Lockheed C-121J Super Constellation 1/144

Begonnen von burnout, 24. Februar 2013, 14:27:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

burnout

Lockheed C-121J Super Constellation  
 


Modell:  Lockheed C-121J Super Constellation
Hersteller:  Minicraft
Maßstab:  1/144
Art. Nr. :  14468
Preis ca. :  ca. 16,00€








Bei der C-121 handelt es sich um die militärische Bezeichnung für die Lockheed Super Constellation. 50 Maschinen von Typ C-121C wurde für die United States Navy gebaut und tragen die Bezeichnung C-121J.
Die Maschine diente den Blue Angels von 1968 bis 1970 als Unterstützungs- und Transportflugzeug. Von den Teammitglieder wurde sie "The building" genannt. Ihr ursprünglicher komplett blauer Anstrich wurde später geändert. Der Rumpf erhielt eine weiße Oberseite, so wie man den Anstrich heute von der C-130 der Blue Angels kennt von der die "Connie" 1970 auch abgelöst wurde.

Der Bausatz muss gegen 2000 auf den Markt gekommen sein. Er enthält drei, in dunkel blauem Plastik gespritzte Rahmen. Rumpf und Tragflächen verfügen nur wenige Details. Lediglich die Steuerflächen und Klappen sind durch Gravuren dargestellt. Die Cockpitverglasung liegt als Einzelteil bei. Der enthaltene Decalbogen erlaubt die Darstellung zweier Maschinen:
- Blue Angles C-121J und
- Air Force VC-121E "Columbine III"

Insgesamt lässt der Bausatz zu wünschen übrig. Die Formen Ober- und Unterseite waren wohl ein wenig gegeneinander verschoben, so dass es teilweise zu Versatz an einzelnen Bauteilen kommt. Ebenfalls lässt die Passgenauigkeit zu wünschen übrig. Teilweise klaffen doch recht große Spalten zwischen den einzelnen Teilen.

Ich überlege noch mir die revell´sche C-121C MATS zuzulegen und diese entsprechend anzupassen. Mal sehen...
























Fazit:  

Es gibt deutlich bessere Bausätze der Super Constellation (vgl. Revell). Wahrscheinlich ist der Umbau der "Connie" von Revell die nervenschonendere Möglichkeit!

+ ich suche noch...

- Detaillierung
- Passung
- Formenversatz
- ...

Gruß Michael

cookiemonster

OH das ist schwere kost.  8o
Da bin ich froh mit meiner Revell Connie.
Aber zu deinen Pluspunkten: Die Decals sehen doch gut aus.

chriock

Ah, das ist die Connie, die ich als TWA-Maschine mal gebaut habe. Wirklich alles andere als berühmt. Trotzdem danke fürs Vorstellen

@cookie
Ich sehe, du weißt jetzt, warum ich bei deiner Bausatzvorstellung gemeint hatte, die Revell sei um Klassen besser. ;)

Gruß
Christian

burnout

#3
@ cookie
Stimmt, die Decals könnten als Pluspunkt bezeichnet werden. Wenn sie denn passen würden. Mehr dazu im Baubericht...  :(

Lange hab ich überlegt, ob ich nicht doch die revell´sche Umbauvariante nehmen. Aber... Ich stelle mich der Aufgabe. Immerhin habe ich ja ein Jahr Zeit.
Und... Modelcraft weiß was der Modellbauer hier braucht! Schaut mal genau auf das Boxart (heißt das so???)!
Super Consolation  :3:

Leo sag dazu:

Substantive
            consolation                 der Trost
            consolation                 das Trostpflaster [fig.]

Wenn das nicht schon alles sagt!

Gruß Michael

hakkikt

Welchen Bausatz auch immer du nimmst: die Farbgebung ist einfach der Hammer. Die wird ein Schmuckstück!

AnobiumPunctatum

Grusel.

Den Bausatz hatte ich mir auch zuerst ausgesucht, damir die Decal Variante gefällt. Bloß gut, dass ich mich anders entschieden habe, obwohl die Decals und eine Conny on Revell ...
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."