Gundam Marker

Begonnen von dieri, 17. März 2013, 12:30:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dieri

Kann mir jemand mitteilen, wo man in Deutschland die Gundam Marker bzw. Tamiya Marker zu bezahlbaren Preisen bekommt? Bei hobby link Japan sind die ja recht preiswert.

Bernd B.

Bezahlbar ist relativ - eine schnelle Google-Suche ergab Versandhandelspreise von € 3,65 bis € 3,99 pro Marker, also so um das Doppelte von de hlj-Preisen. st das bezahlbar? Wenn nicht, dann eben in Fernost direkt bestellen ...

Steiner

Gundam Marker gibt es in der Bucht sprich ebay.

Gruß Gerhard

Hans

Was ist an Gundam Marker so besonderes? Ich frag das jetzt ernsthaft. Ist das Farbe? Oder Tinte? Wie deckkräftig sind die und wie empfindlich sind die dann? Wasserfest?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Steiner

Ich besitze selber ca. 10 Gundam Marker, vorne die Spitze ist nicht so weich wie zB. bei Pelikan oder Geha Farbstiften (gibt es diese Marken eigentlich noch ?)
Die Gundam Spitze besteht hier aus Plastik, das in eingeritztem Zustand ist, zum bemalen von Flächen eigentlich völlig ungeeignet.
Der Stift wird aufgelegt, die Spitze vorne drückt sich einwenig nach hinten und die Farbe kommt dick heraus.
Angewendet habe ich allerdings diese Stifte noch nicht, kann also nicht sagen ob die Wasserfest sind oder nicht.
Eins weiß ich aber, das Geld hätte ich mir sparen können  :1:

Gruß Gerhard

Bernd B.

Zitat von: Hans in 19. März 2013, 18:26:33
Was ist an Gundam Marker so besonderes?

Sauber, kein Pinsel, gut aufbewahrbar ... in etwa der Vergleich zwischen einem traditionellen Füllfederhalter (nicht Patronenfüller) und einem Kugelschreiber ... grob gesagt. Viele Leute schwören auch drauf, weil sie damit eben wie mit einem Stift umgehen.

Zitat von: Hans in 19. März 2013, 18:26:33
Ich frag das jetzt ernsthaft. Ist das Farbe? Oder Tinte? Wie deckkräftig sind die und wie empfindlich sind die dann? Wasserfest?

Beides, alles - siehe http://blog.gundamplanet.com/gundam/how-to-paint-gundam-marker-vol-01-ink-drawing-paint/ für eine Übersicht.

Um das Zeug mal in Praxis zu sehen (auch Deckkraft):





Hans

Klasse, danke! Der Link erklärt's. Na dann muss ich wohl auch mal gucken.....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bauzel

Hallo,

dann kann man sich auch die edding 750 Lackstifte kaufen. Gibt es normalerweise in jedem Schreibwarenladen.

http://www.edding-creative.com/kategorien/kategorie/lackmarker/produkt/glanzstueck_der_edding_750_paint_marker.html

Die 751 sind noch etwas feiner. Nur die Farbtöne sind natürlich nicht für alle etwas. Aber Silber Weiß und Schwarz sind doch manchmal hilfreich.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Hans

Die geringste Spitzenbreite von 2mm hast du bemerkt?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

dieri

Könnte man dann nicht auch die Fineliner von stabilo nehmen. Ich möchte die Farbstifte benutzen, um feinste Details bei meinen 1:48 Militär- und Flugzeugmodellen genauer gestalten zu können, als z.B. Rücklichter oder Armaturen. Mit dem Pinsel und/oder per Drybrusch funktioniert das bei mir zwar auch, ich bekomme aber nicht die Trennschärfe hin wie etwa bei voreingefärbten PE Teilen z.B. von Eduard. Aber leider gibt es nicht für alle Modelle, die ich baue bzw. bauen will, diese PE Teile. 

Bauzel

Hallo,

@Hans: Deswegen der Hinweis auf die 751er Reihe die 1-2mm Strichbreite haben. Die 780er Reihe hat 0,8mm Strichbreite. Die aus dem Video haben auch 2-4mm Strichbreite.

