Consolidated PB4Y-2 Privateer 1/72 Revell (Ex-Matchbox)

Begonnen von Universalniet, 19. Februar 2013, 23:13:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Ok,

dann will ich mal mein Projekt vorstellen. Vor ca. einem Jahr habe ich im Karstadt Resteverkauf die Privateer erstanden und spiele schon seit längeren mit dem Gedanken, die als nächstes Projekt in Angriff zu nehmen. Der 4-Mot Groupbuild bietet eine tolle Entschuldigung, genau das zu tun.
Zu meinem Glück bin ich über den Stammtisch an die zugehörigen Falcon Hauben gekommen ... ein echtes Plus, da die Original Hauben zwar wirklich gut gegossen sind, aber leider viel zu dick. Dass der Bausatz auch sonst noch ein paar Kinken hat, war mir auch schon beim Kauf bewusst, dem Charme dieses Riesen konnte ich mich trotzdem nicht entziehen.

Das Original:

Die US-Navy suchte schon früh nach einem Langstrecken tauglichen Bomber, der in den weiten des Pazifik vor allen Patrouillenflüge durchführen sollte. Die B-24 als Basis für ein solches Flugzeug bot sich an, da die Liberator über die notwendige Reichweite verfügte. Bei der für sie Navy modifizierten PB4Y-2 Variante wurde ein normales Seitenleitwerk eingebaut und auf die Höhenlader wurde bewusst verzichtet, da das Flugzeug in niedrigeren Höhen operieren sollte. Die Privateer getaufte Maschine wurde mit Radarelektronik versehen, mit denen feindlichen Schiffe ausfindig gemacht und angegriffen werden sollten. Die Privateer flog noch lange nach dem 2. Weltkrieg unter anderem auch als Feuerlöschflugzeug.


Der Bausatz:


Der Bausatz besteht aus 5 Spritzlingen, vier hellgrauen und einem klaren, sowie einer Revelltypischen guten Bauanleitung. Ursprünglich war ies der PK-606 von Matchbox, wie man auf den Spritzlingen immer noch lesen kann und auch an der Matchbox Gussast Architektur erkennen kann.





Sehr schön ist die Möglichkeit, auch ein RAF Transportflugzeug aus der Privateer zu machen. Der Bausatz ist so modular, dass dafür die seitlichen MG Stände gehen Frachttore getauscht werden. Spannend wird die Passgenauigkeit sein, mit der die Seitenteile in den Rumpfschalen dann sitzen. Ein kleiner Wermutstropfen sind die Cowlings der Triebwerke. Die passen m.M. nach nur zu den Nachkriegsmaschinen.







Insgesamt kann man drei Maschinen bauen:

1. PB4Y-2 aus den pazifischen Raum mit sehr bunten Markierungen (VPB-106)
2. eine Liberator RY-3 der 168 Squadron der  RCAF als Transportflugzeug und
3. PB4Y-2S der französischen Marine in Indochina (hier sollten die Triebwerke passen).









Als Ergänzung bietet sich ein Haubensatz von Falcon an, der die Türme, Cockpithauben und das Bombenschützenfenster ersetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob die seitlichen Turmhauben nicht eher für die Catalina gedacht waren, es sieht aber so aus, also man die auch bei der Privateer verwenden kann




Fazit:
Tolle Wiederauflage einen schönen Bausatzes.
Leichte altersbedingte Schwächen (Hauben, historische Genauigkeit) aber absolut brauchbar.
Schöne Bauanleitung die etwas Nachdenken wegen der drei Varianten erfordert, aber ausführlich.
Der Decalbogen ist top gedruckt.  :P
Mit Falconhauben und etwas Mühe lässt sich sicher ein Schmuckstück zaubern

+ Preis (10€ als Schnäppchen)
+ Decals
+ das Matchbox Feeling
+ Varianten pB4Y-2, RY-3, PB4Y-2S
+ Bauanleitung

- derzeit nicht im Revell Sortiment
- Triebwerksgondeln

empfehlenswert  :P :P :P

cookiemonster

Hast wohl auch bei Karstadt zugeschlagen.  :D
Ein schöner bausatz, das war mein letztes Weihnachtsgeschenk für meinen Stiefvater.

Gordon

Schöne Vorstellung,
habe über das Forum auch eine Bekommen, ist aber Matchbox-Boxed. Werde da wohl die C-87 Liberator Express draus machen....

Grüße
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Russfinger

Sehr schön.
Danke für Die Vorstellung, und die habe ich wirklich noch nie in echt gebaut gesehen.
Ich drück Dir Die Daumen.
Wenn alle Hamburger - und die jederzeit willkommenen Gäste zum Beispiel aus Berlin - ihre Dinger fertig haben, muss der Stammtischwirt wohl mächtig anbauen  :D

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Bongolo67

Das würde aber voraussetzen, dass alle gleichzeitig fertig würden - das sehe ich derzeit noch nicht. :n??:

Allerdings könnte man im allgemeinen Viermot-Thread schon mal verabreden, dass sich auf dem ersten Stammtisch nach Beendigung des GroupBuilds alle Teilnehmer nochmal mit ihren Modellen einfinden. GroupPhoto vom GroupBuild sozusagen. :1: :P

matz

Tolle Bausatzvorstellung eines echten Schnäppchens  :D

Hat zwar auch ihre Tücken, aber Du machst da bestimmt wieder ein echtes Schmuckstück draus.
Welche Variante hast Du vor zu bauen ?

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

propellerflieger

Ist ein interessanter Bausatz, habe den auch zweimal im Lager, einer ist noch unberührt, quasi jungfräulich.
Den anderen habe ich zusammen mit dem Detail-Set von Cobra-Company, teilangefangen, von einem Kollegen gekauft, das ist aber dann eine grosse Baustelle
Mal sehen wann ich den weiterbaue.
Aber erstmal werde ich Dir hier zuschauen was Du aus Deiner Privateer zauberst

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!