Bf 110 G-4, Eduard, 1:72

Begonnen von fellfrosch79, 14. März 2013, 18:24:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fellfrosch79

Bf 110 G-4

Modell:  Messerschmitt Bf 110 G-4
Hersteller:  Eduard
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :    7086
Preis ca. :  ca. 28,00€


Beschreibung:

Lange haben wir auf eine "anständige" Bf 110 G-4 im Maßstab 1:72 gewartet. Zwar ist dieses Muster in besagten Maßstab schon bei Italerie und High Planes erschienen, jedoch waren diese Bausätze nicht das "gelbe vom Ei". Der Italeriebausatz ist von der Originaltreue fragwürdig, High Planes für den Ottonormalo eher ungeeignet da Short Run. Nun, diese beiden Kits kann man getrost in den Ruhestand schicken. Eduard brachte nämlich unlängst eine Funkelnagelneue Bf 110 G-4 auf den Markt. Und dieser Bausatz verspricht echt einiges! Aber seht selbst...



Die Spritzlinge machen insgesamt einen sehr positiven Eindruck. Sinkstellen, Auswerfermarken und Fischhäute sucht man vergebens...



Was mich zunächst etwas stutzig machte, war der blaugraue Farbton des Kunststoffs. Alle anderen Eduardbausätze in meinem Fundus (und das sind einige!) sind in einem hell-oliv Farbenen Kunstoff gespritzt. Tut aber absolut nix zur Sache...





Sämtliche Details sind wirklich sehr schön und sehr scharf wiedergeben...



Die Restekiste darf sich freuen! Es liegen die Hauptfahrwerksräder der "frühen" 110er...



...als auch die für diese Variante benötigten "späten" Räder bei.





Das Instrumentenbrett 8)



Bemalen oder Ätzteil?!

Die Flügelteile sind auch etwas anders gestaltet als bei den großen Brüdern in 1:48. Sehr schön! Eduard hat scheinbar dazugelernt :P





Die Gravuren sind allesamt sehr scharf ausgeführt. Das bekommt die Konkurrenz aus Fernost m.E. nicht besser hin...



Der Spritzling mit den Rumpfhälften...



...mit den Versionsspezifischen breiteren Seitenrudern...



Dem Bausatz liegen 2 Verschiedene Flammenvernichter bei. Bei beiden sind die Öffnungen vorn und hinten tatsächlich offen dargestellt. Hier hat Eduard auch Formenbau offensichtlich dazu gelernt :P





Schräge Musik...



Der Spritzling mit den FuG 220. Es liegen die "frühe" und die "späte" Variante bei. Die Dipole sind an sich etwas "grob". Diese sollte man durch filigranere drehteile von Schatton oder Master ersetzen...







Der Spritzling mit den Motorengondeln...





Die Gravuren sind echt der Knaller :P





Der Spritzling mit den Propellern...







Die Klarsichtteile...



Und auch hier freut sich die Restekiste, von früh bis spät ist hier alles dabei...

Die Klarsichtteile sind wirklich sehr klar, schlierenfrei und recht dünn.



Maskierfolie:



Ich finde, hier könnten sich andere Hersteller ruhig ne Scheibe abschneiden. Machen uns diese Masken doch das leben sehr viel leicher... TAMIGAWAVELL, ARE YOU LISTENING?!

Farbig bedruckte Ätzteile:



M.E. sind die Intrumententräger viel zu blaustichig für RLM66...

Die Montagehilfe fürs "Hirschgewei":



Gerade die FuG 220 Antennenträger dürften an diesem Bausatz die größte Herausforderung sein. In der Nase des Modells sind nämlich keinerlei Löcher oder Aufnahmen jeglicher Art dafür vorgesehen :woist:

Decals, allesamt sehr scharf und versatzfrei gedruckt...







Insgesamt liegen dem Bausatz 4 verschiedene Markierungsvarianten bei:





Fazit:

Wow, Eduard at its best! Hatte ja auch schon das "Vergnügen" mit der G-4 im Maßstab 1:48 aus dem gleichen Hause aber ich muss sagen, dass der Kit in 1:72 in der Schachtel schon nen besseren Eindruck macht. Ob sich das beim Bau bestätigt, wird sich zeigen...

Eine Sache fehlt hier allerdings: Das Visier für die Schrägbewaffnung. Das muss wohl nach Original-Bildern selbst angefertigt werden...