Es lohnt sich auf jeden Fall mal ein gutes Schreibwarengeschäft aufzusuchen und dort zu schauen. Fast alle Lackmarker sind für uns von der Deckkraft her geeignet.

Bitte nicht mit den normalen Marker der 3000er Reihe von Edding verwechseln.

Ich kann mich noch an so Lackstifte von Revell erinnern. Die waren von der Spitze her auch nur suboptimal für kleinere Teile geeignet.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Bernd B.

Als Alternative für Detailarbeiten, bei denen es nicht auf echte Deckung ankommt, werfe ich hier noch CD-Marker in die Diskussion - gibt es mit jeweils einer groben und einer feinen Spitze (an den beiden Enden), Farbtöne in meinem Set sind Rot, Grün, Blau und Schwarz. Und für kleine Details gibt es im Schreibwaren- und Bastelladen so Stifte, die in Silber, Bronze und Gold schreiben, lassen sich gerade bei Figuren (Knöpfe etc.) gut verwenden.

Aber: Alles kein echter Ersatz für Pinsel, Farbe und Feingefühl ...

Marco Scheloske

Ich empfehle mal einen Blick in den Graffiti-Bedarf zu werfen. Dort gibt es Marker in allen Variationen, mit Lack und - meine Favoriten - mit Acrylfarbe befüllt. Auch Leerstifte zum selber befüllen sind zu bekommen, ebenso Ersatzspitzen zum austauschen.

Das beste ist die große Variation an erhältlichen Spitzen: von 0,7 mm bis hinauf zu 50 mm (!!!!) ist alles zu bekommen.

Hier mal ein Link zu meinem Lieblingsshop für diese Artikel, es gibt aber noch unzählige andere Anbieter:

http://www.inflammable.com/product.class.C_MOMARKER.cans.1.list.html?sid=aa2e301edc3d96aecb77f77fb1082d31

Die Farbrange der dort gezeigten "Montana"-Produkte kann sich auch sehen lassen:

http://www.montana-cans.com/colorchart-download/

Alle Farben gibt es auch als Niederdruck-Sprühdosen, die dank der verwendeten Sprühtechnologie und der verschiedenen, auswechselbaren Sprühköpfe fast wie eine Airbrush zu benutzen sind. Je nach Kopf kann man feinste Linien aus einer Entfernung von 3-4 cm sprühen, oder eben auch große Flächen.

Ich bin mal durch Zufall auf Montana gestoßen und möchte die Produktpalette nicht mehr missen.

Sehr empfehlenswert!
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hans

0.7 und 0.8 ist immer noch ein Haufen Holz. Viel zu breit für mich. Die kenn ich ja. Der Boesner hat sowas stapelweise.
Wie "dünn" sind denn die "dünnsten" Gundam konkret? Da steht nur Ultra-Fine. Ist ja alles eine Frage des Blickwinkels... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

Für "Selbstbefüller" gibts auch die Pentel Brush - haben eine feine Spitze. Mit Acrylfarben getestet (Schminke) und hat prima funktionert.
http://www.jetpens.com/Pentel-Aquash-Waterbrush-Pen-Fine/pd/1773

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Marco Scheloske

Zitat von: Hans in 21. März 2013, 18:31:14
0.7 und 0.8 ist immer noch ein Haufen Holz. Viel zu breit für mich. Die kenn ich ja. Der Boesner hat sowas stapelweise.
Wie "dünn" sind denn die "dünnsten" Gundam konkret? Da steht nur Ultra-Fine. Ist ja alles eine Frage des Blickwinkels... :D

Die dünnen Gundam Marker sind ca. 1mm breit.

