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Ferrari 640 (1:20 Tamiya)

Begonnen von ron_killings, 19. Januar 2013, 00:18:13

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ron_killings

Hallo Leute !!!

Mein Lotus 25 ist fertig und darum gehts jetzt weiter mit OOB bauen.

Und da kommt der Ferrari F189 gerade recht. Ein einfaches Modell zum Zwischendurch bauen.

2012 habe ich keinen einzigen Ferrari gebaut und das geht natürlich gar nicht.
Darum werden es heuer umso mehr.



Erste Bilder kommen bald !

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Murphy

 :winken:

Hey Ron schönes Modell, den Ferrari hab ich auch schon gebaut, naja mehr oder weniger von dem Flitzer.



Hier mal der Baubericht zum etwas anderen F189.

MfG Ronny

ron_killings

#2
Hahaha... na also so zerstückeln will ich meinen nicht.

Der gute Gerhard soll ein vollständiges Auto bekommen.  :D



Hier sind übrigens die Reifen.

Die Schriftzüge wurden mittels Schablone aufgesprüht.



:winken:

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ron_killings

#3
Servus

Das erste kurze Update.

Ich habe beschlossen den Wagen zu zu kleben.

Einerseits habe ich schon öfters von Passproblemen der Haube gehört.
Und andererseits ist der Motor nicht maßstabgerecht.

So fiel die Entscheidung nicht schwer.

Diese Tatsache wird den Baubericht allerdings verkürzen da es sinnlos wäre den Motorraum zu detaillieren.

Begonnen habe ich also mit den Karosserieteilen.

Die seitlichen Verkleidungen habe ich bereits angeklebt.
Das Kopfteil habe ich schon gespachtelt.

Somit beschränkt sich die Anzahl der Karosserieteile auf diese sieben.





Anschließend wurde alles mal zu einer Passbrobe zusammengestellt.







Nach dem alles gut passt und die verspachtelten teile geschliffen wurden konnte grundiert werden.



Ja und das ist der aktuelle Stand.

Wie gesagt: Viel ists noch nicht aber es geht sicher zügig weiter.

lg Ron

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WaltMcLeod

Das mit der nicht ganz passenden Haube hat was, war mir aber gottseidank egal, weil ich ihn offen darstellte ....
Glaub zwar net dass Du meinen Baubericht benötigst, aber trotzdem ..... HIER

Freu mich schon aufs Wochenende, da gibts dann wohl die Galeriebilder, oder ?  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

ron_killings

#5
Danke dir. Dein Baubericht ist mir natürlich bekannt.

Wegen den Galleriebildern: Hmmm...  Das geht sich leider nicht aus. Mit den ganzen Teilen werde ich wohl fertig sein. Scheitern wirds dann aber an den Decals.
Da brauch ich neue und die werden jetzt erst bestellt.

:winken:

EDIT.:  ICH HAB DA NOCH EINE FRAGE AN ALLE:
           Waren die Front- und Heckflügel der Ferrari's aus dieser Zeit schwarz matt oder eher seidenmatt. ???
           Ich habe nämlich einige Bilder da wirkt es richtig matt. Auf anderen Bildern sieht man wiederrum leichte Spiegelungen an den Flügeln.
           Ich hoffe da weiß jemand beischeid.

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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

WaltMcLeod

Ich würd da fast auf seidenmatt tippen ... da ist er irgendwo dabei , hab in Maranello einige Fotos geschossen ....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

V12 Enthusiast

Zitat von: WaltMcLeod in 22. Januar 2013, 11:30:20
Ich würd da fast auf seidenmatt tippen ... da ist er irgendwo dabei , hab in Maranello einige Fotos geschossen ....

:winken: Walter
:1: Richtig ergibt sich aus der Deckschicht -  Einlage der Verbundwerkstoffe
Schönes Modell  :P  und saubere Arbeit da werden Erinnerungen  wach ...............
Werner
V12

jaykay

 
Die Flügel waren unlackierte Kohlefaser, also seidenmatt bis leicht glänzend.
...und bevor Du fragst....die korrekten Kohlefaserdecals dafür gibt's nicht :-)

f1-bauer

@ron: schönes Auto baust Du da, sieht gut aus. Weiter so.

zur Farbenfrage:

Ich hab das gefunden: http://files.conceptcarz.com/img/Ferrari/89-Ferrari_F1-num113-DV-08_MB_e001.jpg. Ist leider zu groß zum einstellen.

