfassungswulst abschließen?
Kann das sein, dass Du die 180° verdreht eingebaut hast?

Gruß

Ulf

fellfrosch79

Ulf2: Hab eben mal ein bisschen gegoogelt: die Blende schliesst beim Original auch nicht Bündig mit der Wulst ab. Die steht immer oben etwas über wenn das Kanonenrohr "gerade" oder erhöht steht...

Bongolo67

Stimmt, jetzt wo Du's sagst...

Hätt ich auch allein drauf kommen können - nichts für ungut! :pffft:

Gruß

Ulf

Zeppelin

Hallo Modellfreunde,

erstmal herzlichen Dank für Eure konstruktiven Kritiken, Lob und Anregungen.
Ich bin begeistert wie genau Ihr ein Modell betrachtet, ja schon seziert und so jede Menge Kleinigkeiten entdeckt, die mir selber nicht aufgefallen sind. Siehe die vergessene Bemalung der Periskope :2: oder den nur senkrecht angebrachten Kratzer.
Das Gerödel auf dem Motorheck dient eigentlich nur der "Auflockerung". Wobei ich ein Originalbild eines Königstigers gesehen habe, auf dem tatsächlich 2 Benzinkanister auf dem Heck gelegen sind.
@ Bongolo: Danke für den Schreck den Du mir eingejagt hast und Danke Fellfrosch für die Auflösung :3:

Viele Grüße

Jürgen

Bongolo67

Tut mir leid, war keine Absicht... :pffft:

fellfrosch79


Uwe B.

Hallo Zeppelin,

gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut, wie Du solch ältere Bausätze noch in Szene setzst. Bist Du denn - wie ich - ein Wiedereinsteiger, der seine alten Bausätze von vor vielen Jahren wieder hervorholt, um sie mit den heute verfügbaren Mitteln und Kenntnissen (Internetforen gab's in meinem ersten Modellbauerleben noch nicht) aufzuwerten? Und hast Du hier, wie bei Deinem gelungenen Ausflug zu Luftwaffe, ebenfalls ein Vorbildphoto umgesetzt?

Sehr gut gefällt mir die Haltung des Kommandanten, die von den üblichen Posen, die man so kennt, leicht abweicht - sieht so aus, als wenn er auf seine Armbanduhr schaut. Bei ihm gibt's nur einen kleinen Kritikpunkt, der mir sofort ins Auge springt: die schwarz-weiß-rote Kokarde auf der Schirmmütze ist doch recht groß, dafür scheint der Eichenlaubkranz darum herum zu fehlen. Das fällt vor allem deshalb auf, weil Du den schwer (weil nur als schmalen Strich) zu malenden rosafarbenen Vorsprung (Paspellierung) am Rand der Schirmmütze wiederum sehr gut hinbekommen hast.

LG - Uwe

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Zeppelin

#16
Hallo Uwe,

vielen Dank für Dein Lob.
Nun, auch ich habe natürlich schon in den 70er Jahren Modelle gebaut. Wie üblich damals noch mit Pinsel, Humbrolfarbe und viel Enthusiasmus. Fern ab von ansprechenden Publikationen oder gar dem Internet wussten wir damals ja nicht einmal wie das "Dunkelgelb" aussehen musste. :3:
Irgendwann in den 80er jahren verlor man die Lust und ich legte mein Hobby auf Eis. Bis zu dem verhängnisvollen Tag Ende der 90iger an dem ich ein unglaublich authentisches Modell in der Heftreihe "KIT" gesehen habe. Dieses war mit Pastellkreide und einem Washing verfeinert und ich war begeistert, mein Hobby erlebte ich neu. Zuerst an alten Modellen wurde die verschiedenen Techniken angewandt und erlernt.
Der Jagdpanther ist ein neuere Fertigung und beinhaltet alle möglichen Techniken.
Zu den Figuren: Der Kommandant ist aus dem Dragonbausatz "12 cm Granatwerfer". Der Ladeschütze mit Fernglas von Dragon's "Scharfschützen". An der Schirmmütze ist das Eichenlaub nicht eingraviert, deshalb schlicht vergessen  :pffft:

Apophysis

Hi!

Gefällt mir ausnehmend gut. Tolle Lackierung und m.E. sehr gelungene Alterung. Die Figuren finde ich sehr toll und natürlich getroffen. Gerade dadurch sieht man was für ein wuchtiges Teil der Jagdpanther doch war!

:P :P
Dirk

Zeppelin

Vielen Dank Dirk,

das freut mich  :winken:

Gruß

Jürgen