Mit den Graffiti-Markern mit 0,7 mm Spitze male ich Dir problemlos Linien mit ca. 0,1 - 0,2 mm Breite... die 0,7 mm sind die Maximalbreite der Spitze, wenn man fest aufdrückt. Mit wenig Druck geht es deuuuuuutlich feiner.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Wolf

Ich benutze die Gundam Marker auch um Details zu bemalen. So z. B. schwarz um Öffnungen darzustellen/simulieren, wo keine sind. Wie beim Auspuff meiner Bf 109 E.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Moin,

ganz schnell in aller Kürze:
Der Vorteil von Gundam-Markern: Die sind mit Gunze-Farben befüllt; Edding etc. eben nicht! Und das habe ich schmerzlich beim Überlackeren mit Future feststellen dürfen:
1. "Washing" mit edding-Stift
2. Gunze-Farbe drü+ber
3. Future
-> Katastrophe: Die Eddingtinte UNTER der Gunze Farbe verlief und verschmierte alles!
Mit GundamMarkern passierte mir da bislang nie!
GundamMarker also für´s "Preshading/Washing für Arme" oder zur Detailbemalung!
Ich hatte hierzu auch irgendwo nen beitrag mit Bildern gestartet - wenn ich am Wochenende Zeit habe, suche ich den mal!

Und der Tipp von Marco ist Goldwert - muss ich mal auf die Suche gehen! Vor allem die selbstbefüllbaren klingen interessant!
Michael

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Flugwuzzi

Ähnliches wie Michael ist mir mit Sharpie-Markern passiert. Ich male gerne bei Bausätzen jene Bereiche an die entfernt oder modifiziert werden müssen. Der Sharpie-Marker hat voll durch Grundierung UND Farbe durchgeschlagen (http://i630.photobucket.com/albums/uu21/flugwuzzi/T-72%20UNOSOM%20II/6_t72_1.jpg).
Seitdem verwende ich fürs markieren auch nur mehr Gundam-Marker, da ist das noch nicht passiert.

Für Preshading geht der Gundam-Marker auch.

Die Befüllbaren gibts bei Boesner http://www.boesner.com/shop/pinsel/pinsel/aquarell/wasserpinsel

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

Dr Mike hats auf den Punkt gebracht, bislang sind mir alle Versuche, was Lackstifte etc anbelangt, in die Hose gegangen.

Was den befüllbaren Pinsel anbelangt, das ist doch nur dann was, wenn ich einen "einsatzbereiten" Pinsel haben will, ohne dass ich am regulären Arbeitsplatz bin. Ansonsten steckt doch jeder 2/Oer-Pinsel das Ding in den Sack?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

À propos "Gundam-Marker": Gerade auf der Suche nach Maskol bei MaxxModellbau entdeckt:
http://www.maxxmodellbau.com/shop/Finishprodukte-fuer-Modellbau-/Spezielle-Produkte-fuer-Finish-Bereich.html
Lieferbar und ch finde der Preis ist ok - bei HLJ kosten die Dinger ja auch umgerechnet 1,30 Euro PLUS Porto.
Also: Durchaus auch mal auf dem deutschen Markt Ausschau halten ...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bauzel

Hallo,

danke Michael für die Info, dass die mit Gunze Farben befüllt sind. Bietet natürlich noch weitere Nutzungsmöglichkeiten. Die im Video gezeigten Alternativstifte sind aber nicht mit den Gundam-Marker gleichwertig. 

Was für einen Edding hast du für deinen Versuch verwendet?

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Yue23

Hallo,
ich weiß das dieses Thema schon gut 1 Jahr alt ist, aber ich wollte trotzdem mal fragen was ihr von diesen Stiften hier haltet?
MOLOTOW™ ONE4ALL 127HS-EF/127HS-CO/127HS

THX4Help!

Marco Saupe

Funktionieren prinzipiell, ich nehm z.B. einen Schwarzen mit dicker Spitze um die Gummirahmen von Autoscheiben zu bemalen. Einfach den Marker an die Kante halten und entlangziehen, funktioniert perfekt, erspart jedes Maskieren.

z.B. hier:
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

mause

Hier habe ich noch was zu dem Thema gefunden.

http://www.aerocolor.de/produkte/liner.html

Die Airbruschfarben lassen sich auch sehr gut pinseln und ergeben eine schöne glatte Oberfläche.

<°JMJ-
<°JMJ-