+ Bf 110 G-4 in 1:72!!!
+ alles drinn: Ätzteile, Maskierfolie und Montagehilfe
+ Detailierung
+ Preis (28,00€ fand ich fürs Gebotene nicht zuviel)

- kein Visier für die schräge Musik

:V:

The D

Minikette

Klasse Bausatzvorstellung, sehr schöne Fotos. Die Bauanleitung zeigt die Maße, für die zu bohrenden Löcher der Antennenträger und dann ein kleiner Tropfen Klebstoff......ich find die Lösung nicht schlecht. Toller Bausatz.

Gruss Ralf

Spritti Mattlack

Ja. Danke für´s Review.

Dieser Kit gehört zu denen, die ich auch unbedingt haben muß. Unbedingt! ;)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Alex

Interessanter Bausatz. Die Montagehilfe ist eine gute Idee, dies sollten die Hersteller auch bei anderen Modellen berücksichtigen (analog zu Airfix' Swordfish). Der Preis scheint im ersten Moment hoch, aber dafür ist wirklich alles dabei!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Ich hab den Kit auch hier. Der Preis ist ok, vor allem wenn man bedenkt, was alles dabei ist an Ätzteilen, der Abdeckmaske (unbezahlbar!!) und Decals.

Trotz der Maße für die Bohrlöcher der Antennen ergibt sich eine empfindliche Montage, der einzige Kritikpunkt. Die 3W+BO ist eine Masochistenversion und in 72 echt happig. Die anderen Versionen sind ok, aber man sollte sich noch eigene Gedanken über die Lackierung machen. Bei den 110-Nachtjägern ist in der grauen Phase nix in Stein gemeiselt und man sollte sich die Originalaufnahmen, soweit verfügbar, genau ansehen. Dummerweise gibts nicht viele, bei denen die Tragflächenoberseiten wirklich zu erkennen sind.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

hakkikt

Schöne Bausatzvorstellung! Der Bausatz hat jedes Lob verdient, das er kriegen kann.
Ich hab ihn auch daheim - hab das Hirschgeweih noch nicht mit den Teilen von Schatton verglichen (die ich für ein anderes Projekt noch in der Kiste habe), aber ich finde die Plastikausführung auch schon sehr fein ausgeführt. Bin mir nicht sicher, ob man sie wirklich austauschen muß, außer der Haltbarkeit wegen.

fellfrosch79

Also ich habe das FuG 220 von Master Model hier und ich muss sagen, dass es doch schon ein gewaltiger Unterschied ist. Die Drehteile sind sehr viel feiner als die im Bausatz enthaltenen. Welche keinesfalls schlecht sind wenn man die z.B. mit den Teilen vergleicht welche der Ju 88 G-6 von Hasegawa beiliegen.

Die Master Model Teile sind m.E. mit Knapp 6,50€ eine wirklich Sinnvolle Ergänzung für diesen ansonst tollen Bausatz. Gerade das Hirschgewei ist doch ein sehr "prominentes" Teil an diesem Muster...

http://www.aero-spezial-modellbauversand.de/Zuruest-/Umbausaetze/Master-Model/Massstab-1-72/AMA7216-FuG-220-Lichtenstein-SN-2-Radar::6635.html

Mini sein Assistent

Meine Herren  8o !
Das sieht ja echt geil aus!!!
Wenn ich richtig gesehen habe sind sogar die Rohre für die WGr 21 noch mit bei - erst kürzlich habe ich irgendwo ein Photo einer G-4 mit
eben dieser Bewaffnung gesehen - hier kann man also so ziemlich jede erdenkliche Bewaffnungsvariante bauen.

Ob allerdings das fehlende Visier für die Schrägbewaffnung in 1:72 so schlimm ist, daß muß der  (evtl. detailverrückte) Modellbauer
selbst entscheiden - in 1:48 ist das schon ziemlich klein und außerdem von innen oben am Kabinendach anzubringen, selbst mit Kleber für
Klarsichtteile dürfte es in 1:72 schwierig werden, das Visier ohne häßliche Spuren zu befestigen (<- unbedarfte Meinung eines Lego-Maßstab-Bauers)
Danke für die Vorstellung, Ringo  :D

Grüße,
Markus.
F U B A R

Travis

Wow, Danke für die ausführliche Bausatzvorstellung.

Eigentlich ja gar nicht mein Jagdgebiet, aber bei der Eduard'schen Bf110 werde ich wahrscheinlich auch schwach werden... auch wenn's bei mir nicht die G-4 werden wird (was aber nicht an dieser tollen Bausatzvorstellung liegt :D )

Sieht aber wirklich nach großem Modellbaukino aus, was uns da von Eduard geboten wird :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!