Bismarck 1:200 Trumpeter

Begonnen von Murphy, 28. Januar 2013, 14:39:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murphy

 :winken:

BISMARCK

Modell          Schlachtschiff Bismarck
Hersteller      Trumpeter
Maßstab       1:200  
Artikel Nr.     03702
Preis            ca. 200€
Teile            1700+



Das Original

Die Bismarck war ein Schlachtschiff der deutschen Kriegsmarine und bildete mit ihrem Schwesterschiff Tirpitz die Bismarck-Klasse. Bei der Indienststellung im August 1940 unter dem Kommando von Kapitän zur See Ernst Lindemann galt sie als das weltweit größte und kampfstärkste Schlachtschiff.

Im Mai 1941 wurde die Bismarck zusammen mit dem Schweren Kreuzer Prinz Eugen in den Nordatlantik geschickt, um dort Handelskrieg zu führen. Bald nach dem Beginn dieser Mission gelang ihr in der Dänemarkstraße die Versenkung des britischen Schlachtkreuzers HMS Hood. Kurze Zeit darauf sank sie selbst nach einem schweren Gefecht mit Einheiten der britischen Royal Navy mit dem Großteil ihrer Besatzung im Nordatlantik.

Die Bismarck zählt heute zu den bekanntesten Schiffen der deutschen Kriegsmarine und ist daher Objekt zahlreicher literarischer Werke, fachwissenschaftlicher und technischer Untersuchungen sowie Modelldarstellungen.

Quelle Wikipedia, für weitere Infos verweise ich auch DAHIN.

Der Bausatz

Das was ich bis jetzt gesehen habe macht einen guten Eindruck, auch wenn an einigen Stellen etwas mehr drin gewesen wäre. Die Passgenauigkeit dürfte gut sein, da ich beim Zusammenbau des Turmes keine Problem hatte.

Inhalt



Rumpf & Deck



Deck Details



Rumpf Details





Die Bullaugen sind zwar schön vertieft aber nicht offen. Aufbohren wird eine sehr mühselige Arbeit bei der Wandstärke.

Inhalt Box A



Rahmen W



Rahmen L dieser ist 4x vorhanden



Rahmen E



Rahmen H



Rahmen K dieser ist 2x vorhanden



Rahmen D



Rahmen F



Rahmen G

Inhalt Box F



Rahmen N dieser ist 4x vorhanden



Rahmen A





Aufbau Z1





Aufbau Z4





Aufbau Z5





Aufbau Z3





Aufbau Z2

Inhalt weiße Box



Teile für Arado 196



Rahmen J dieser ist 2x vorhanden

Inhalt Box C



Rahmen Q dieser ist 4x vorhanden



Rahmen R dieser ist 4x vorhanden

Inhalt Box B



Rahmen S dieser ist 4x vorhanden



Die Haupttürme diese sind 4x vorhanden



Rahmen C



Rahmen B



Rahmen T



Diese Teile gehören zu Rahmen J



Die Metalwellen



Ätzrahmen A



Ätzrahmen B



Ätzrahmen C dieser ist 2x vorhanden



Ätzrahmen D dieser ist 4x vorhanden



Ätzrahmen E dieser ist 4x vorhanden



die zwei Ketten



die Decals



die Anleitung 48 Seiten dick, 65 Schritte lang



das Farbschema

Bonus Box E





so sieht das Ergebnis aus

Plus/Minus

+ viele Details
+ durchsichtiger Bonusturm

- viele angespritze Sachen an den Aufbauten

Soweit die kurze Plus Minus Liste bis jetzt weitere Sachen werden sich beim Bauen zeigen.

MfG Ronny

TomcatFan

Auch ohne ein Schiffs-Bauer zu sein:
Diese Bismark ist State of the Art!
Der "Bonus-Geschützturm ist doch der Hammer.

Bradhower

jup, die würde selbst einen alten Segelschiffbauer wie mich reizen... Aber das Ding ist schon groß, dass kann man nicht einfach so später im Wohnzimmer platzieren...  :pffft:

Auf jedenfall vielen Dank für die Bausatzeinsichten.  :P

Gruß Marcel

Bongolo67

Jonni Kliesch (Rettkowsky) hat in den letzten Wochen seinen ganzen Bestand Stück um Stück bis auf ein Exemplar rausgehauen. "Gingen weg wie geschnitten Brot!" meinte er zu mir. Es fehlte nur so viel--> ||, dann wär ich mit dem letzten Bausatz bei ihm rausmarschiert - Seufz!
Als Freund großer Maßstäbe wirkt das Ding absolut verführerisch auf mich.

Marstec

#4

Danke für die Vorstellung, mal nach einem Baubericht suchen ...... ;)

Der Bonusturm ist eine sehr nette Idee.  :P Also wenn eine Tirpitz kommen würde -------- :pffft:

EDIT: Gibt es einen Grund warum der Bugbereich (Rumpf) seperat gebaut werden muss?
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.