U-Boot Typ XXIII - Bronco 1:35

Begonnen von Sparky, 28. Februar 2013, 12:16:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

U-Boot Typ XXIII



Ich habe es wirklich versucht und wollte der Versuchung wiederstehen - aber verloren! Das Boot musste einfach mit.  :D

Modell: German U-XXIII Coastal Submarine
Hersteller: Bronco
Maßstab: 1:35
Art-Nr.: CB-35104
Preis: 78


Geschichtliches:
Genau wie die viel größere U-Boot-Klasse XXI war dieser Typ ein ,,Elektro-U-Boot" und auf große Unterwasserfahrleistung ausgelegt. Durch die geringe Größe konnte das U-Boot nur zwei Torpedos mitführen, war aber einfacher zu produzieren und gelangte noch vor dem Kriegsende zum Einsatz.
Insgesamt wurden 61 Boote dieses Typs fertiggestellt, das erste U 2321 am 12. Juni 1944 bei der Hamburger Deutschen Werft AG. Bis Ende 1944 wurden 31 Boote geliefert, alle mit Mängeln und nicht gefechtsbereit. Sechs davon gingen noch auf Feindfahrt und versenkten insgesamt fünf Schiffe. Sieben Boote des Typs XXIII gingen im Krieg verloren, alle davon auf Ausbildungsfahrten oder im Hafen.
Der letzte Versenkungserfolg der deutschen U-Boot-Flotte wurde von einem Boot (U-2336) dieses Typs erzielt.
Während der Entwicklung dieses neuen Typs wurde bei einer Überprüfung des Bootsgewichts festgestellt, dass das Boot durch von der Kriegsmarine verlangte zusätzliche Einrichtungen zu schwer und nicht mehr schwimmfähig geworden war. Dieser im U-Boot-Bau normalerweise folgenreiche Fehler konnte wegen der neuartigen Sektionsbauweise durch Einfügen eines 2,20 Meter langen Zwischenstücks (sogenannter ,,Oelfken"-Schuss) ohne erhebliche Verzögerungen ausgeglichen werden. Durch eine weitere Verlängerung um 1,30 Meter hätten zwei Reservetorpedos mitgenommen werden können und der Bugraum wäre für die Innenbeladung der Torpedos geeignet gewesen. Da diese Änderungen zu weiteren Terminverzögerungen geführt hätten, wurden sie von der Schiffbaukommision abgelehnt und es blieb bei der notwendigen Außenbeladung der Torpedorohre mit einem Eisengerüst und Vertrimmung des Bootes.
Die U-Boote U 2365 und U 2367 wurden in den 1950er-Jahren gehoben und in die Bundesmarine übernommen.
U 2365 erhielt den Namen ,,U Hai", U 2367 den Namen ,,U Hecht"

Technische Daten:
- Verdrängung: 234 t aufgetaucht, 258 t getaucht
- Länge: 34,7 m total, 26 m Druckkörper
- Breite: 3 m
- Tiefgang: 3,67 m
- Höhe: 7,7 m
- Leistung: 1 × Sechszylinder-Viertakt-Dieselmotor MWM RS 34 S mit 576 PS/ 424 kW Überwasserfahrt,
               E-Maschine GU 4463/8 580 PS/427 kW Unterwasserfahrt
- Höchstgeschwindigkeit: 10,0 kn Überwasserfahrt,
                                10,75 kn Schnorchelfahrt, 12,5 kn getaucht, 4,5 kn Schleichfahrt
Torpedos: 2 Torpedorohre, keine Reservetorpedos
Besatzung: 14 bis 18 Mann
Maximale Tauchtiefe: 150 m

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_XXIII

Beschreibung:
Der Karton hat die Maße von 62x25x13cm und ist recht gut gefüllt; alle Kunststoffteile aus grauem PS ordentlich in  Tüten verpackt – die Klarsicht und PE-Teile nochmals extra geschützt.



