DSN Deep Space Nine

Begonnen von alf-1234, 13. Januar 2013, 18:23:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alf-1234

Und hier ein paar Bilder

Die Unterseite vom Container mit den vielen Verstrebungen. Fehlen nur noch die 4 Schubdüsen.
Die Oberseite mit den provisorisch eingesteckten Seitenteilen.

Da kann man schon ungefähr die Grösse vom Container erkennen. Durch die 12mm grossen Löcher werden später die 12mm CFK Rohre gesteckt und geklebt. Durch diese Rohre läufen später auch die Stromkabel nach vorne zur Kanzel und nach hinten zum Triebwerk.

Soviel zur Info.
Ist noch sehr viel Arbeit.
Hoffe, es gefällt.

Heavensgate

Unglaublich was du da alles auffährst und verarbeitest! Bin ja hier nur stiller Mitleser, aber wenn die das erste Mal abheben, da bin ich schon auf das Video gespannt!

:P :P weiter machen!  :1:

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

alf-1234

Update

Habe ein wenig am Container vom Eagle weiter gearbeitet und mal grob zusammen gesteckt. Das Teil nimmt gigantische Ausmasse an. Das Rechteck mit den schrägen Ecken ist eines der 4 Landefüsse. In der runden Bohrung wird das Alurohr geschoben für die Landefüsse. In diesem Rechteck kommen 2  14 Zoll Luftschrauben in Koaxanordnung. Die Alurohre 12mm, die man hier sieht, wollte ich durch CFK Rohre ersetzen um Gewicht zu sparen. Soweit die Planung.

Gestern allerdings habe ich ein Angebot einer CFK Firma bekommen, die mir die Rohre 12 und 18mm auf Mass sägen. Das Angebot übersteigt leider alles, was ich mir überhaupt vorgestellt und geplant habe. 8o
Bin daher im Moment kräftig am überlegen und grübeln, ob ich den fertig baue.

Anderseits habe ich schon massiv Zeit investiert.
Sollte ich den weiterbauen und zum fliegen bringen, werde ich die Zeit bis dahin wohl extrem strecken müssen.

alf-1234

Update

Ein wenig weiter gebaut.

Das Schinensystem zum öffnen der Türen am Container ist jetzt auch fertig. Braucht nur noch in den Container eingebaut werden.
Desweiteren habe ich die 2 Hauptträger innerhalb des Rohrsystems fertig aufgebaut. Auf diesem 18mm Rohr kommen jetzt die 8 Tiger Motoren vom Typ MN.
Das 18mm Edelstahlrohr wird aber ersetzt durch ein 18mm CFK Rohr. :1:
Dann habe ich den Container bald soweit fertig, das ich mit den Innenarbeiten, Akkulade, Stromverteilerplatine, BL Regler usw. einbauen kann.
Ich werde das Containerinnenleben nicht scale aufbauen, d.h. keine Sitzbänke, keine Laboreinrichtung.
Wenn die Türen zu sind, sieht man da eh nichts von und 2. muss ich genau nach dem Gewicht schauen sonst wird das nichts mit dem fliegen.
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Ich hoffe, das es trotzdem auch noch ein schöner Eagle wird.

Helge

 8o ..... schon beeindruckend das ganze!!! :P
Da bekommt die Redewendung jemand (Kinder, Frau, Schwiegermutter u.s.w) zum Mond schießen zu wollen eine ganz andere Bedeutung .... an den "Adler" binden und ab gehts

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

alf-1234

Update

Habe ein wenig weiter gebaut am Container vom Eagle. 1 Schiebetür ist jetzt erst mal eingehängt. Die andere Seite kommt noch.
Die Tür läuft oben und unten über einen 2mm Stahldraht. An der Tür selber sind 4 Kugelköpfe für spielfreie Führung angebracht. Das Öffnen und Schliessen der beiden Türen wird über je ein Servo laufen, welche über ein Y-Kabel an einem Empfängerausgang angeschlossen werden.

AnobiumPunctatum

Besteht die Gondel nur aus Balsaholz? Wird das bei der Größe nicht etwas instabil?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

alf-1234

Hallo Christian

Die Landegondeln, wo auch die 8 Motoren mit den 8 Luftschrauben drin kommt ist eine Alu, Sperrholz, CFK Konstruktion. Das Balsaholz benötige ich nur aussen zum Verkleiden.
Das Gewicht und die Kraft der Motoren würde das 1mm Balsaholz garnicht aushalten. Aber soweit bin ich noch nicht ganz. Erst muss der Container fix und fertig sein.
Was noch fehlt sind die 12 Fenster die oben an der schrägen sind, dann die gesamte Elektronik einschl. Containerbeleuchtung.
Ja und dann muss das gute Stück auch noch gebügelt werden mit Oracover. Alleine dafür werde ich angesichts der Grösse schon mehrere Wochen abends nach Feierabend benötigen.

Thorsten_Wieking

Wow, sieht toll aus, der Eagle ist als solcher schon erkennbar.
Cool!

