LEDs im Tornado 1:32 - Update 7.11.2017 Leiter lackiert

Begonnen von bughunter, 13. März 2013, 15:37:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Start

Da ich ja mehrfach aufgefordert wurde, zu neuen Projekten wieder einen Baubericht zu schreiben, eröffne ich hier einen neuen Bericht - auch wenn es dieses mal Neuland ist, es länger dauern wird und ich noch nicht weiß, ob etwas Vernünftiges/Herzeigbares dabei rauskommt. Immerhin motiviert das Schreiben auch, dranzubleiben.
Eigentlich hatte ich schon vorher angefangen, zum Glück hat mich mein lieber Kollege Claus :winken: aber auf die Idee zur Benutzung der kleinen LEDs gebracht.

Erstmal habe ich mich schlau gemacht, was es so an SMD-LEDs gibt, unter anderem sind für die geplanten Zwecke die "Side-fire" LEDs sehr interessant. Schnell einen Batzen verschiedener Typen geordert und auf Pappe geklebt, damit ich nicht den Überblick verliere.

Im unteren Teil liegt farbiger 0,15mm Kupferlackdraht, in dunkelblau, rot und schwarz. Mit dem schwarzen habe ich noch Besonderes vor. Die farbige Kennzeichnung erleichtert später die Zuordnung von Anode und Katode im eingebauten Zustand.

Das ist so ein kleiner seitlich leuchtender Zwerg (gibt es in verschiedenen Farben und Leuchtstärken):


Hier mal eine eine weiße, mit angelöteten Drähten und eingeklebt:


Hier in Betrieb (mit kurzer Belichtungzeit, damit mal mehr als einen Lichtfleck sieht):


Und hier noch mit einem ausgehölten Bausatz-Klarsichtteil, nur probehalber aufgelegt:


Diese LED ist weiß, mit einem sehr kleinen Abstrahlwinkel,

und soll mit dem Bausatzklarsichtteil zu einem Landescheinwerfer werden:


Mit verschiedenen Durchmessern aufgebohrt:


Mit eingeklebter LED und etwas Silberfarbe (das Gehäuse muß noch weiße Farbe erhalten):


Auf dieses "Blech" gehört der Scheinwerfer:


Oops, die LED trägt zu dick auf, also Schlitz gefeilt - den kann man ja später wieder verspachteln:


Jetzt passt es wieder (probehalber eingesteckt) - so könnte es funktionieren:


Nächste Baustelle:
Messingteile, Bausatzplastik in modifizierter Form, Gußäste, Draht und eine dicke Kanüle:

Das rechte Teil ist in der Mitte schon aufgebohrt und mit einem Klarsichtteil (aus Gussast) versehen.

Daraus entstand nach Vorbildfotos folgendes Gebilde:



Inzwischen ist das Teil auch funktionsfähig beleuchtet! Hier bekommt nun der schwarze 0,15mm Kupferlackdraht eine besondere Aufgabe: er wird um den dunkelblauben Draht (schön strammhalten, aber nicht zu stark) gewickelt und simuliert damit diese Kunststoffwellrohre, in denen beim Original die Kabel geführt sind. Ein etwas zähe Aufgabe :rolleyes:, aber der Effekt ist herrlich.

Blau und schwarz versorgen nun eine flache LED

(ok nicht ganz origalgetreu, denn da sind ja beide Leiter innen :D), von hinten auf das klare Platikteil geklebt und verspachtelt/schwarz gestrichen, vorn übrigens mit Gunze klar rot.


Und hier in Betrieb:


Die Helligkeit der verschiedenen LEDs werde ich über die vorgeschalteten Widerstände am fertigen Modell anpassen.

Ich hoffe, das neue Projekt gefällt Euch :winken:

Ach ja, noch eine Bitte:
Hat jemand, der am Wochenende in Oberschleiheim ist und etwas Original-Future übrig hat, mir soviel mitbringen, damit ich das (große) Kabinendach tauchen kann? Danke :meister:


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#1
Einläufe

Weiter geht es mit den Lufteinläufen, die ebenfalls mit Positionsleuchten auszurüsten sind.

Erstmal die furchtbare Revellsche Vertiefung in den Einläufen verschlossen, da später da auch ein Decal hinkommt.


