Bausatzvorstellung Tamiya Missouri 1:350 mit Pontos Detailset

Begonnen von tarzan22, 21. Januar 2013, 19:37:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tarzan22

Das Original
Die USS Missouri ist sicher eines der bekanntesten Schlachtschiffe des vergangenen Jahrhunderts.Die Indienststellung war am 11.Juni 1944 und somit kam sie noch im 2 Weltkrieg in Einsatz.
Am 2.September 1945 unterschrieben die Japaner die Kapitulation auf der Missouri und der 2 Weltkrieg war damit vorbei.
Anschliessend folgte der Koreakrieg, eine Ausserdiesnststellung, eine Wiederindienststellung, der Golfkrieg und Schlussendlich 1992 die
endgültige Außerdienststellung.

Das Schiff ist heute als Museumsschiff in Pearl Harbor der Öffentlichkeit erhalten geblieben.
Soweit mal zum Original.

Nun zum Bausatz
Der ursprüngliche Bausatz stammt von 1985 und stellte die Konfiguration im zweiten Weltkrieg dar.
Im Jahr 2005 wurde der Bausatz wieder aufgelegt. Am Grundbausatz wurde nichts geändert, lediglich eine
neue Schachtel mit Bild sollte den Verkauf wieder ankurbeln.

In der hier gezeigten Variante kam der Bausatz nun im Dezember 2012 frisch auf den Markt. Der Bausatz
stellt jetzt die Version von 1991 dar. Im Laufe der Dienstzeit wurde das Schiff an die neuen Bedürfnisse angepasst
und so mussten dem Bausatz auch etliche neue Teile spendiert werden.

Ein paar Teile kamen aus dem New Jersey Bausatz, dieser stellte bereits einen neuen Stand der IOWA-Klasse dar, aber
viele sind wirklich neu von Tamiya produziert worden.

Neben einigen Aetzteilen hat Tamiya auch ein kleines Referenzheft beigelegt.

Hier nun die Bilder


Teil der Brücke


Die neuen Teile der Raketenplattform


Teile der Schornsteine


Hauptartillerie


Neue Decks für Bug und Heck


Sehr feine Details am Deck und der einzige Schaden an meinem Bausatz :-(


Zwei Spritzlinge vom New Jersey Bausatz mit den Hubschraubern und den Harpoon Werfern.


Detail der Harpoon Werfer


Hauptdeck der Missouri


Weitere neue Teile der Raketenplattform


5 Inch Artillerie


Tamiya hat noch vier RQ-7B Drohen beigepackt die ebenfalls auf der Missouri zum Einsatz kamen.


Rumpf Heckteil


Rumpf Bugteil


Neue Spritzlinge für den Mast


Zwei neue Spritzlinge für die Hauptartillerie
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Der Pontos Satz

Der Pontossatz ist sehr umfangreich und enthält unter anderem
- Messingteile
- Resinteile
- Drytransfer
- Aetzteile
- Holzdecks

Der Satz ist ursprünglich für den Umbau aus dem New Jersey Kit von Tamiya gedacht, darum
befinden sich auch Resinteile für den Trum etc. darin.

Ob ich das jemals hinkriegen werde, steht noch in den Sternen aber hier sind mal die Bilder dazu:


Der Detailsatz kommt in einer sauber verpakt in einer Schachtel


Messingteile und Kette


Hier nochmals die brunierte Kette


Die sauber gelaserten Holzdecks


Die Stahldecks für den Bug und das Heck mit der Hubschrauberplattform


Die Teile sind extrem sauber geäzt. Bin schon gespannt wie sich diese verarbeiten lassen.


Drytransfers mit allen Markierungen für die gesammte IOWA-Klasse


Aetzteile mit den Relings


Weitere Aetzteile


Und nochmals Aetzteile


Und hier alle Resinteile...
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Spritti Mattlack

Wunder wunder wunder wunder wunder wunderschön.

Das ist so schön, das ich mir genau diese Kombi auch zugelegt habe. Unabhängig davon, ob ich das jemals in Angriff nehmen werde. Klingt dünnsinnig, ist es sogar wahrscheinlich auch. Egal. Das ist so schön......

Danke für die Review.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

Hab`gerade noch einmal nachgeschaut.

Pontos empfielt als Grundbausatz den der Tamiya BB-62 New Jersey, Du hast hier den "neuen" BB-63 Missouri-Kit vorgestellt und ich habe wohl den "zweitneuesten" BB63 Missouri Bausatz hier.

Kann man hier etwas falsch machen oder "passt" auch der meinige Bausatz?

Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

tarzan22

Hallo Ulf

Kann dir nicht genau sagen ob dein Bausatz passt. Wahrscheinlich fehlt dir aber das Missledeck. Dieses gab es beim alten Bausatz noch nicht. Aus diesem Grund empfiehlt Pontos ja auch die New Jersey.

Gruss Tarzan
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Spritti Mattlack

Wenn das jetzt wirklich so ist, ärgere ich mich gewaltig. So gewaltig, wie man sich über so etwas ärgen kann..... agrrrrr
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Travis

Wow, danke für die Vorstellung!

Ich glaube zwar nicht, dass diese Kombi sich einmal auf meinen Basteltisch verirren wird, aber es ist schon toll, was mittlerweile so alles möglich ist! 8o


Tho :santa:

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!