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Lotus 49B (1:24 Heller)

Begonnen von ron_killings, 13. Februar 2013, 17:47:56

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ron_killings

Hallo

Nachdem jetzt in kurzer Zeit drei Modelle fertig geworden sind gehts jetzt wieder wo anders weiter.

Momentan arbeite ich wieder fleißig an den 1:12er Porsches. Irgendwie brauche ich aber immer etwas Kleines nebenbei.

Und so viel die Wahl auf den Lotus 49B von Heller.



Den Bausatz habe ich auch schon vorgestellt: KLICK



Begonnen wurde dann mit der Karosserie.

Diese wurde gleich komplett zusammengebaut. Die Innenwände des Cockpits können auch später noch eingebaut werden.

Die Passgenauigkeit ist ganz akzeptabel. Spachteln muss man aber trotzdem einiges.





Auch der Motor und das Getriebe wurden bereits zusammen gebaut.
Ich finde auch dass der Motor gut detailliert ist.



Dann habe ich schon mal alles zusammengestellt um einen Eindruck von der Größe zu bekommen.



Und ich muss sagen: Er ist schon ziemlich klein. :D




Als nächstes habe ich mir einiges an Originalbildern angesehen um mir eine geeignete Version zu suchen.

Entschieden habe ich mich für Mario Andretti's Formel 1 Debut im GP der USA 1968.

Ausschlaggebend dafür war auch der Decalbogen von Indycals welcher für eben diese Version gedacht ist.








Nach dem Studieren der Originalbilder bin ich aber zu dem Schluss gekommen dass der Bogen nicht vollständig ist.

Hier mal ein Bild von Andretti vor dem Start:


Quelle: Aerogis Motorsport Pictures

Jetzt gibt es da einige Unterschiede zum Decal Bogen.

Auf der rechten Seite findet man auf Höhe der Vorderräder im roten Bereich den "Autolite" Schriftzug.
Was ist aber das mit (1) markierte Logo ? Ein entsprechendes Decal gibt es nicht.

Pfeil Nummer (2) zeigt auf ein kleines rotes Rechteck. Auch hier weiß ich nicht was es ist. Ein entsprechendes Decal gibt es leider auch hier nicht.

Nummer (3) zeigt auf das Logo links an der Nase. Auf der rechten Seite befindet sich an der Stelle das "STP" Logo und weiter vorne das "Firestone".
Auf dem Decalbogen gibt es das zweimal. Einmal für rechts und einmal für links.

Laut diesem Originalbild ist das allerdings falsch.

Quelle: Aerogis Motorsport Pictures

Links gab es kein "STP" Logo. Es sieht aus wie ein "Shell" Logo. Allerdings hat die gelbe Shell Muschel normalerweise ein rotes Quadrat als Hintergrund.
Hier ist es aber eindeutig nicht rot.

Auf dem Decalbogen gibt es dann auch noch für die Nase den weißen "Lotus Ford" Schriftzug und dazwischen das gelb-grüne Lotus Logo.
Auf dem ersten Originalbild sieht man allerdings gut dass Andretti den Schriftzug nicht drauf hatte und auch das Logo nicht das gelbe war sondern eher das schwarze.

Es sind also einige Fehler auf dem Decalbogen der ausdrücklich für diese Version gedacht ist.
Da hat der gute Michael von Indycals leider nicht sehr genau gearbeitet.
Vielleicht sollte ich ihn auf die Unstimmigkeiten hinweisen.

Hat von euch vielleicht jemand noch Originalbilder wo man etwas mehr erkennen kann. ??

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

john-w

Hallo Ron,


Logo Nr. 1: GIRLING, normal war das Logo weiß und blau aber in USA rot (siehe beigef. Foto)
Logo Nr. 2: War die Abnahmeplakette, dieses Decal lag bei meinem McLaren M7 von MFH dabei hab es aber auf den Matra MS11 geklebt.
Logo Nr. 3: Shell, Quadrat golden, gelbe Muschel, rote Schrift, kann dir ein Bild von Bill Brack aus Kanada senden, ist das gleiche Chassis (R5)
                welches Andretti in USA gefahren ist.

John-w

Foto: MFH Decals für den Lotus 49B (High Wing)


ron_killings

Ahhh...  das hilft schon mal viel weiter. Danke dir.

Jetzt muss ich die Decals nur noch irgendwie auftreiben.   ?(

"Kimi you missed the presentation by Pele"
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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

#3
1. Update

Leider hat Michael von Indycals nicht auf mein Mail reagiert.
Schade, Hätt ich eigentlich nicht gedacht.

Nunja

Ich musste also die fehlenden Decals wo anders auftreiben.

Auf der Modellbauaustellung im Heeresgeschichtilichen Museum in Wien fiel mir dann folgender Bogen in die Hände:



Damit lässt sich nun das Modell zumindest vervollständigen. Leider gibts auf dem Indycals Decalbogen noch mehr Fehler die mir erst jetzt aufgefallen sind.