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

alf-1234

Update

Container soweit fertig und geschlieffen. Könnte jetzt eigentlich gebügelt werden und wäre fertig.

Aber halt, jetzt kommt das Hauptproblem. Ich muss mir jetzt intensiv Gedanken machen, wie ich den 6s und den 3s Akku im Container sicher befestige. Andererseits muss der auch schnell lösbar sein, wegen Austausch. Dann, wo baue ich die 12 BL Regler im Container hin?
Sitze hier wieder vor dem Rechner und bin dabei das erst mal in Autocad 3D am Bildschirm zu planen, bevor ich da jetzt irgendetwas fräsen lasse. In der Praxis heisst das erstmal Baustopp.

Hat zufällig einer Ideen wie ich das alles machen soll??

alf-1234

FROGS greifen die ORION an.

Mal eine Frage:

Wie sahen die Frogs Raumschiffe denn farblich aus? Weiss das einer?
Ich habe bis jetzt leider keine Info gefunden.

Beim Eagle ist erst mal Baustopp, da läuft zur Zeit die weitere CAD Planung bezüglich der vielen Kabel und BL Regler, die da verbaut werden.

alf-1234

Beim Eagle und DS9 ist zur Zeit Baustopp.

Daher habe ich am vergangenen WE in Acad 3D einen Frog geplant, ausgeplottet und mit einem Cuttermesser in 0,6mm, 1mm und 1,5mm Balsaholz ausgeschnitten.
Fragt sich jetzt nur, wo bekomme ich so ein Schwerefeldtriebwerk her??

Ob die NASA oder ESA helfen kann??  :D

Wenn das alles nicht klappt, werde ich wohl einen kleinen Triecopter einbauen.
Anbei ein paar Fotos vom Bau des FROGS.

Länge ist ca. 40cm. Gewicht bis jetzt 23 gr im Rohbau.

Das ganze dann vorsichtig mit Chrom Bügelfolie gebügelt. Müsste dann spitze aussehen und glänzt schön.
Da das Triebwerk leider nur sehr begrente Leistung hat, werde ich wohl auf Leuchtdioden und andere Spielereien aus Gewichtsgründen verzichten müssen.

alf-1234

Update

Für den Eagle habe ich heute erst mal Plexiglasscheiben lichtgrau bestellt für meine 12 Fenster.

Den Frog habe ich jetzt fix und fertig rohbaufertig verschliffen. Werde heute abend noch mit dem Bügeln beginnen. Mal sehen, wie lange das dauern wird.
Das ich den Frog eher fertig habe als die ORION, hätte ich mir ja nie träumen lassen.

Helge

>>>Fragt sich jetzt nur, wo bekomme ich so ein Schwerefeldtriebwerk<<<

... vielleicht hat Роскосмос noch eins im Sternenstädtchen gebunkert :pffft:
https://plus.google.com/102310426765283353896/posts

Bis jetzt sieht das Frog-Invasionsraumschiff schon recht gut aus :P , kommt vorn noch die Reaktor-Glocke für Lande-Flutkissen mit Zugangasschacht hin?

[Quelle Bild: http://www.rz-journal.de]

In welcher Gegend fliegst Du deine Flieger und Raumschiffe, vielleicht könnte man ja mal ein wenig zuschaun ..........

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

alf-1234

Leider hat sich die NASA und ESA nicht gemeldet.

Bin heute abend mit dem Bügeln angefangen. Teile sind fertig gebügelt und glänzen jetzt schon silbrig.
Hoffentlich sehe ich den auch noch beim Fliegen wenn die Sonne scheint.

Und die Reaktorglocke mit Zugangsschacht und der Energiewerfer kommen auch.

Aber viel mehr geht nicht, da sonst zu schwer. Leistung ist extrem begrenzt.

Eigentlich müsste ich ja von den FROGS ca. 8 - 10 Raumschiffe bauen. Dann könnte ein Schwarm Frogs die ORION angreifen. Müsste Spitze aussehen, aber geht leider nicht, da ich nur 1 Modell steuern kann.
Beide Modelle zum Fliegen wird wohl nur klappen, wenn ein Kollege aus Spass mal mitfliegt.

Das Foto Helge kenne ich sehr wohl. Habe ich hier als A4 Blatt vor mir liegen. Danach habe ich auch den Frog in Acad konstruiert. Leider musste ich ein paar Kompromisse machen, da ich sonst nicht fliegen kann. Das auffälligste sind meine 3 Löcher im Rumpf, die es beim Vorbild nicht gibt.

alf-1234

Hallo Helge

Ich bin zwar seit vielen Jahren in einem Modellflugverein, aber da fliege ich nur Copters, Segler und Hubi.
Ich habe meine Modelle zwar schon manchmal da geflogen, aber das Interesse war sehr mau.

Es kamen dann manchmal dumme Sprüche wie, kann der auch Lichtgeschwindigkeit oder das hier ist ein Modellflugplatz und kein Weltraumbahnhof.

