Büste "US Sergeant - Vietnam 1968" (Sgt. Barnes/"Platoon"), MAIM 1:10

Begonnen von Bongolo67, 27. Januar 2013, 01:52:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Liebe Mitstreiter,

ich habe die Ehre und das Vergnügen, Euch ein Highlight aus der noch jungen Produktpalette von M.A.I.M. zu präsentieren:
die 1:10 Büste eines US-Sergeants, Vietnam 1968, der trotz gegenteiliger Behauptungen des Herstellers unschwer als Bob Barnes aus "Platoon" zu identifizieren ist.

Zu dieser Büste gibt es einen Baubericht, den Ihr hier findet.

Die Büste ist genial modelliert, intelligent aufgebaut und einwandfrei gegossen. Bemalt habe ich sie fast ausschließlich mit Vallejo Model Color, zum Teil unter erheblichem Einsatz von Lasurmittel aus gleichem Haus.
Basis der Hautpartien ist Brown Sand, der Kleidung US Dark Green, des Rucksacks Reflective Green, einiger Teile der Ausrüstung US Olive Drab.
Die abschließende Mattierung erfolgte mit mattem Malmittel, verdünnt mit Wasser etwa 1:4. Alle vorhergegangenen Versuche, mit Mattlacken ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten, scheiterten. Ich habe die Hautpartien bewusst vom Mattieren ausgenommen und einen seidenmatten Glanz beibehalten, um den Eindruck feuchter verschwitzter Haut zu erreichen. An den Schläfen habe ich mit Klarlack einige Schweißtropfen gesetzt.
Die rötliche Erde Vietnams habe ich mit Pigmenten "Gebrannte Siena" ganz sachte abschließend auf einige Verschmutzungsbereiche, z.B. unten am Rucksack, aufgepinselt.
Ergänzen musste ich die Büste lediglich durch einen Gewehrriemen aus Bleifolie mit Ösen aus Draht.

Der Büstenhalter...sockel stammt vom Sockelshop, das Schild habe ich nach Vorlage lasern lassen, werde es aber nochmal reklamieren, weil die Schrift nicht mittig ist.

Bei den Bildern habe ich übrigens ganz gegen meine Gewohnheit auf jegliche Art digitaler Optimierung verzichtet. Ich habe festgestellt, dass jeder Versuch in einer fiesen Verfälschung der Farben endete. Keine Ahnung woran das gerade hier wohl liegt, aber eindeutig ist bei Barnes weniger mehr.

Nun aber endlich zu den Bildern!

Für die richtige Einstimmung sorgt Samuel Barbers "Adagio for Strings", das spätestens seit der Ermordung John F. Kennedys die inoffizielle Trauerhymne der USA ist und von Oliver Stone als Titelmusik für "Platoon" verwendet wurde.



Ich wünsche Euch viel Vergnügen und hoffe das Ergebnis meiner Malerei gefällt Euch.

[Edit]19.02.13 Bilder nach Überarbeitung der Büste ausgetauscht [/Edit]













Ach ja, nochmal ein genauerer Blick auf die Waffe.


Dazu wäre Folgendes anzumerken:
Dargestellt ist ein klassisches M16 A1. Barnes trug im Film bekanntlich ein XM177E2, die Karabiner-Version des M16. Wieso M.A.I.M. hier vom Vorbild abgewichen ist - keine Ahnung, ich werd sie fragen. Wenn es dazu Infos gibt, reiche ich sie nach.
Ich hatte die Verschlusseinheit und den Lauf der Waffe ursprünglich in klassischer Weise in brüniertem Stahl fertiggestellt. Auf einen Hinweis von Schnurx hin - vielen Dank! :winken: - habe ich nochmal recherchiert. Die Teile waren in der fraglichen Epoche offenbar phosphatiert und nicht brüniert. Das Phosphatieren hinterlässt eine gräuliche Oberfläche. Im Film ist das stellenweise recht gut zu sehen. Am Modell habe ich das nachzuvollziehen versucht.







Hier noch ein Blick auf das Faustmesser am Koppel, mit dem Barnes Chris bei ihrem Zweikampf den Schnitt unter dem Auge verpasst hat. Der Modellierer hat sogar das mit Gaffer-Tape umwickelte Futteral dargestellt. :P



Oh-Oohh! Die Aufnahme enthüllt gnadenlos Kleberreste am Armansatz - muss ich wohl nochmal bei! :pffft:





Das Pilotensurvival-Messer, befestigt am Koppelgurt.



Barnes trägt eine Splittergranate am Koppel und eine schwarze, die vermutlich eine Phosphorgranate ist. Genaueres konnte ich darüber nicht in Erfahrung bringen.



