Supermarine Swift FR.5 (Xtrakits, 1:72)

Begonnen von Alex, 22. März 2013, 14:48:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Was macht ein Modellbauer am ersten warmen Frühlingstag? Richtig, er fotografiert zuerst einmal seine Altlasten...

Dieses Modell entstand aus dem guten Bausatz von Xtrakit, der eigentlich von Sword entwickelt wurde (Bausatzvorstellung). Gebaut habe ich ihn fast streng aus der Schachtel, ohne Zurüstteile. Nur "Kameraatrappen" habe ich hinter den Scheiben geklebt, damit man nicht quer durch den Kameraschacht hindurchsehen kann. Bei der Unterseite bin ich von der Anleitung abgewichen - ich habe sie PRU-Blue bemalt (Humbrol Enamel), anstelle Silber, was aber auch möglich ist. Die Tarnfarben sind Gunze Acrylfarben (nach einem Preshading), danach ganz einfach eine Glanzlack-Lackierung, Decals, Ölfarben-Washing und wieder etwas Mattlack. Der Bau verlief im grossen ganzen Problemlos, das mühsamste waren die Seriennummern, die man über die Fahrwerksklappen anbringen musste. Und das Schubrohr habe ich etwas dünner schleifen müssen, damit es in den Rumpf passte. Bei diesem Modell habe ich erstmals ein brauchbares Preshading hinbekommen, und die Farbgrenzen mit Uhu-Tac gemacht. Wer mich kennt, der weiss: bei jedem Modell möchte ich etwas neues ausprobieren oder eine neue Bemalung haben. Hier habe ich gleich beides gemacht. Und mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.

Ach ja, bei der Unteransicht habe ich die Revell-Farbdosen wegretouchiert, ansonsten sind die Bilder unbearbeitet, nur zugeschnitten und skaliert.













Schönes Wochenende euch allen!  :winken:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Dragon666

Hi Folks,

ein tolles Modell eines aussergewöhnlichen Vorbildes hast Du da gebaut.   :klatsch:

Wenn auch der Bausatz sicher nicht zu den Schüttelbausätzen gezählt werden kann, ist Dir die Umsetzung gut gelungen.   :1:
Das Preshading auf der Unterseite wirkt ein wenig stark aber das ist sicher Geschmackssache.  :rolleyes:

Zitatam ersten warmen Frühlingstag?
Aber bitte erzähl mir doch mal wo Du den gefunden hast? Bei mir liegen noch gute 15cm Schnee.  :5: ;( :12:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

KlausH

Schönes Modell von einem wie ich finde schönen Vorbild. Und auch hier gilt: Toll gebaut und lackiert!

Schöne Grüße
Klaus

matz

Sieht man nicht oft die Swift, ist Dir sehr gut gelungen.  :P 
Die Farbgrenzen mit "Tac" wirken sehr realistisch,  die fehlenden Gebrauchsspuren machen das Modell ein bisschen steril aber das bleibt Geschmacksache.

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

maxim

Schöne Maschine - da meist auch modellbauerisch im Schatten der Hunter steht.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Primoz

Schönes Modell! :klatsch: Diese alten Jets hatten noch Charakter. :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Bongolo67

Sehr ansprechend!
Wirklich gut gelungen, Deine neue Lackierungsvariante. :P

Gruß

Ulf

Russfinger

Ein doppeltes Danke! Für's Bauen und fürs Zeigen!  :P :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Pacific Strafer

Hab ich ganz übersehen: Schönes Modell, saubere Arbeit.  :P

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Wolf

typenauswahl und Umsetzung gefallen mir beides ausgezeichnet  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ralph21075

Wunderbar. Nie vorher gesehen, den Vogel, macht wirklich was her und passt auch in mein Beuteschema – muss ich mir mal vormerken. Klasse gebaut und lackiert!  :klatsch:

Travis

Schicker kleiner Flieger, den Du da gebaut hast!  :P
Sieht man leider nur selten als Modell, daher DANKE für's zeigen! :kuss:
Ohne die allwissende Müllhalde (-> google) befragt zu haben: Wie groß ist die Swift? Etwas kleienr als die Hunter? *dummi*

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Alex

Danke für das Lob! :)

@Thorsten: ja, in der Grössenordnung. Die Swift war als Jäger ein Konkurrent der Hunter, konnte sich aber wegen technischen Problemen (hauptsächlich mit dem Nachbrenner) nicht behaupten. Als die Probleme gelöst waren, stand sie noch ein paar Jahre als Aufklärer im Einsatz. Wie Lars schrieb: sie stand immer im Schatten der Hunter... was schade ist, hat sie doch eine sehr elegante Linie.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!