Da auf der Oberseite, bedingt druch die Form, keinerlei Details zu sehen sind, kommt der Ätzteilsatz der englischen Firma "Flightpath" ins Spiel, dazu habe ich die Oberseite dünner geschliffen:


Innen wurde auch die Abdeckung der Klappenmechanik ergänzt (hinten links und rechts). Ein weiterer Fehler ist das Leitblech. Das gibt es im Gegensatz zu den Bausatzangaben nur auf der linken Seite, es ist aber zu lang und von der Form her ist das für die rechte Seite vorgesehene zu benutzen.

Die weiteren inneren Leitbleche setze ich erst nach der Farbgebung ein.

Die KLemmen können übrigens die LEDs beim Löten prima halten:


Nach viel Spachteln und Schleifen bin ich mit dem Resultat ganz zufrieden.

Ach ja, einen Bleckdeckel hat es beim Aufkleben leider leicht verschoben. Nun weiß ich, daß man Sekundenkleber mit kochendem Wasser gelöst bekommt  :8:

Das Licht geht schon mal:


Schön, wenn man gute Infomationen zum Original hat:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=40222.0

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

THX 1138

Hallo

schleifst Du die LED`s in Form?

gruß

control


KlausH

Sehr schön, auch und gerade die Tips zu den LED. Sind nicht teuer und machen echt Laune. Ich flirte auch immer wieder mal mit dem Gedanken, mal einen Fliecher mit LED und ein wenig Elektronik zur Steuerung ein wenig aufzuhübschen. Oder einen US-Truck... Kostet ja nicht die Welt.

Das Buch ist übrigens wirklich genial!

Schöne Grüße
Klaus



bughunter

So - zweiter Versuch einer Antwort. Gestern Abend, mitten beim Tippen der Antwort gab es einen Knall = Oh Schreck! = und ich saß im Dunkeln! Rechnernetzteil hinüber :12: Heute ein neues gekauft und die Kiste gerade wieder zum Laufen bekommen. Zum Glück hat der Rechner selbst + Daten keinen Schaden genommen :pffft:

Zitat von: THX 1138 in 13. März 2013, 23:01:51
schleifst Du die LED`s in Form?
Nein, die sind alle original belassen. Der Hersteller der zu beiden Seiten leuchtenden (oben abgebildet) ist "Avago Technologies".

Hier noch ein Eindruck meiner momentanen Wickelaktion zur Wellrohrherstellung. Der Anfang ist schwer, 0,15mm Draht ist schon verdammt dünn! Innen 0,15 + 2 * 0,15 außen entspricht in 1:32 einem Wellrohr von 1,5cm Durchmesser - das kommt in etwa hin. Dünner würde ich es nicht mehr gewickelt bekommen.

Der Holzbalken zum niederhalten für das Foto oberdrauf ist ein Zahnstocher :rolleyes:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

THX 1138

 :respekt: Hallo Bughunter,

Danke für die Info,

gruß Axel

Puchi

Sieht schon sehr gut aus, und die Idee, die Wellrohre gleichzeitig als Stromzuleitung zu verwenden, ist klasse! :klatsch:

Somit hast du ab jetzt einen Mitleser mehr!

Liebe Grüße,

Karl

chriock

Normalerweise verfolge ich Kampfjets eher weniger intensiv, aber die Sache mit den LEDs interessiert mich doch sehr.
Deshalb werde ich hier eine Ausnahme machen und genauer mitlesen. ;)

Gruß
Christian

bughunter

#9
Cockpitleiter

Auf der Messe in Oberschleißheim habe ich mir gestern ein Hold & Fold für die Ätzteile gekauft (bisher habe ich die meist mit Stahllineal, Schraubstock und weiteren Utensilien gebogen - ein eher mühsames Geschäft und nicht bei allen Teilen möglich). Da das neue Teil natürlich gleich erprobt werde sollte, habe ich mit der Leiter aus dem Flightpath Set weitergemacht.