Übrigens haben kurtl und ich auf der Austellung auch den guten Paul kennen gelernt.
Hier ein Beweisfoto:

Ich glaub es ist nicht so schwer zu erkennen wer wer ist. :D


Paul hatte natürlich auch seinen RB7 dabei.
Schon beeindruckend wenn man das Teil mal vor sich hat.
Ich mein eigentlich ist ja klar wie groß 1:10 ist, aber so groß hätt ichs mir dann doch nicht vorgestellt.


So nun aber zum Update:

Ich habe begonnen am Motor zu arbeiten.

Dazu habe ich zuerst alle teile zusammengeklebt und anschließend schwarz lackiert.
Danach kam silber drauf. Das Schwarzmatt ist dann gepinselt und die silbernen Punkte und Buchstaben mit Zahnstocher aufgebracht.



Danach gings ans verkabeln. Die Bauanleitung zeigt auch wie man verkablen soll. Allerdings liegen im Bausatz keinerlei Kabel bei.
Außerdem gibt es für diese keine Anschlüsse.

Ich habe also Löcher gebohrt um die Kabel einkleben zu können. Für die Schläuche hab ich in das gebohrte Loch ein winziges Stück Draht geklebt und den Schlauch aufgesteckt.



War eine ziemliche Fuzelarbeit, in die dünnen Plastikteile Drähte einzukleben.





Fertig Verkabelt sieht das nun so aus:





Außerdem gings auch ander Karosserie weiter. Nachdem alles verspachtelt und geschliffen war, wurde grundiert.
Da an der Nase noch ein paar Fehler zu erkennen waren muss da nochmal nachgearbeitet werden.

Die Frontflügelplatten habe ich übrigens, entsprechend der Andretti USA Version, gestutzt.



Ja und das wars auch wieder.

lg Ron :winken:

PS.. Ich hasse das neue Photobucket :5: So kompliziert. Und einige praktische Funktionen sind einfach verschwunden.

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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Update 2

Und weiter gehts am Lotus.

Ein Monocoque gibts in diesem Bausatz nicht. Nur eine einzelne Wand innen rechts und links.
Diese habe ich mit grauer Tamiya Grundierung lackiert.
Auf der einen Seite kam dann der Schalthebel dran.



Bei der Karosserie wurde mit TS-8 auf die graue Grundierung lackiert. Dadurch ist das rot nicht so hell wie auf weißem Grund.
Ich finde das passt besser für die Golf Leaf Lackierung.

Hier zur Probe mal das Cokpit zusammengesteckt.





Der Motor ist jetzt auch fast fertig. Es kam noch die Elektronikbox und die Ansaugtrichter dazu.
Jetzt fehlen nur noch die Gitter auf den Trichtern.



Hier nun eine Übersicht über den momentanen Zustand.





lg Ron :winken:

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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tommy64

#5
Hallo Ron,
Ich hätte eine Frage bezüglich deines Decals-Bogen und zwar könntest du mir deine Kaufquelle verraten :klatsch:?Weil ich suche solch einen Bogen schon wie ein bissen Brot,da ich nämlich einen Bausatz von einem BT33 habe und aus den würde ich gerne einen BT26 daraus machen.
Ich bedanke mich schon für deine Info und wünsche einen schönen Sonntag
Gruß Tommy :winken:

ron_killings

Ich denke du meinst jetzt den Bogen mit der Werbung oder?

Den hab ich von hier: http://www.fb-models.eu/

Geh einfach auf: Decals&Zubehör -> Model Factory Hiro -> Seite 4
Dort sind dann die "1970's F1 Sponsor Decal"

:winken:

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ron_killings

Hier hab ich übrigens noch ein besseres Foto vom Motor:


"Kimi you missed the presentation by Pele"
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Tommy64

#8
Servus Ron,
Danke für den Tipp,die Webseite ist ein wahrer Traum für jeden Modellbauer.Aus meiner Sicht super günstig und man bekommt so einige Schätze.
Zum Lotus echt super mit den Motor.Ich habe vor Jahren einen für meine Schwiegermutter gebaut(die ist ein großer Rindt-Fan).

Liebe Grüße Tommy

ron_killings

Ja auf der Seite gibts einige tolle Sachen für F1 Modellbauer.
Ich würde da am liebsten den ganzen Laden aufkaufen.

BTW.: Ich hab dir ne PN geschrieben.

lg Ron

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ron_killings

Update 3

Da es gestern praktisch windstill war wurde einiges lackiert.
Unter anderem auch sämtliche Aufhängungsteile für meine Red Bull. Aber das gehört hier nicht hin.










An der Karosserie ist nun das Rot und das Weiß fertig. Jetzt fehlt nur noch das Gold an der Nase.







Hier der Sitz mit dem Feuerlöscher:



Weiter gehts mit der vorderen Aufhängung. Viel sieht man davon ja später nicht mehr.
Vor allem auch deswegen weil die Nase höchst wahrscheinlich nicht halten wird wenn man sie nur aufsteckt.
Daher werde ich sie festkleben müssen.