Die Flügel waren m. W. n., wie das Monocoque und die Karo, auch aus Kevlar-Carbon Composite. Also nicht so abgeranzt wie das Monocoque auf dem Foto, aber auch nicht so glänzend wie die Alu-Radträger auf dem Foto. Die Lufteinlässe für die Kühler auf dem Foto dürften es am besten treffen.

@Walt: tolle Fotos. Vor Neid erblaß - ich habs bis jetzt noch nicht in den Tempel geschafft.

Gruß
Jürgen  :winken:

ron_killings

Ok danke Jungs.

Zitat von: jaykay in 22. Januar 2013, 11:42:32
Die Flügel waren unlackierte Kohlefaser, also seidenmatt bis leicht glänzend.
...und bevor Du fragst....die korrekten Kohlefaserdecals dafür gibt's nicht :-)

Nein das hab ich eh ned vor.
Ich werd sie jetzt einfach seidenmatt lackieren und fertig.

:winken:

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ron_killings

#11
Ein kleines Update

Momentan gehts nicht so schnell voran.

Erstens muss ich auf meine Decals warten und zweitens ist mir heute das Schwarz ausgegangen.

Ein bisschen was konnte ich aber noch machen.

So wurden zB Front und Heckflügel zusammengebaut und schwarz lackiert.

Diese komplett einfärbigen Flügel sind echt super. Bei den neuen Autos muss man immer so viel abkleben oder Einzelteile lackieren. :D

Nach dem Lack kamen die Decals. Die hab ich aus dem Bausatz genommen.
An den Seitenplatten des Frontflügels fehlen noch die Aufkleber weil das zwei von der gelben Sorte waren.







Hier noch mal kurz der Decalbogen:



Der ist von Tamiya so gedruckt. Warum einige Decals weiß sind und andere nicht kann ich mir einfach nicht erklären. :2:

Außerdem habe ich noch ein paar Aufhängungsteile lackiert.

Vorne:



Hinten:



Hier noch ein paar andere Teile:
Die Auspuffrohre sind eine absolute Frechheit. :5: Ein Glück das die unter der Haube verschwinden.



Sonderlich viel Detailbemalung werde ich sicher nicht machen.
Da die Haube zu geklebt wird sieht man später eh nichts mehr.

Und da ja auch einige Teile unter der Haube verschwinden habe ich geschaut ob man nicht ein bisschen was einsparen kann.
Teile zu verbauen die man nicht sieht finde ich nicht sehr sinnvoll.
So hat man wenigstens ein bisschen Zuwachs für die Restekiste.

Bei diesem Bausatz beschränken sich die Teile die man einsparen kann aber auf diese drei.



Die vordere Dämpferkonstruktion unter der Nase und zwei Behälter im Motorraum.

Motorteile kann ich nicht einsparen da diese ja die Position der Airbox festlegen und die wiederrum sieht man durch die Öffnung.

Die Motorgetriebeeinheit wurde komplett zusammengebaut.



Sobal ich wieder Farbe habe wird dann komplett schwarz lackiert und nur hinten am Getriebe ein paar Details bemalt.
Mehr sieht man ja nicht.

An dieser Stelle möchte ich noch kurz den Größenunterschied zwischen dem 1:20 Motor von Tamiya und dem 1:24 Motor von Protar zeigen.
Ich weiß dass der Protar Motor sehr vereinfacht und rudimetär ist aber die Größe wird schon ungefähr stimmen.







Der Tamiya Motor ist also auf jeden Fall zu klein.

Zu guter Letzt habe ich noch mit dem Sitz begonnen.
Dieser hat angegossene Gurte.



Natürlich müssen die entfernt werden. Also habe ich sie weggefräst.
Anschließend wurde der Sitz innen ausgespachtelt.



Nun muss geschliffen werden.



