Englische Post befördert keine Enamel-Farben mehr? (zB Hannants)

Begonnen von Alex, 16. Februar 2013, 02:38:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Hallo,
mir ist gestern aufgefallen, dass bei Hannants die Versandkosten explodiert sind, sobald man Enamel-Farben oder Verdünner in den Einkaufskorb legt. (Kleiner Vergleich: nur die Airfix-Vampire: 4.76£ Porto, Vampire plus eine Farbdose: 34.70£ in die Schweiz, nach Deutschland immer noch 16£!). Dies liegt daran, dass die englische Post keine Gefahrengüter mehr akzeptiert, und daher automatisch ein Kurierdienst gewählt wird. Inwiefern die Ware anders transportiert wird, ist mir nicht klar, sie kann auch beim Kurier retourniert werden.

Wer mehr lesen möchte, das wird hier diskutiert. Hannants meint auf deren Seite:

Zitat von: Hannants FAQ(...)

Alclad 2 AND Enamel paints are becoming increasingly difficult to post. So is anything that is not acrylic based.We can now only send Alclad and Enamel based paints if it will not go on an aircraft. This means by Royal Mail SURFACE rates. This is Small Packet rate in packets under 2kg. Even this can be a problem now because even if we ship by surface the postal companies will sometimes send the parcel by air and then stop it, x-ray it and return it to us. We CANNOT send any Alclad or Enamel based paints to NORWAY, SWITZERLAND, GREECE, JAPAN, TURKEY, RUSSIA OR INDIA. Not even by surface. This is because every time we send it the parcel gets returned a few weeks or months later.
The website has been modified so that Alclad 2 and Enamel based paints cannot be ordered unless we can actually send them. We get no pleasure from not being able to send Alclad or Enamel paints. They are both fantastic products that have consistently been our best selling lines. If we could we would sell them to anyone, anywhere in the world just as we always used to. Royal Mail and Parcelforce rules say that they can only accept items that are below a certain flash-point and Alclad 2 is above that.

Strictly speaking we were NEVER allowed to send these via the post because the flash-point has always been above what is allowed. But we used to be able to because no checks were made. Now checks are made. We have a contract with Royal Mail and Parcelforce and they know what we sell. So they check our parcels by X-raying them. Other firms may still be able to get away with sending paints because there parcels do not get checked.

We should also tell you that we have had a customer made to remove Alclad from hand luggage whilst trying to board an aircraft.

Also, wer etwas bestellen möchte, sei vorgewarnt!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

TWN

Das geht jetzt alles auf dem Landweg, damit hat der Quatsch, welcher schon für Probleme aus Übersee gesorgt hat, auch das UK erreicht  :rolleyes:
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Bernd B.

Nur sollte man das nicht als grosse Neuheit darstellen, denn wie Hannants selber sagt:

Strictly speaking we were NEVER allowed to send these via the post because the flash-point has always been above what is allowed. But we used to be able to because no checks were made.

Diese Regelungen bestehen schon seit einigen Jahren und werden jetzt nur mehr durchgesetzt bzw. die Prüfverfahren wurden verbessert.

TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Alex

ist trotzdem sehr unangenehm. Bei der letzten Lieferung hatte ich Farben dabei, und jetzt wollte ich wieder bestellen... tja, dann halt woanders schauen!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Bernd B.

Zitat von: Alex in 16. Februar 2013, 11:27:15
ist trotzdem sehr unangenehm

Das unbenommen - in die andere Richtung ging das aber auch schon länger so, Bestellungen z.B. bei Amazon in Kontinentaleuropa wurden nicht erfüllt, sobald Farben dabei waren. Ob Acryl oder Enamel war ganz egal.

Wobei ich die exorbitanten Preiserhöhungen beim Grenzübergang in die Helvetische Konföderation nicht nachvollziehen kann. An den Frachtkosten kann es ja nicht liegen.

Alex

naja, das ist halt, weil wir nicht in der EU sind. Letzthin musste ich für eine Überweisung von 40€ nach Schweden satte 24€ (!!) Gebühren zahlen. Und das trotz IBAN. Dass Amazon gar keine Farben liefert wusste ich auch nicht. Ist wieder ein (potentielle) Lieferant weniger.
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Bernd B.

Mitgliedschaft in der EU oder Eurozone hat ja nun wenig mit Frachtkosten zu tun ...  ?(

Zitat von: Alex in 16. Februar 2013, 12:48:43
Dass Amazon gar keine Farben liefert wusste ich auch nicht ...

Nicht von D nach UK oder IRL - ob innerhalb Kontinentaleuropas, weiss ich nicht!

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

Hans, Du hast auch nicht bei Amazon (sondern nur über Amazon) oder bei Hannants bestellt - ansonsten ist Deine Lieferung wahrscheinlich noch durch das Netz gerutscht (oder nicht via Royal Mail?).

