1:20 Tamiya Lotus 107B

Begonnen von ron_killings, 06. Februar 2013, 14:33:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Lotus 107B


Modell:  Lotus 107B
Hersteller:  Tamiya
Maßstab:   1:20
Art. Nr. :   20038
Preis ca. :  30€





Beschreibung:  

Ein weiterer Bausatz der Tamiya 1:20 Serie ist der Lotus 107B.

Der wagen wurde vom Team Lotus in der Saison 1993 eingesetzt. Johnny Herbert und Alessandro Zanardi bildeten die Fahrerpaarung.
Nach einem schweren Unfall in Spa wurde zanardi durch Pedro Lamy ersetzt.

Leider konnte Lotus auch in dieser Saison nicht überzeugen. Viele Ausfälle und Platzierungen außerhalb der Punkte führten dazu das Lotus am Ende der Saison mit nur 12 Punkten den sechsten Platz in der Konstrukteurswertung belegte.



Der Bausatz basiert auf dem des Lotus 107. Diesen habe ich hier bereits vorgestellt.
Natürlich gibt es gewisse Unterschiede. Diese werde ich bei den jeweiligen Bildern erläutern.

Die Teile sind wieder in typischer Tamiya Qualität. Einige Auswerfermarken und Grate aber keine Fehler im Plastik.

Die Passgenauigkeit schätze ich ganz gut ein. Genaues kann ich aber nicht sagen.

Etwas störend finde ich den Heckflügel. Die Seitenplatten sind mit dem unteren Flügelelement verbunden.
Dieses Teil soll aber in drei verschiedenen Farben lackiert werden.

Sehr schwierig ist die Lackierung. Die Karosserie hat fünf verschiedene Farben.
Tamiya sieht vor die Karosserie weiß zu lackieren und alle restlichen Farbflächen mit Decals zu gestalten.
Die rote Fläche lässt sich sicher gut mit Decals machen. Die grüne Airbox aber ist sicher nicht so einfach zu bekleben.

Zusätzlich besteht das Problem dass die Decals teilweise schon auf dem Bogen deutliche Risse haben und daher hochswahrscheinlich unbrauchbar sind.
Zusätzlich sind die weißen teile auf dem Bogen mit dem Rot und Dunkelgrün leicht vergilbt. Auf dem anderen Bogen, mit dem Hellgrün und Gelb, sind sie noch weiß.

Leider ist es recht schwierig für diesen Bausatz neue Decals aufzutreiben.

So nun aber zu den Teilen:

Der Karosseriegussast unterscheidet sich gegenüber dem 107 nur geringfügig.
Die Nasenspitze ist eine andere. Die restlichen Teile sind die gleichen.


Der folgende Gussast mit den Motorteilen und dem ganzen Interieur ist exakt der gleiche.


Dieser Gussast unterscheidet sich schon deutlich. Die Bodenplatte hat einen leicht geänderten Diffusor.
Alle anderen Teile sind neu.


Der Gussast mit den Aufhängungsteilen ist wiederrum exakt der gleiche.


Durch die Regelmentänderung für die Saison 1993 sind die Reifen schmäler als beim Lotus 107.
Das wären die Reifen die man für den Benetton B193 Umbau benötigt.


Natürlich sind Anleitung und Decals anders :D









Fazit:  

Kein leichter Bausatz. Aber mit viel Geduld lässt sich ein tolles Modell bauen.

+ Basis für Umbau auf 107C

~ schwierige Lackierung bzw. Decals

- Decals leider schon brüchig
- angegossene Gurte

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

#1
Es gibt vom Museum Collection einen schönen Decalbogen.



Mit dabei sind: Decals fürs Auto, Helmdecals, Felgendecals, Gurtschnallen und Gurtband und Lackierschablonen für Goodyear






Das Rot auf dem MC Bogen ist um einiges kräftiger und heller als das auf dem Tamiya Bogen.
Sieht man nicht so gut auf dem Bild.


Auch das Gelb ist bei MC heller als bei Tamiya:


Außerdem ist das Gelb auf den tamiya Bögen unterschiedlich. Auf der Nase ist es dünkler als auf dem Heckflügel:
Sieht man leider auch nicht so gut hier.


Bei Museum Collection Bogen ist aber das gelb überall gleich.

Die grünen Flächen sind beim MC Bogen nicht dabei. Die muss man lackieren.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Mein absoluter HASSBAUSATZ!

Ich habe ganze 4 Decalbögen zur Verfügung gehabt, die Farbe aller 4 Bögen war unterschiedlich. Nicht durch's Alter, nur durch unterschiedliche Fertigungsjahre GRAVIERENDE Farbunterschiede. Das bedeutete, ein halbfertiges Modell komplett wieder ent-decaln, weil die nachgekauften nicht dazu passten. Frustrierend ist geschmeichelt. Letztendlich habe ich den Wagen mit Rennverschmutzung gebaut, um die Farbunterschiede etwas zu kaschieren.

Sonst ist der Bausatz nicht schlecht, alles passt erfreulich gut, wer aber lackierfaul ist (wie ich), sollte für diesen Decaljob schon ein Händchen für komplizierte Wölbungen haben, das Nasendecal ist eine Herausforderung sondersgleichen.

Nicht vergessen sollte man den 107B als Basis für einen Umbau zum 107C, es gibt da Conversion Decals von Studio27 und imo auch Shunko für den 1994er Lotus.

WIP:



:winken:


Gruppecfan

Hallo Ron!
Wie immer eine gute Vorstellung des Bausatzes! :P
Nur fällt mir immer wieder auf,dass bei Deinen Kits die Decals offensichtlich lädiert sind!
Viele der von Dir beschriebenen Bausätze habe ich hier selbst bei mir liegen und da sind die Decals alle in einem sehr guten Zustand.
Und ich glaube auch nicht dass alle Kits von Tamiya ,wie von Dir beschrieben,defekte Decals beiliegen haben.
Gruss Ralf

ron_killings

#4
Zitat von: Gruppecfan in 06. Februar 2013, 17:58:39
Viele der von Dir beschriebenen Bausätze habe ich hier selbst bei mir liegen und da sind die Decals alle in einem sehr guten Zustand.
Und ich glaube auch nicht dass alle Kits von Tamiya ,wie von Dir beschrieben,defekte Decals beiliegen haben.

Glaube ich selber auch nicht. Ich hab wohl einfach viel Pech  :D

Vielleicht sollte ich in Zukunft schreiben dass meine Decals schlecht sind. Damit das nicht so verallgemeinert wird.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Gruppecfan

 :P
Wenn Du Decals oder einzelene Teile suchst,melde Dich einfach.
Gruss Ralf   :winken:

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

kurtl

Nene Ron,
Es ist schon so das gerade bei diesem Modell leider viele das Problem mit kaputten Decals haben, ich hatte bei meinen 3 Modellen 2 mit unbrauchbaren Decals.
Lg
Kurt