F-14A Tomcat 1:48 von Hobby Boss, Bausatz No. 80366

Begonnen von Rakey, 18. Januar 2013, 17:35:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rakey

Grumman F-14A Tomcat  
 


Modell:  Grumman F-14A Tomcat
Hersteller:  Hobby Boss
Maßstab:   1:48
Art. Nr. :   80366
Preis ca. :  45€



 

Beschreibung:  

Hallo liebe Bastler!

ich habe ja meine F-14A schon vor einiger Zeit angefangen und führe dazu einen Baubericht. Daher möchte ich - schon längst überfällig - den Bausatz vorstellen. Es handelt sich hierbei meiner Meinung nach um den besten und detailliertesten Bausatz einer F14A. Der Bausatz enthält fast 500 Teile, darunter 19 klare Spritzgussteile, Gummireifen und Photoätzteile. Ebenso hoch detailliert ist die Oberfläche mit feinen Nietreihen und Gravuren.
Es können mehrere Optionen beim Bau gewählt werden. Man kann ganz normal die Maschine im Flug darstellen oder auf dem Boden bei z.B. Wartungsarbeiten. Hierzu können das Radar in der Nase, die Bordkanone, die Vorflügel und die Bremsklappen offen dargestellt werden. Allerdings gibt es OOB keine Möglichkeit, die Wartungsklappen der Bordkanone offen zu befestigen da die Haltestangen fehlen. Als Bewaffnung steht das gesamte Arsenal zur Verfügung welches für eine Tomcat verfügbar war. Die Tragflächen können angelegt oder ausgefahren gebaut werden. Decals sind für zwei Versionen verfügbar: U.S.S. Kennedy und U.S.S. Nimitz. Allerdings sind diese (zumindest in meinem Satz) nicht Maßstabsgerecht. Ob dies nur für die Cockpitanzeigen der Fall ist oder auch beim Rest der Maschine zu Problemen führt kann hier verfolgt werden.

Der Bausatz ist solide und sehr sorgfältig verpackt. Leicht zu beschädigende Teile sind extra in weichem Schaumstoff verpackt. Macht man die Box auf, hat man sofort den Eindruck für sein Geld etwas geboten zu bekommen. Das Kit besteht aus folgenden Teilen:

       
       
       
       
       

All pictures uploaded with ImageShack.us. (Bei den Tragflächen - Gitter A - habe ich prompt vor dem Bau das Foto vergessen. Daher fehlen hier die Bauteile der linken Tragfläche und die Teile der rechten Tragfläche sind schon abgelöst. Also nicht wundern...)


Fazit:  

Der Bausatz besitzt - soweit ich das beurteilen kann - eine gute Passform und ist sehr detailliert. Es wurde hoher Wert auf Übereinstimmung mit dem Original gelegt. Der Bau OOB bietet bereits ein höheres Detail als andere Bausäzte auf dem Markt mit Erweiterungskits. Wer auf der Suche nach der Mutter aller Tomcats ist, wird hier fündig. Wer aber seine Sammlung möglichst schnell um eine Tomcat erweitern will, sollte sich nach einem anderen Bausatz umsehen.

+ extrem hohes Detail
+ viele Teile
+ Ätzteile und Gummireifen bereits dabei
+ Hohe Übereinstimmung mit dem Orignial
+ Zwei verschiedene Versionen baubar
+ viele verschiedene Darstellungsoptionen beim Bau
+ sorgfältige Verpackung
+ schon OOB ein sehr schönes Modell

- Bauanleitung lässt ab und zu an Genauigkeit missen
- Decals (teilweise?) nicht im richtigen Maßstab (siehe oben)
- Wartungsklappen des MG-Waffenschachts OOB nicht offen baubar
- Schöne, aber inkonsequente darstellung des MG Waffenschachts
- Keine Pilotenfiguren

Rakey

So - die letzten Bilder sind hochgeladen - jetzt ist die Preview vollständig! Mittlerweile kann man das Kit auch günstiger erwerben - aber auch horrend teurer. Also am Besten Augen offen halten und zuschlagen, wenn es jemand günstig anbietet.