Der Text oben auf dem Rucksack ist aufmodelliert. Ich habe ihn lediglich nachgezogen.
Von wegen "Augenscheinliche Ähnlichkeiten zu Persönlichkeiten sind rein zufällig und erheben keinen Anspruch auf einen konkreten Charakter!" (M.A.I.M.-Website)! Hier haben wir's sogar schriftlich! :D

[Edit]19.02.13 Zur Verdeutlichung der Veränderungen hier nochmal ein Vorher/Nachher-Vergleich:



[/Edit]

Das war's an dieser Stelle.
Ich hoffe ich konnte Euch etwas bieten und freue mich natürlich über jede Art von Feedback.

Bis hierhin vielen Dank! :winken:

Gruß

Ulf

mumm

Sehr sehr geil, der Bursche!

Freue mich schon, den im April in Wilnsdorf live begutachten zu können.

Peter  :klatsch:

doom99

Klasse gemacht, Ulf. Der Malbericht war schon sehr schön wie man sowas bemalt und veranschaulicht, das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend!  :respekt:

KlausH

Hi Ulf,

das ist wirklich ein Hingucker! Das gibt die Filmfigur für mich wirklich perfekt wieder. Die Lackierung ist erstklassig; ich wäre froh, ich bekäme so was auch nur ansatzweise hin. :respekt:

Schöne Grüße
Klaus

GIJoe

He, Ulf

Das sieht mal richtig Klasse aus. Die Haut und die Uniform haben sehr viel Farbvarianz und die Details (!)sind sauber bemalt. Die Augen sind der Hammer! :P

Was mir (Achtung Geschmacksfrage!) nicht gefällt, ist die Oberfläche der Uniform. Die ist nämlich auch seidenmatt, und das sollte nicht sein. Da müsstest du meiner Meinung nach(!) noch mal ran. Das passiert mir bei Vallejos auch immer wieder, und ich hasse es!!! :) Die phosphorisierten Teile der Waffe sind ... hummm... nicht gut. Die Trockenbürst-Effekte sind leider zu deutlich zu sehen. Versuch mal, die einzelnen Elemente noch mit sehr dunklem Grau oder sogar schwarz abzugrenzen, das würde ein bisschen Tiefe zurück geben

Ansonsten Chapeau!

Gruß
Uli
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...


Race79

Sehr schöne Bamalung!  :P Den Glanz auf der Uniform und das Dienstgrad Abzeichen vieleicht noch ein wenig nacharbeiten aber im Ganzen! Top! :klatsch:

Ps: Das Abzeichen sollte so aussehen  ;)




Mfg Florian :winken:
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

Bongolo67

Schönen Dank Leute, das tut gut!

@Uli: ich kann Dich beruhigen! Die Textilien sind wirklich komplett matt.Die Fotos entstanden im Fotozelt mit zwei sehr lichtstarken Scheinwerfern außen. Unter solchen Bedingungen würde selbst Beton einen zarten Seidenglanz annehmen.
Die Kollegen, die am Freitag mit beim Stammtisch waren, werden Dir sicher bestätigen können, dass die Kleidung völlig matt war/ist.
Aber damit auch Du es guten Gewissens glauben kannst, werde ich bei passender Gelegenheit nochmal ein Tageslicht-Bild nachreichen.
Mit dem Look der phosphatierten Teile der Waffe bin ich selbst noch nicht ganz glücklich. Ich denke ich werde sie mir nochmal vornehmen, wenn ich mir sicher sein kann, wie ich auch wirklich zum Ziel komme. Dass die Teile bereits verklebt sind macht das Ganze natürlich nicht eben einfacher... :rolleyes:

@Florian: Ah, Danke! Solcherart Input ist für mich sehr wertvoll und wird natürlich auch entsprechend umgesetzt. Update folgt.

Gruß

Ulf

Der Hoff

Da ich weiß, dass man beim fotographieren nie ans Original ran kommt muss ich jetzt leider aus der "Distanz" Kritik üben .... TOLL  :klatsch: Vielleicht seh ich sie mal Live  ;) 

Beim Gewehr, nunja das wird schon, ist wahrscheinlich nicht halb so schwer wie die Haut und der Schweiß Effekt.

Jetzt fehlt nur noch Dafoe und Doc Cox und nicht zu vergessen the Winning Guy. War ein grandioser Film und MAIM hat sich da auch nicht lumpen lassen  :P

In diesem Sinne

FUBAR  ;)

leo

Servus Ulf,

Ist geil geworden, Dein Tom Berenger :P :P :P
Freu mich auch schon, den in Wilnsdorf live zu sehen. :9: :9: :9:

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

schemelschelm

Ah, da ist er ja! Sehr gut gemacht das Ganze, war ja im Baubericht toll mitzuverfolgen.  :1:

Das Einzige, was mir spanisch vorkommt, ist die Größe des M16. Das wirkt in den Händen des GI's irgendwie so riesig.  8o Hast Du mal nachgemessen und mit Original-Maßen verglichen?