Mehr ist heute nicht mehr passiert.

Weiter gehts dann erst wieder wenn ich schwarze Farbe habe.

lg Ron

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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Update 3

Es geht wieder weiter....

Nachdem der Sitz geschliffen wurde konnte er bemalt werden.



Danach habe ich mich ums Amaturenbrett und ums Lenkrad gekümmert.



Das Monocoque wurde mitsamt Überrollbügel schwarz lackiert.



Nun kann die Elektronikbox und das Amaturenbrett eingebaut werden.
Das Decal auf der Box habe ich bewusst weggelassen. Sieht später eh keiner mehr.





Dem Sitz habe ich dann noch Gurte verpasst.



Der Motor wurde mittlerweile komplett schwarz lackiert.



Dann konnten der Getriebedeckel und das obere Aufhängungsteile verbaut werden.
Hinten am Getribe wurde noch etwas Farbe angebracht. Nur dort wo man hinsieht. Der rest der Motor Getriebe Einheit bleibt einfach schwarz.



Gemeinsam sieht das nun so aus:



So und zum Schluss noch die Übersicht über alle fertigen Teile:









lg Ron

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Bihas

Hi Ron,

sieht toll aus  :P Wie hebst du eigentlich immer die Details vor? Ich meine z.B. die am Getriebe hier,auf der Unterseite des London Buses oder des London Taxis.

Grüße Tobias

ron_killings

Über das schwarz ein Drybrushing mit silber.
Sieht recht cool aus finde ich.

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Bihas

Ja, sieht ziemlich cool aus Ron  :1:
Das muss ich nachahmen  :3:

Grüße Tobias  :winken:

ron_killings

#16
HALLO LEUTE !!

ICH BRAUCHE DRINGEND "Marlboro" Decals.

Ich hab meine gerade zerstört suche jetzt Ersatz.
Hat vielleicht jemand von euch passende Decals für die Berger Version?

Bitte Bitte Bitte

:winken:

EDIT: Da war ich wohl ein bisschen zu voreilig. Hab schon was passendes gefunden.

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ron_killings

Update 4

Diese Woche ist meine Indycals Lieferung eingetroffen.

Ganz unten im Bild die Decals für den Ferrari.



All zu viel hab ich dann aber nicht gebraucht. Ich hab nur die Ferrari-, Agip-, Fiat-, und digital Logos benutzt.
Der Rest stammt aus dem Bausatz.

Somit bleibt das hier über:



Jetzt fehlen nur noch Marlboro Decals dann kann geklarlackt werden. Diese sind schon auf dem Weg zu mir.



Weiter gemacht habe ich dann an der hinteren Aufhängung.

Zuerst wurden die Karosserieteile lackiert und mit Klarlack besprüht.



Von den drei Haltestreben habe ich den jeweils hintersten abgezwickt.
Diese gibt es nicht in Echt und sehen auch nicht schön aus. Die vorderen beiden sieht man später nicht mehr.



Dies war nun der Punkt an dem meine Digicam entgültig in dem Müll wandert.

Das nächste Bild das ich gemacht habe sieht nämlich so aus:



Extrem hell und von oben bis unten mit Querstreifen durchzogen.
Keine Ahnung was da plötzlich passiert ist.

Naja...

Vorne habe ich übrigens die Aufhängungsteile mit den eingefädelten Karosserieteilen eingeklebt.



Ab jetzt wird die neue Digicam benutzt. Leider komm ich mit der noch nicht zurecht.
Am Abend wenns finster ist und ich mit Blitz fotografieren muss werden die Bilder leider sehr dunkel.

Muss mich erst ein bisschen mit den Einstellungen spielen.

Am Motor wurden dann die Auspuffrohre befestigt.
Puh... bin ich froh dass die unter der Haube verschwinden. So hässlich wie die sind. :D



Die vordere Aufhängung wurde auch vollendet.

Die Dämpfereinheit wird wie gesagt weggelassen. Die wandert lieber in die restekiste.





Das Monocoque wurde dann auf der Bodenplatte fixiert.



Der Motor kann noch nicht verklebt werden. Der muss dann gemeinsam mit der Karosserie dran.