Hier das neue Tool, die bereits gebogene Plattform, Unterbau und der Pfosten für eine Seite (4 Bleche, leicht unterschiedlich)


Mit viel 1mm Messingdraht (nicht im Set), den 4 Blechen für die andere Seite und jeweils 3 Blechen für ein Rad ist die Leiter nach einigen Stunden Löterei (Fligthpath empfiehlt das Löten von Ätzteilen, wann immer möglich) im Rohbau vollendet. Die Lötstellen muß ich noch etwas säubern:


Hier noch ein Blick auf die Plattform (nur gesteckt), gelocht und Antirutschnoppen:


Auf der Unterseite ist ein eigener Rahmen:


An der Plattform ist noch etwas zu tun, mir fehlt noch 0,8mm Messingdraht für ein Geländer. Außerdem gibt es Halterungen, die sich am Cockpitrahmen (ebenfalls Ätzteile) einhaken, wie beim Original. Da ich aus der Anleitung aber nicht ganz schlau werde, montiere ich das erst später, wenn klar ist, wie die Zusammengehören.

Ob dieser Typ Leiter jetzt auch bei den deutschen Tornados oder nur bei den Briten genutzt wird, ist mir egal. Das Ding sieht einfach zu nett aus, um es wegzulassen.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Ich hatte am Samstag das ausserordentliche Vergnügen, in Schleissheim am Original-Tornado erklärt zu bekommen, was da auf uns zukommt. Leute, macht euch auf was gefasst.... :D :D. Das wird der Hammer-Tornado....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Maverick

Hi,

wow...der Anfang sieht schon verdammt gut aus.
Das wird sehr interessant werden.

Da bleib ich dran.

Viele Grüße, Mav

bughunter

#13
Neues von der Ätzteilfront!

Hier möchte ich mal die fertiggestellten Nozzles zeigen. Sie bestehen aus ..zig Ätzteilen und sind verlötet. Das war schon eine knappe Angegelgenheit, mit den Ringen ineinander, aber nun ist es eine recht stabile Einheit geworden.

Die Detailierung ist schon deutlich besser als das Revellspritzteil, denn hier sind auch die Innenleitbleche alle einzeln erkennbar:


Montiert auf den Revellauslaßrohren


Auch die Nachbrenner sind durch Ätzteile ersetzt:


Möglichweise sind die Aires Düsen noch detaillierter, aber das Flightpath Set hatte ich bereits, als ich die Aires- Resinteile entdeckt habe.
Hier werde ich mich nun mit Alclad versuchen, die habe ich bisher noch nicht verarbeitet. Es bleibt also spannend  :pffft:

Bis dann  :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Motschke

Ich glaube, Deichkind hat es sehr treffend ausgedrückt, als sie sagten:

"LED unter'm Bett,
LED unter'm Schrank,
LED unter'm Sofa,
- leider geil"


:P Der Rest des Tornados auch!  :P
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

AnobiumPunctatum

Bughunter,

interessantes Projekt. Könntest Du noch etwas zum Bausatz (Revell?) und Maßstab sagen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Rafael Neumann

Hallo Bughunter,

die LED's sehen klasse aus und lassen sich anscheinend recht gut verarbeiten.
Wie regelst Du das mit der Stromquelle, "umgebautes" Batteriegehäuse aus einer Mini-Lichterkette ?

Schöne Grüße aus Recklinghausen
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

bughunter

#17
Danke für Euer Interesse!
Das ist ein Revell ECR Tornado (hat einen zusätzlichen Spritzrahmen im Bausatz) in 1:32.

Die Ansteuerung der LED soll nicht im Dauerbetrieb erfolgen, sondern über Microcontroller gesteuert. Damit kann das auch die passende Blitzfolge der Antikollisionslichter erfolgen und es kommt etwas Dynamik in die Sache, wenn Landescheinwerfer etc nicht im Dauerbetrieb sind. Hier wird mir Claus hoffentlich unter die Arme greifen :winken:
Die Stromversorgung sollte dann praktischerweise über USB erfolgen: an Rechnern verfügbar, es gibt externe Netzteile und man bekommt auch über einen Adapter 4 Zellen dran.
Der 1:72er Tornado in Schleißheim war genau so gesteuert, auch hier zu bewundern:
http://www.traudlsmodellbau.com/02/revell-tornado-eye-of-the-tiger-in-neuem-led-licht/
Die Controllerplatine ist sicherlich im großen Rumpf unterzubringen, aber auf die Montagereihenfolge wird es Einfluß haben.