Nun zum Inhalt:

18-seitige Bauanleitung, die eigentlich keine Fragen offen lässt:
   

   

   

   

   

   

Die Rumphälften - vorderer Teil:

...im Detail:




Der hintere Teil:












Schnorchelteile im Detail:






...und die Turmhälften:






Die Innenansicht; schön ausgearbeitet an den Flutschlitzen zur maßstabsgerechten Darstellung der Wandstärke:


Zum Abschluss die gesondertverpackten Ätzteile (u.a. Typschild für den Ständer), Klarsichtteile (u.a. UZO für die Brücke), Magnete für die Torpedoklappen und Decals:



Die "Bemalungsanleitung", beschränkt sich hier auf 5 Boote:
- U-2322
- U-2326
- U-2329
- U-2336
- U-2360

Bei der Darstellung der schwarzen Wasserlinie bin ich mir nicht ganz so sicher; Bilder davon sind mir so noch nicht untergekommen.
Die weisse Linie bei U-2326 stammt wohl schon aus der Zeit in französischen Diensten nach dem Krieg.

Fazit:
Bronco ist hier m.E. nach wieder ein schönes Modell gelungen; die wenigen Auswerfermarken liegen innen und verschwinden beim Zusammenbau. Der Bausatz verfügt über feine Details und verspricht einigen Bastelspaß und ein nicht gerade kleines Ergebnis.  :D

+    moderater Preis - für die Größe (bei Trumpeter gäbs dafür 2 LKWs)
+    schöne Details
+    lang erwarteter U-Boot-Typ, zumindest in der Größe und für mich!

-    noch nix gefunden.
edit: doch jetzt schon: der freie Durchblick durch die Flutschlitze stimmt wohl nicht immer, ggfls. muss da was hinrerfüttert werden - Hans ist's auch schon aufgefallen. Der hintere Turmteil bietet da schon freiere Sicht; die dort vorhandenen (oberen) Schlitze brauchen noch einen Längssteg. Im Bugraum vielleicht ein Längsschott unterhalb der Torpedorohre; ansonsten war dieser Raum (bis auf die dort vorhanden Trimmzellen, Druckluftbehälter und den Treibölbunker 3) frei durchflutet.
Mal sehen. was das Studium der passenden Literatur noch so bringt...

:winken:
Sparky







"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hans

Schaut gut aus! Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet im Moment ist die Einhüllenbauweise... :D. Da guckt man von Flutschlitz zu Flutzschlitz.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

LVT

Vielen Dank für das Reveiw! Ist schon ein tolles Teil, das kommt bei mir bestimmt auch noch auf den Tisch!
Machst du einen Baubericht?

MaFi12353

Danke fürs zeigen, ich glaub ich bestell mir auch gleich eins.
Und entlich sind Torpedos in 1/35  erhältlich.

gr Marco

Sparky

Zitat von: MaFi12353 in 28. Februar 2013, 21:34:35
Und entlich sind Torpedos in 1/35  erhältlich.

Torpedos gibts aber auch in 1:35 von Italeri fürs S-100 und den Biber. Und diese Torpedos fürs XXIIIer U-Boot sitzen auf dem gleichen Spritzling, wie bei Broncos Seehund:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=32687.0

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hans

Interessant wäre auch noch eine Besatzung.... ?( Gibts da auch was verwendungsfähiges? Kaleuns gibts etliche, aber passende Seeleute?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky

#6
Von U-Models gibts einiges an U-Boot- bzw. S-Boot-Besatzung. Tolle Figuren hat auch Andrea, die sind allerdings in 1:32 und könnten dann ein wenig zu groß ausfallen - ich kann da aber nix weiter zu sagen, da ich die noch nicht "life" gesehen habe. Miniart bringt eine dt. Panzercrew im ledernen U-Boot-Päckchen...
Also ein bisschen was gibts, was passen könnte.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

MaFi12353

Asche auf mein Haupt, der Seehund liegt im Regal......  :7:
Aber danke für den Stupser.

gr MArco