Mittlerweile sind auch alle anderen teile fertig.

Der Kopfpolster, die Rückspiegel und das Kameragehäuse. Für Letzteres habe ich vergessen die Aussparung in der Karosserie zu machen.
Darum habe ich ein Loch gebohrt und Draht eingesetzt.



Durch die Indycals ist jetzt auch der Frontflügel fertig und konnte mit Seidenmattlack versiegelt werden.



So und das wars wieder.

lg Ron

PS.: Seit heute macht Photobucket hinter jeden meiner Bildernamen noch einen komischen Buchstaben-Zahlen Code. Das nervt ziemlich da ich nun jedes Bild einzeln kopieren muss.
Weiß jemand warum das so ist ? Hab ich da vielleicht was verstellt ?!

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WaltMcLeod

Schön wird er, Dein Ferrari  :klatsch:


Zitat von: ron_killings in 01. Februar 2013, 20:42:08
PS.: Seit heute macht Photobucket hinter jeden meiner Bildernamen noch einen komischen Buchstaben-Zahlen Code. Das nervt ziemlich da ich nun jedes Bild einzeln kopieren muss.
Weiß jemand warum das so ist ? Hab ich da vielleicht was verstellt ?!

Nicht erst seit heute, schon länger ..... aber auf einmal is der doofe Code dann auch wieder weg, so wie heut Abend, als ich neue Fotos für mein Praian - Dio einstellte ...... keine Ahnung, was das soll ...... vielleicht wollen Sie aus Gratisusern zahlende machen .....
Nervt aber, wenn man mehr Fotos einstellt, ungemein - da geht nix mehr mit einmal rein, x-mal kopieren und lfd. Nr. ausbessern .....  :12:


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

ron_killings

Zitat von: WaltMcLeod in 01. Februar 2013, 22:19:33
Nervt aber, wenn man mehr Fotos einstellt, ungemein - da geht nix mehr mit einmal rein, x-mal kopieren und lfd. Nr. ausbessern .....  :12:

Ganz genau !!!  Da kann ich mitfühlen.

Ich hab den Code heute zum ersten Mal gehabt. Bisher wurde ich verschont.

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Roli29noe

Hi

Also ich werde mal nachsehen ich glaube ich habe hier noch Div. Marlbore herumliegen versprechen kann ich es aber nicht gebe dir so schnell wie möglich bescheid.

Mfg Roli

Roli29noe

Hi

Sry habe meine Decal Schnippelsäckchen durchforsted aber ich konnte nur denn selbigen Bogen finden denn du auch noch übrig hast vom Bausatz und lediglich einen Marlboro Schriftzug für denn Heckflügel wobei ich glaube das der für einen McLaren war.

Tut Leid.

Mfg Roli

ron_killings

Danke dir. Aber ich hab eh schon welche bestellt.

Hab ich auch da oben irgendwo gepostet.  :D

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ron_killings

Servus

Schon wieder einer fertig.

Am Montag kamen die Marlboro Decals aus Italien bei mir an.
Sie sind zwar für den Ferrari 187/88C gedacht, passen aber ohne weiteres auch für dieses Auto.



Dann konnte die Karosserie vollendet werden.



Anschließend wurde eine Schicht Klarlack aufgesprüht.
Danach wurde diese noch einmal komplett glatt geschliffen.
Und zum Schluss kam eine letzte Schicht Klarlack drauf.

Nach dem Trocknen gings ans Zusammenbauen.

Da ich ja die Haube und die Seitenteile schon vor dem Lackieren zusammengebaut hatte muss auch die Reihenfolge der Montage verändert werden.
Würde ich den Motor auf der Bodenplatte befestigen, würde ich die Haube nicht mehr drauf bekommen.

Also habe ich den Motor in die Karosserie gesetzt.



Anschließend mit der Bodenplatte verklebt.



Frontflügel, Heckflügel, Kamera, Scheibe und Kopfpolster dran:



Räder und Spiegel befestigt:



Ja und das wars auch schon wieder mit diesem Baubericht.

Galleriebilder kommen heute noch.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
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ron_killings


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