Das ist aber noch Zukunftsmusik! Erstmal sind noch einige Baustunden am Modell an sich zu leisten und alle LEDs unterzubringen.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#18
Formationslichter

Nun habe ich mit der Vorbereitung der Tragflächen begonnen.

Entlang der Panellinien ausgesägt und gefeilt:


... bis der Kasten für die Landeklappen passt:


Das ist Teil des "Flaps, Slats & Spoilers" Sets von Flightpath. Diese Ätzteile sind aus einer Silber-Nickel Legierung (bei dem gestiegenen Silberpreis heute wohl unbezahlbar :12:). Hier das Kit für eine Tragfläche, ein zweites Blech ist gespiegelt dabei.


Das läßt sich deutlich schwerer biegen als Messing, sieht aber um Klassen besser aus. Es sollen laut Anleitung (in englisch) einige Teile unbehandelt bleiben, deswegen ist vom Hersteller dieses Material gewählt worden.


Nach dem Biegen kommt man schwer rein zum Löten, deswegen schraube ich für diese Zwecke dann einen Kufperdraht aus einem Kabel als Lötspitze in meinen kleinen 20W-Lötkolben :8:


Hier der Kasten zur Probe angehalten:


Innen sind sogar kleine statische Ableiter eingelötet, die bein Einfahren über die Landeklappen schleifen. In die Löcher werden später die Antriebsspindeln für die Landeklappen (Metallgußteile) eingesetzt.


Nun wieder zurück zum Hauptthema LEDs - wenn schon, dann richtig!
Der Tornado hat 4 blaue Lampen in den Flächen, die Nachtformationsflüge erleichtern sollen. Diese Lampen sind aber am Revellmodell nur durch Gravur angedeutet:


Also aufgebohrt und ein Stück klaren Gußast dünner gefeilt, bis er passt - eingeklebt und abgesägt. Die Stirnfläche habe ich blank geschliffen.


Erst wollte ich hier ebenfalls eine Side-Fire-LED einlöten, allerdings wurde das nichts, da die oben und unteren Lampen nicht genau übereinander sitzen, sondern versetzt. Ich habe dann diese LEDs gefunden, die kleinsten, die ich in diesem Projekt verbauen werde! Knapp 1mm lang, 0,5mm breit und nur 0,2mm dick. Nach dem Auspacken am Besten das Atmen einstellen :2:, sonst pustet man die noch vom Tisch.


Zwei Anschlußdrähte angelötet  :rolleyes: ...


... und von hinten aufgeklebt. Allerdings aufpassen, der Lechtchip sitzt nicht mittig! Habe einen Leuchtzwerg opfern müssen, als ich das zu spät bemerkt habe und noch korrigieren wollte  :(


So sieht es nun in Betrieb aus. Nicht ganz originalgetreu, denn beim Original sitzt da eine Matrix aus 5x5 (gnaz genau weiß ich es nicht mehr, muß mal das nächste mal in Oberschleißheim genau hinsehen) LEDs 8)


Entschuldigt die Bildqualität, da kommt der Makromodus meiner Kamera an seine Grenzen. Ich hoffe, es gefällt trotzdem.
Viel Spaß beim Nachmachen :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Silbernickelblech

Weiter ging es mit den linken Flächenteilen. Wieder entlang bestimmter Panellinien nach Zeichnung ausgesägt und angepasst.


Die beiden Formationslichter aufgebohrt und mit Klarsichtmaterial versehen:


Der Landeklappenkasten in die untere Flügelhälfte eingeklebt:


Nach Einbau der 2 blauen und der roten LED ist hier auch die Oberhälfte aufgeklebt, der noch fehlende Spoiler hinterläßt ein häßliches Loch:


Jetzt wird es spannend, es kommt zu den Slats (Vorflügel). Hier der Vorflügel und zwei Templates für links und rechts. Die sollen entlang bestimmter Panel auf der Fläche gebogen werden, was nur sehr schwer ging. Hab dann mal probeweise ausgeglüht, half etwas.

Dann mit Tape in Position halten und entland der Schlitze beherzt in die Fläche sägen und bohren 8o

Da kommen dann die Halter und Antriebsspindeln rein, an der Ecke kämpfe ich nun gerade.