Ich fliege in der Woche hin und wieder wenn keiner da ist. Dumme Sprüche tue ich mir nicht an.

Thorsten_Wieking

Zitat von: alf-1234 in 04. November 2015, 18:22:19
Es kamen dann manchmal dumme Sprüche wie, kann der auch Lichtgeschwindigkeit oder das hier ist ein Modellflugplatz und kein Weltraumbahnhof.

Sowas finde ich mehr als schade, gerade hinsichtlich des Aufwands, den Du betreibst!

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

alf-1234

Ja, Thorsten so ist das.

Es gibt Leute die haben etwas für Sci.-Fiktion über und es gibt Leute für die ist Star Trek und Star Wars, Galaktika uund andere Filme Schwachsinn.
Argument: So etwas wird es im realen Leben vorerst nicht geben. Kein Plasmatriebwerk, kein Wurmloch, keine Lichtgeschwindigkeit.

Wenn ich den Aufwand und die Zeit für ein realles Modell, wie grossen Segler mit Sonderfunktionen, oder Doppeldecker wie Tiger Moth oder andere Modelle, wäre das in Ordnung.

Jeder Mensch hat seine eigene Meinung, was der eine gut und cool findet, findet der andere noch lange nicht cool. Muss man mit leben.

Aber meine Modell baue ich trotzdem weiter.

alf-1234

Update

Und hier mal ein paar Bilder vom Frog mit eingebautem Triebwerk.

Hoffe, das ich heute oder morgen die Restarbeiten fertig bekomme.

alf-1234

Update

Und hier mal ein paar Bilder von den fertigen FROGS.

Thorsten_Wieking

Cool! Ein Bild im Flug wäre sicherlich eine coole Sache.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

alf-1234

Update

Leider habe ich schon wieder neue Probleme.

Obwohl der Rumpf nur 40gr. wiegt, ist er für den Copter leider etwas zu schwer. Ich komme trotz Vollgas nicht hoch.  ;( Hätten die Motoren denn nicht ein klein wenig mehr Leistung haben können??
Vom Verhältnis 1 : 3 zum Rumpf der ORION hätte das super gepasst. :(

Jetzt muss ich schauen, was ich mache.

Wo bekomme ich einen kleinen Tricopter her??

Thorsten_Wieking

Zitat von: alf-1234 in 04. November 2015, 21:03:48
Ja, Thorsten so ist das.

Es gibt Leute die haben etwas für Sci.-Fiktion über und es gibt Leute für die ist Star Trek und Star Wars, Galaktika uund andere Filme Schwachsinn.
Argument: So etwas wird es im realen Leben vorerst nicht geben. Kein Plasmatriebwerk, kein Wurmloch, keine Lichtgeschwindigkeit.

Noch ein kleiner Nachtrag zu dem Thema, den ich Dir einfach mal mitgeben möchte, wenn irgendwer mal wieder mit Dir diskutiert. Einen Eurofighter in einer US Navy Lackierung wird es im realen Leben auch vorerst nicht geben. Und ähnliche Phantasielackierungen gibt es nach meiner bisherigen Beobachtung häufig im RC Bereich. Lass' Dich also nicht unterkriegen!



Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

alf-1234

Hallo Thorsten

Wenn nur die Lackierung nicht passt, ist das nicht so schlimm. Es ist immer noch ein Flugzeug.
Anders wäre es, wenn es ein Scale Wettbewerb wäre, wo es eine Baubewertung und eine Flugbewertung gibt. Da wäre die Lackierung fehl am Platze.
In meinem Verein gibt es auch Modellbauer, die es mit dem Outfit nicht so genau nehmen. Hauptsache Spass am Fliegen.

Anders würde es aussehen, wenn man da mit einem Ufo oder Raumschiff ankommt. Die jüngeren finden es super und ältere schütteln den Kopf und sagen: Was soll denn der Schwachsinn. Und dann kommen die Sprüche.


Aber gut.
Ich habe jetzt am Container vom Eagle die beiden Aussentüren eingebaut und über Servo angelenkt. Die Türen gehen nach links super auf und zu. :P
Ebenfalls habe ich die 12 Fenster vom Container, die in der Dachschräge sitzten, eingebaut. Als Fenster habe ich 0,2mm dünne getönte Transparentfolie eingeklebt.

Bei der DS9 habe ich jetzt angefangen den äusseren Ring mit den 6 Motoren aufzubauen. Die Schwingungsprobleme sind gelöst, zumindest theoretisch.Jetzt werden 20 x 20mm Alu 4 kant Stäbe ca 30cm lang eingebaut und fest geklebt mit Uhu plus endfest 300.

Soviel fürs erste. Bilder kommen später.

alf-1234

Update

Und hier ein paar Bilder von den 12 Fenstern vom Container.

Daneben habe ich noch die Treppe aus Balsa gebaut die vor der Tür vom Container ist.
Einer eine Idee, wie ich die Treppe per Funke ein und ausfahren kann. Bis für Tipps und Info dankbar.