Puchi

Eindeutig ein Modell zum Schwelgen! Von den schweißnass angeklatschten Haaren bis hin zu den Details der Ausrüstung, prima! Vom gelungenen Blick der Figur ganz zu schweigen! :P :P :P

Der BB war für mich eine Lehrstunde im Figurenbemalen, toll aufgebaut, toll erklärt! Ich konnte da sehr viel mitnehmen! Danke nochmals für deine Mühe, deine Techniken derart detailliert zu schildern! :P

Und letztlich freue ich mich schon richtig drauf, dem Burschen in Wilnsdorf in die Augen und die Mündung sehen zu können! :9:

Liebe Grüße,

Karl

WaltMcLeod

Ui.... wenn Blicke töten könnten 8o - der schaut ja echt furchteinflössend drein, toll .... und auch noch vielen Dank für den sehr lehrreichen Bemalbericht

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

GIJoe

Zitat von: Bongolo67 in 27. Januar 2013, 19:41:09
Die Textilien sind wirklich komplett matt.Die Fotos entstanden im Fotozelt mit zwei sehr lichtstarken Scheinwerfern außen. Unter solchen Bedingungen würde selbst Beton einen zarten Seidenglanz annehmen.

Ah, das beruhigt ungemein...  :D
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...


Bongolo67

Euch ebenfalls vielen Dank! :kuss:
Ich freu mich ebenfalls drauf, ihn nach Wilnsdorf mitzunehmen.

Das M16 ist definitiv zu groß geraten, ich versuch den Gedanken daran zu verdrängen und nicht nach einer maßstabsgerechten XM177E2 zu recherchieren. Irgendwann muss mal schluss sein!
Ach ja! In dieser Angelegenheit hat M.A.I.M. auf meine Anfrage geantwortet. Demnach sollen für die Entscheidung, das falsche Gewehr zu verwenden, ausschließlich optische Gründe verantwortlich gewesen sein - wer's glaubt...

Also, wenn ich so weit bin, stelle ich noch mal Bilder der Nachbesserungen ein.

Gruß

Ulf

Mini sein Assistent

Zitat von: fellfrosch79 in 27. Januar 2013, 10:02:54
Yay 8o Richtig toll geworden :klatsch:

Ganz meine Meinung  :1:  :P - im Original noch viel besser als auf Photos !!!

Grüße,
Markus.
F U B A R

Bongolo67

#17
Danke Markus! :winken:

inzwischen steht die Büste wieder in der Werft zwecks Nachbesserung:

- Schweißflecken auf der Kleidung
- Gewehr nachbessern
- Rangabzeichen korrigieren
[Edit]
- Kleberreste entfernen
[/Edit]

Noch was vergessen? (Kopfkratz)

Ach ja! gravierte-acryl-schilder.de schickt kostenlosen Ersatz für das außermittige Sockelschild - tadelloser Service, Danke Herr Beisenov! :P

Skyfox

Moin Ulf!

Mal weg von den Kleinigkeiten, die Du noch korrigieren willst: Saugut geworden, der Sgt. Barnes/Tom Berenger!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Ich hatte ja schon die Ehre, die Büste am Stammtischabend in Händen zu halten und bei direkter Beleuchtung alle Details zu begutachten.
Da ist schon ein kleines Meisterwerk entstanden - Schattierungen, Nuancen - alles passt! (diese Augen!  8o )
Und bei nicht greller, direkter Beleuchtung ist die Uniform auch Textil-Matt, isch schwör!

Klasse!
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Vasquez

Die Büste sah ja unbemalt schon gut aus, aber mit ist sie direkt lebendig geworden.
Sehr schöne und detailverliebte Arbeit, ganz toll.

Gruß,
Dein Lästerschwein

Bongolo67

Hallo Schwesterherz,

schön, dass Du mal vorbeischaust und vielen Dank für die netten Worte! :winken:

Der Gute befindet sich nach wie vor im Stadium der Überarbeitung - länger als gedacht Dank unvorhergesehener Zwischenfälle :rolleyes: , aber dazu an anderer Stelle mehr.
Es würde sich also lohnen, nochmal reinzuluschern. Soll ich Dir Bescheid geben?

Liebe Grüße

Dein Pruder

Wotan


Bongolo67

Dankeschön! :winken:

Schau auf jeden Fall nochmal rein, wenn die Überarbeitung abgeschlossen ist. Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende dazu komme.

Gruß

Ulf