StuG III Ausf. G 10,5cm Dragon 1/35 *Fertig*

Begonnen von doom99, 25. März 2013, 12:56:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Hallo Leute, da mein Brückenleger fast fertig ist und ich diesen jetz als Nebenprojekt laufen lasse, widme ich mich dem StuG III von Dragon. Dre Bausatz ist schon älter, was man den Teilen ansieht. Da ich eine Saukopfblende bauen werde, werde ich Zimmerit von Atak verwenden. Ich habe das noch nie benutzt und muss erstmal sehen wie die Vrearbeitung funktioniert. Außerdem werden nochn ein paar Ätzis, Magic Tracks und ein RB Rohr den weg zu StuG finden. Ich hoffe das ihr mir bei der korrekten Darstellung des StuG´s im Herstellungszeitraum Juni- August 44 helft. Ist es dann eigentlich ein Stug III 10,5 oder eine StuH 42?

Tomä1

Ich bin schon dabei denn StuG III ist mir nicht einerlei :D

doom99

#2
Die Atak Packung geöffnet und erstmal blöd geglotzt. Keine Anleitung??? Woher soll ich wissen was wohin kommt? Raten? Ach ja, wenn noch jemand Schürzenteile übrig hat der könnte mir sie überlassen... Bräuchte ja nur die Platten mit der Hlterung dahinter für späte StuG. Wenn nicht ist auch nicht so schlimm.

Rafael Neumann

Moin moin,

Bauanleitungen gibt es bei Atak grundsätzlich nicht. Ich weiß nicht genau, welches Set Du verbauen möchtest (für das StUG III G gibt es mehrere), aber wenn Du Dir das Set z.B. auf der Atak-Seite heraussuchst und das Detailbild anschaust, lassen sich die Teile anhand der Fahrzeugform doch recht gut zuordnen, wie man z.B. hier zum Set 35010 sehen kann:
http://atakmodel.istore.pl/pl,product,1315101,35010,zimmerit,stug,iii,g.html

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

doom99

Ah ja, nun gut. Die Wanne ist schon fast komplett zusammengefügt, das liegt wohl an dem Alter des Bausatzes. Bewegliches Laufwerk ade... Das Zimmerit ist hauchdünn und bricht sehr leicht, wie man sehen kann.

jazznote

Zitat von: doom99 in 25. März 2013, 12:56:00... widme ich mich dem StuG III von Dragon. Der Bausatz ist schon älter, was man den Teilen ansieht ...

so alt auch wieder nicht, die neuen Bausätze haben ja nur ein paar neue Teile:
http://www.scalemates.com/products/product.php?id=105663
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

xxxSWORDFISHxxx

Absoluter Quatsch

Vorliegender Bausatz geht auf die Gunze Bausätze zurück und wurde auch u.a. von Revelll aufgelegt.

Die neuen StuG III G  von Dragon basieren auf dem 6320 Bausatz welcher mit den alten rein gar nichts gemeinsam hat.

doom99

#7
Hier schon mal die Heckpartie. Durch das Zimmerit wird die Sache nicht einfacher, die Zimmeritteile sine entweder zu klein oder zu groß, so das man etwas friemeln muss. Aber es geht. Auch habe ich festgestellt das manche Teile sehr wenig Details aufweisen, hier muss ich wohl nachbessern. Die Saukopfblende hab ich verspachtelt und festgestellt das das RB Rohr viel länger ist wie das beiliegende Rohr.

xxxSWORDFISHxxx

Bei deinem geplaten Einsatzzeitraum <9.44 gabs die Abschleppvorrichtung am Heck noch nicht. Weg damit und 4 Bolzen dahin welche zur Aufhängung selbiger dienten.

Ist das RB Rohr für Sau oder Kastenblende? Wichtig ist ja nur wieviel vorne rausschaut :D

doom99

Ok, schon der erste Fehler. Es schaut das aus der Saukopfblende wo das dicke Rohr los geht. Also der Stift liegt innen.

doom99

#10
ISt das so jetz besser? Hab von nen alten Panzer III die Kupplung genommen. Ach ja, die Nahkampfwaffe kann ich doch entfernen so das es eine glatte Fläche gibt oder? Und welche Pilze müssen weg?

xxxSWORDFISHxxx

ZU schnell gewesen , gar keine Kupplung o.ä nur 4 Bolzen



ZU den Pilzen s.u

Nahverteidigungswaffe wegschleifen und ein loch in etwas kleineren Größe Bohren und von innen mit Plastikplatte o.ä verschliessen

doom99

Danke. Kannst du mir anhand eines Fotos zeigen wie das verschlossene Loch der Nahverteidigungswaffe aussah?


doom99

Klasse, du bist der Beste!  :P Danke! Morgen gehts weiter...

xxxSWORDFISHxxx

Nochmal zu den Rohren.

Ne Mündungsbremse gibt's auch? Ohne gab´s das nur mit Kastenblende

doom99

ach so ja es ist eine dabei. wollte eigentlich ohne mündungsbremse aber wenn du das sagst muss das wo mit. aber welche Länge?

xxxSWORDFISHxxx

Länge des Rohres incl Mündungsbremse gemessen ab Kante Saukopfblende 4,5cm

doom99

Dann ist das Dragon Rohr zu kurz. Ich hab mal die Oberplatte geändert und hoffe, das stimmt so.

xxxSWORDFISHxxx

Das Dach passt, die ZielOptik würd ich aber noch aufbohren sieht so verschlossen aus?

doom99

#20
Kann mir einer verraten warum die Funkerklappe zu beiden seiten aufgeht und nicht wie bei den anderen StuG´s nach vorne und hinten? Stimmt das Schloss so? Die Anleitung ist hier ziemlich undeutlich... Und was kommt auf die andere Luke? Sie sollen beide offen bleiben.

doom99

Hier ist es mal an der Zimmeritbeschichtung weiter gegangen.

doom99

Ds Heck und die Front, ist allerdings noch nicht ganz fertig :D Ich hab auch noch paar Zubehörteile bestellt, den Feuerlöscher kan man keinem an tun, außerdem Abschleppkabel und Antennen.

Tomä1

Gefällt mir wieder sehr gut was Du baust. Alles so korrekt, nicht wie ich :D

:winken:

doom99

Ein bisschen Blech muss sein, da kommt der Spass von ganz allein...  :D Die Halter sind von einem Eduard StuG Set und aus dem Set vom Bausatz. Es fehlen aber noch ein paar Teile z.B. die Schürzenhalter.. Da wollt ich gleich noch mal aufrufen: Wer ein paar Schürzenpaltten mit Klemmung für das späte Stug III hat solle sich bei mir melden. Bräuchte nur 1 oder 2 Platten.