Messingätzteile sind leichter zu verarbeiten, aber die fertigen Teile sehen gut aus. Mit etwas Sorgfalt und den immer wieder nötigen Anpassungen brauche ich viel länger als erwartet. Ich werde über den weiteren Fortschritt berichten :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

THX 1138


b.l.stryker

Wenn ich mir so die Details der Bleche anschaue, kann es nur ein Hammerteil werden. Wünsche dir auf jedenfalls gutes Gelingen.
Glück Auf, Björn


Heavensgate

Wow, sieht echt bombig aus, was du da zauberst. Bin echt mal auf die lackierten Ätzteile gespannt. Die sind ja super filigran!  :respekt:

Zwei Fragen habe ich noch. Ich bin gerade in der Vorplanung für ein großes Scratchprojekt in 1/35. Da wollte ich auch Positionslichter, Scheinwerfer & Co. verbauen. Da kommt dein Bericht gerade richtig  :D  Könntest du noch deine Bezugsquelle für die LEDs verraten? Was du für LEDs benutzt geht ja grob aus dem ersten Bild hervor. Ich habe mich da schwer getan, was passendes zu finden. Der zweite Punkt betrifft die Controllerplatine. Nimmst du da was von der Stange, oder lötest was selbst zusammen? Ich habe vor ein Fach für einen Akku vorzusehen und damit die LEDs/Platine zu versorgen. Mit einem kleinen USB-Stecker oder ähnliches zum aufladen. Bin für alle Tipps dankbar  :winken:

Viele Grüße und gutes Gelingen weiterhin
Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

bughunter

Danke, die Ätzteile sind toll detailliert aber leider nicht ganz einfach zu verarbeiten :rolleyes: aber trotzdem kann ich hoffentlcih bald wieder ein Update bringen.

Bezüglich LEDs schau mal nach SMD bei voelkner.de oder conrad.de. Die scheinen zusammenzuhängen, führen auf jeden Fall fast das gleiche Sortiment. Die Auswahl ist riesig. Die Side-fire sind, wie oben beschrieben, von "Avago Technologies". Bei ebay kannst Du auch mal im shop von "ledbaron", der hat ebenfalls sehr interessante weitere Bauformen! Außerdem gibt es die LEDs dort bereits mit Anschlüssen versehen, falls das filigranste Löten nicht so leicht fällt.

Das Thema Controller ist noch nicht geklärt - ja, da kommt ein kleiner Controller rein, aber wie die Platine aussehen wird, weiß ich noch nicht. Anschlüsse irgendwie übers Fahrwerk und Mini-USB-Buchse an der Basisplatte zur Stromversorgung.

Viel Erfolg bei Deinem Scratch-Projekt - und bitte ebenfalls mit Baubericht, danke!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#24
Slats - Vorflügel

Wie gestern bereits angedeutet, folgen nun die Vorflügel. An dieser Stelle ist der Bausatz bereits einmal in die Ecke geflogen, dann war erstmal die Postkutsche dran. Damals übrigens auch noch ohne LEDs. Zum Glück gab es ja noch einmal die Sonderaktion von Müller, bei der ich einen neuen Revellbausatz erwerben konnte, also neuer Versuch.

12 Bleche sind hier zu Schienen verarbeitet, jeweils 2 Rücken an Rücken (sind noch zu säubern):


Diese wurden dann in die Sägeschlitze eingeklebt, schön ausrichten:


Zum Satz gehören noch 24 Spindeln, jeweils 2 für die Klappen und je 4 pro Vorflügel. Soviele braucht es eigentlich nicht, weil hier kurze Stücken genügen ...


... die hier eingesetzt sind. Die Bohrungen mußten noch etwas ausgearbeitet werden.


So sieht also nun der linke Vorflügel (im Original sind es 3 Einzelsegmente) gesteckt, von unten, aus:


Und weil es so toll aussieht, noch eins:


Vorm Verkleben muß das erstmal Farbe auf die Fläche, sonst komme ich da nicht mehr ran. Die linke Fläche hat nun die rechte überholt.
Aber immerhin "Angstgegner" Slats bezwungen  :pffft:


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.