Iljuschin IL-18, Amodel, 1/72

Begonnen von BAT21, 13. März 2013, 18:08:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Iljuschin IL-18  
 


Modell:  Iljuschin IL-18
Hersteller:  Amodel
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  72011
Preis ca. :  145-175 €








Beschreibung:  

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz der IL-18 im Maßstab 1/72 vorstellen.
Für Informationen zum Vorbild verweise ich auf den passenden Artikel in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Iljuschin_Il-18

Es handelt sich um ein Modell der Firma Amodel aus der Reihe der sogenannten A-Monster: Hier werden die großen Teile (Rumpf, Tragfläche) bereits zusammengesetzt geliefert. Dabei werden diese Teile als laminierte GFK Teile hergestellt.
Ergänzt werden die großen Bauteile durch Kleinteile im typischen Shortrun Guss.

Hier ein paar Aufnahmen vom Rumpf:








Auch die Tragfläche ist ein großes vorgefertigtes Teil:








Die Spritzguss Teile:





















Viele der Gussrahmen sind doppelt vorhanden.

Die Klarsichtteile. Ziemlich dick und nicht ganz klar. Aber von der Cockpit Einrichtung wird am Ende sowieso nicht viel zu sehen sein. Die Passagierkabine bleibt komplett leer. Also nicht so dramatisch...





Ein paar Impressionen der Bauanleitung. Diese liegt als mehrseitiges Heft im Format A4 vor.



Der Bausatz sieht nur eine Bemalungsvariante vor - eine Maschine der Aeroflot im Bemalungsstil der 60iger Jahre.



Der mitgelieferte Abziehbilderbogen:



Zum Abschluss eine erste trockene Probemontage zwischen Rumpf und Tragfläche:



Es wartet viel Arbeit auf den Bastler.  ;)


Fazit:  

Mein Fazit? Ein interessantes Vorbild, welches bisher (und wahrscheinlich auch in Zukunft) von den Großserienherstellern übersehen wurde. Aber es handelt sich hier um kein Wochenend Projekt.

+  Außergewöhnliches Vorbild
+  Rumpf und Tragfläche schon vorgefertigt
+

-  Nur eine Bemalungsvariante
-  Viel Arbeit bis zur Fertigstellung notwendig: Spachtelmasse und Schleifpapier werden einen Großeinsatz haben
-  Fertiges Modell benötigt viel Platz in der Vitrine

marko

Hallo Jens,

ein beeindruckender Vogel. A-Model ist nicht einfach zu bauen, aber missen möchte ich diese Firma ob der ausgefallenen Vorbilder auf keinen Fall. Ich habe ja auch noch ein paar Bausätze hier zu liegen.

Danke für die Vorstellung und viel Spaß beim Bau. Macht sich sicher toll neben deinen anderen A-Monstern.


Viele Grüße

Marko

brutus44

Irgendwie vermisse ich die in der DDR hergestellten Modelle sowjetischer Bauart, so auch die Il-18 von Interflug. Nur schade, dass sie bei Ebay teilweise unbezahlbare Phantasiepreise erreichen.
Gruß aus dem eisigen Norden
Rüdiger

Bromex

brutus 44

Liegt vielleicht daran, dass z.B. die IL-18 auch schon lange vor Ende der DDR nicht mehr gebaut wurde, ich meine natürlich das Modell !
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

BAT21

Also wenn es eine Interflug Maschine werden soll, bietet sich aktuell der Bausatz von AZ Models an:
http://www.azmodel.cz/product_info.php?cPath=29&products_id=629

Eine Vorstellung dieses Bausatzes werde ich bei Gelegenheit nachreichen.

Bromex

Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

BAT21

Ja, aber das ist ja schon mal besser als nix.
Die beiliegenden Abziehbilder kann man ja eventuell einscannen, hochskalieren und dann passend zum A-Model Bausatz auf Decalrohmaterial ausdrucken? Hat hier im Board jemand auf dem Gebiet schon Erfahrungen sammeln können?

brutus44

Bromex: Womit Du (leider recht hast). Ich glaube mich aber erinnern zu können, "damals" so um 1985 noch ein paar Exemplare in einem Konsum-Kaufhaus in Salzwedel gesehen zu haben. Manchmal hilft nur Glück - eine Il-62 ist mir mal auf einem Hamburger Flohmarkt für lau in die Hände gefallen.
Frostige Ostern an Alle
Rüdiger