1:20 Tamiya Jordan 191

Begonnen von Tormentor, 13. März 2013, 06:12:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tormentor

Tamiya 1:20 Jordan 191


Modell:  Jordan 191
Hersteller:  Tamiya
Maßstab:   1:20
Art. Nr. :   20032
Preis ca. :  ca. 20 Euro




Das Original:

Großer Preis von Belgien, Spa 1991. Bertrand Gachot sitzt als Stammfahrer im neuen Team von Eddie Jordan eine 2-monatige Gefängnisstrafe ab. Ersatz muß her. Manager Willi Weber bringt dank einer kleinen Finanzspritze und einer kleinen Notlüge - "der kennt die Strecke" - den jungen Michael Schumacher ins Cockpit. Schumacher qualifiziert sich in dem unbekannten Wagen auf unbekannter Strecke auf Platz 7, die bis dahin beste Startposition des Jordan in der Saison. Am Sonntag scheidet er nach 500m mit Kupplungsschaden aus, sitzt jedoch bereits im Rennen danach als Fahrer im Benetton B191. Der Rest ist Geschichte.

Der Bausatz:

Will man den Jordan 191 bauen hat man die Qual der Wahl welches Rennen man darstellen möchte. Am Fahrzeug selber gibt's über die Saison keine gravierenden Änderungen, bis auf verschiedene Flügelkonfigurationen bleibt das Fahrzeug eigentlich unverändert. Optisch gibt's aber deutliche Veränderungen. Ganze 5 Fahrer fuhren den Jordan in dieser Saison, und verschiedene Sponsoren kamen zum Einsatz. Alle Versionen sind mit den Bausatzdecals nicht baubar, Schumacher, Zanardi oder Moreno erscheinen auf den Decals überhaupt nicht.
Die knapp über 80 Teile verteilen sich auf 3 Rahmen und einem Beutel mit Reifen und Schrauben. Wie immer ist die Gußqualität bei Tamiya makellos, einzig die vielen Auswerfermarkierungen stören. Die Passgenauigkeit sollte wie auch bei anderen Modellen dieser Ära kein Problem sein. Die 2-farbige Lackierung und der mehrteilige Heckflügel stellen totale Einsteiger vielleicht vor kleinere Probleme. Die wieder angegossenen Gurte ärgern die Fortgeschrittenen die extra Gurte einbauen wollen.
Tamiya hat meiner Meinung nach die Proportionen und Linien dieses sehr eleganten Boliden sehr gut getroffen. Wer einen passenden Decalsatz findet und mit Putty, Spachtel und Sandpapier umgehen kann, wird sicherlich auch einen Umbau in den Jordan 192 in Erwägung ziehen.

An dieser Stelle ausnahmsweise mal einen Link zu Jaykay's preisgekrönten 191, der sogar schon eine Coverseite zieren durfte: GALLERIE und BAUBERICHT

Die Teile:












Fazit:

Egal ob man nun als Schumacher Fan seine ganzen Fahrzeuge beuen will oder nur schöne F1er sucht - der Jordan 191 gehört in jede Vitrine. Tolles Modell, sehr gut umgesetzt und durchaus noch Anfängertauglich. Gute Recherchearbeit ist Pflicht!

+ Preis
+ Passgenauigkeit
+ schöner Wagen

- fehlende Decals
- angegossene Gurtee
- viele Auswerfermarkierungen

:winken:

Tormentor

Extras:

Natürlich hat die Industrie auch für den Jordan 191 wieder einiges parat. So gibt's von Studio27 einen Ätzteilbogen, der auch die Schablonen für die Reifenbeschriftung (hier fehlt eine), die Kühler oder die Seitenplatten des Heckflügels enthält:



Von der Firma Decalpool kommt ein Bogen Decals mit den restlichen Fahrernamen und zahlreichen fehlenden Sponsoren - ob DAS nun für die ganze Saison reicht habe ich noch nicht geprüft:



Und als letztes steuert MSM Creation die Decals für die Figur und den Helm bei:



Farbtechnisch habe ich mich der Einfachheit halber für das Farbset von Zero Paints entschieden, da macht man glaub ich nichts falsch.

:winken:

ron_killings

Wunderschönes Auto.
Danke für die tolle Vorstellung.  :P

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--