Die fertige Aufhängung mit Bremsscheiben und Lenkstange.



Nachdem der Motor ja schon fertig ist geht es nun weiter mit dem Getriebe.

Für alle die das Modell auch bauen wollen hier ein Tipp: Wartet mit dem zusammenkleben des Motors und des Getriebes bis ihr die Aufhängungsteile dran habt.
Es gibt nämlich keinerlei Verbindungsstifte zwischen Motor und Getriebe. Somit kann es sehr leicht passieren dass das Getriebe schief sitzt und nachher eine
Aufhängung höher ist als die andere. Sprich ein Rad steht in der Luft.

Um das zu verhindern baut das Getriebe zumindest soweit zusammen:



Den Motor klebt ihr am besten schon fix an die Rückwand des Monocoques. Dann kann man den Motor ans Monocoque stecken und das Getriebe durch die bereits
vorhandenen unteren Aufhängungsteile schön waagrecht ausrichten.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine.

Auf jeden fall sieht das dann so aus:



Das wars auch wieder für den Moment.

lg Ron :winken:

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Tormentor

Sehr schön! Man sieht a) nicht das es 1:24 ist und b) nicht das es Heller ist. Wann haben die eigentlich aufgehört so gute Bausätze zu machen - wenn ich da an den JS11 denke...

:winken:

ron_killings

Naja Heller hat leider nur vier ernst zunehmende F1 Bausätze.
Natürlich sind auch die nicht die besten. Aber ich bin zufrieden damit. Die Detaillierung ist doch ganz gut und man kann was Nettes daraus machen.

Wie weit man aus den JS11 was nettes machen kann muss ich erst herausfinden  :D

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Tormentor

Naja, man könnte die Teile einzeln auf den Körper einer nackten Frau als Stilleben anrichten - wäre was nettes!

:winken:

ron_killings


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ron_killings

Update 4

Weiter gings an der hinteren Aufhängung.
Der Stabilisator sowie die oberen Streben zum Monocoque kamen an ihren Platz.
Auspuffrohre, Bremsscheiben und Bremsklötze wurden befestigt.
Oben drauf kam dann noch der Ölbehälter.

Diese Baugruppe ist jetzt fertig und wartet auf den Anbau am Monocoque.





Gestern habe ich mir übrigens das Gold besorgt.
Somit kann ich nun die Karosserie fertig lackieren.

Lang wirds nicht mehr dauern.

lg Ron :winken:

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ron_killings

Kurzes Update

Die Karosserie wurde fertig lackiert.
Für das Gold habe ich Tamiya TS-21 benutzt.



Als nächstes folgen Klarlack und Decals.
Dann kann schon zsmengebut werdn.

lg Ron

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Tormentor


Tommy64

 :klatsch:
Hey Ron ich kann nur sagen echt klass´ :winken:

ron_killings


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ron_killings

Update 6

Weiter gehts:

Nachdem die Lackierung fertig war hab ich eine Schicht Klarlack drauf getan.

Dann kamen die Decals.

Ich habe mich also an dieses Originalbild gehalten und es mit den Decals von Indycals, MFH und Heller selbst nachgestellt.


Quelle: Aerogis Motorsport Pictures



Die linke Seite habe ich dann genauso gestaltet. Mit dem Unterschied dass anstelle des STP Logos das goldene Shell Logos geklebt wurde.



Nachdem ich dann mit den Decals fertig war kam mir aber in den Sinn dass das so nicht passen kann.
Auf der linken Seite kommt ja noch das Rohr dran. Dieses würde das "Autolite" Decal komplett verdecken.

Hat da vielleicht noch jemand Bilder die die linke Seite des Wagens zeigen?

lg Ron

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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tommy64

Guten Morgen Ron,
Den Lotus von Andretti habe ich mir vor Jahren einmal beim Forstinger gekauft.
Ich hoffe das Foto hilft dir ein wenig.



LG Tommy

ron_killings

Servus

Wieder ein Stück geschafft am Lotus.

Die Karosserie wurde nach den Decals geklarlackt.

Anschließend wurden die Cockpit-Innenwände sowie der Sitz eingeklebt.





Danach wurde die vordere Aufhängung sowie die Motor-Getriebe Einheit angebaut.







Das wars auch schon wieder.

lg Ron

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Tormentor

Sehr cool! Einzig die Aushikfsbremsscheiben trüben ein wenig das Gesamtbild, hoffentlich ist von denen später nicht mehr so viel zu sehen. Aber der Rest  :P

:winken:

ron_killings

Zitat von: Tormentor in 18. April 2013, 17:17:46
hoffentlich ist von denen später nicht mehr so viel zu sehen.

Nein, nein keine Sorge. Die Aushilfsbremsscheiben werden eh von den völlig unproportionierten Rädern verdeckt  :7:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--