Alex

Zitat von: Bernd B. in 16. Februar 2013, 12:52:26
Mitgliedschaft in der EU oder Eurozone hat ja nun wenig mit Frachtkosten zu tun ...  ?(

Nein, aber viele Konsumentenschutzbestimmungen gelten nicht für Drittstaaten. So mein Beispiel, dass bei Überweisungen innerhalb der EU  tiefere Kosten anfallen resp. nicht teurer als eine Inlandsüberweisung sein dürfen. Diese Regel gilt für uns nicht.
Die Kosten sind vielleicht nicht viel höher, aber wir gelten als Drittstaat, also darf man auch kräftig abschöpfen. Da werden wir Versandkostenmässig schnell in die gleiche Kategorie gesteckt wie Bourkina Faso oder Kirgisien, weil manchmal nur die Möglichkeiten "Inland/EU/Ausserhalb" vorhanden sind. Und genauer differenzieren ist halt mehr Aufwand, so orientiert man sich an den teuersten Versandkosten, und wendet sie für alle an. Leider...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hobbybastler

#11
Zitat von: Alex in 16. Februar 2013, 12:48:43
Letzthin musste ich für eine Überweisung von 40€ nach Schweden satte 24€ (!!) Gebühren zahlen. Und das trotz IBAN.

Das liegt aber eher an der Fremdwährungsüberweisung. ;)

Letzten Sommer musste ich Geld nach Norwegen überweisen, in NOK, so im Gegenwert von knapp 70 Euro. Als ich bei der Bank nachfragte, kamen auch exorbitante Gebühren als Antwort. Und der Tipp, doch einfach 80 € per Gratis-SEPA-Standardüberweisung auf den Weg zu geben ...

So habe ich es dann auch gemacht, der Zahlungsempfänger hat nicht gemeckert, alles gut! :D

Sorry für den Hinweis neben dem eigentlichen Thema, aber vielleicht kann der eine oder andere damit ja etwas Geld sparen.

Bis dann, Christian


Dierk3er

Das ist ja blöd.
Wo kriege ich jetzt meine WEM-Farben her, wenn nicht in England?  ;( :2: :12:


Gilmore

Ich sehe es schon kommen, daß wir Farben im Baumarkt kaufen, um sie zu testen, welche für unsere Zwecke geeignet sind. Und das dann alles in der Computer-Mischmaschine in Riesenpötten angemischt, weil, so viele Farben gibts da ja nicht.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Alex

Eigentlich genügen ja eine weisse Grundierung plus Cyan, Magenta, Zitronengelb und Schwarz. Darin zeigt sich der wahre Meister!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Marco Scheloske

Zitat von: Alex in 18. Februar 2013, 21:04:38
Eigentlich genügen ja eine weisse Grundierung plus Cyan, Magenta, Zitronengelb und Schwarz. Darin zeigt sich der wahre Meister!

Alex

Der WAHRE Meister benötigt auch kein Schwarz, dass sich ja - rein theoretisch - aus jeweils 100% CMY zusammensetzen lässt...  :winken: :D
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Schnurx

Zitat von: Hobbybastler in 16. Februar 2013, 16:15:04
Letzten Sommer musste ich Geld nach Norwegen überweisen, in NOK, so im Gegenwert von knapp 70 Euro. Als ich bei der Bank nachfragte, kamen auch exorbitante Gebühren als Antwort. Und der Tipp, doch einfach 80 € per Gratis-SEPA-Standardüberweisung auf den Weg zu geben ...

So habe ich es dann auch gemacht, der Zahlungsempfänger hat nicht gemeckert, alles gut! :D

Sorry für den Hinweis neben dem eigentlichen Thema, aber vielleicht kann der eine oder andere damit ja etwas Geld sparen.


War ein guter Tip. Ab Februar 2014 sind dann auch eh alle Überweisungen im SEPA Raum, auch die nationalen, SEPA Überweisungen.

Marco Scheloske

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


FREDO

Aber, im Gegensatz zum SEPA, für den Empfänger mit Kosten verbunden...
06120-4  Beste Grüsse ;)

Alex

Die Restriktionen wurden jetzt, so wie es tönt, gelockert. Der Versand von Acrylfarben ist nun wieder möglich, aber mit Einschränkungen, die uns nicht mehr weh tun sollen.

https://www.change.org/p/moya-greene-lift-the-restrictions-on-shipping-water-based-paints/u/9295196?tk=hCBWgI7J5Sv_FB2TXyUhMJfGJwfxGiiiqoZzU0xJFok&utm_source=petition_update&utm_medium=email

ZitatIt's been a while since our last update, but the work has continued behind the scenes and I am delighted to announce that we have received the following email today from Mr Gee, Chairman of Royal Mail:

"We have lifted the four item restriction. Customers can now send an unlimited number in any one package but the volume of each container should still not exceed 150ml.

The items must be securely closed and placed in a leak-proof liner, such as a sealed polythene bag, so that any inadvertent leakage is contained within the outer packaging. Surround with absorbent material such as newspaper and sufficient cushioning material to protect each item from damage. The sender's name and return address must be clearly visible on the outer packaging.

The changes went live on 12 January 2015. I trust this will be a welcome decision for you."

für Anglophobe: es können wieder Acrylfarben versendet werden, in unbeschränkter Anzahl, aber kein Behälter darf mehr als 150ml enthalten. Ausserdem muss er entsprechend mit saugfähigem Material gepolstert sein. Wenigstens etwas...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

ralph21075

Einfach Matchbox-Modelle bauen, die sind ja schon bunt.  :winken:

pucki

Alex.

Das klingt in meinen Augen das die keine Angst haben das ihn das Zeug explodiert, sondern eher das ein Transportschaden des Behälters den das ganze Fahrzeug/Flugzeug bemalt. ;)

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.