2 x Vespa 125 Primavera (Italeri 1/9) *** FERTIG ***

Begonnen von WaltMcLeod, 07. April 2013, 14:18:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaltMcLeod

Grüss Euch!

Nach meinen beiden Kurzausflügen in die Welt des Minimassstabes wende ich mich nun wieder etwas grösserem zu ....
Gebaut wird eine besser gesagt zwei Vespas 125 Primavera im Massstab 1/9 von Italeri.

Der eine oder andere kann sich sicher erinnern, dass dieses Modell von unserem Mitglied "gitafreak" hier schon mal gebaut wurde.
Die von mir gebauten Modelle werden letzendlcih bei seinem Vater stehen - ich baue die Dinger nur, er wird sicher einige Ideen dazu beitragen ........... müssen  :1:.

Dargestellt werden soll eine Gegenüberstellung einer neuen und einer alten, agberanzten (auf die freu ich mich besonders  :D) .... und zusätzlich soll die neue mittels LED's beleuchtet werden ....






Also ........ pack mer's


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Flugwuzzi

 :P Klasse, ich schau mir das an und schwelge in Gedanken in längst vergangnenen Vespa Zeiten (meine war Metallic Grün, mit weißem Einsitzersattel und einem fetten Pollini Auspuff dran .... seufz).

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Der Hoff

War der Pollini nicht verboten? Hoffe ja mal, dass auch mal ein wahrer Klassiker wie meine Ktm Ponny als Modell zur verfügung steht. Nunja ich schwelge ab, ich schau hier sicher weiter zu.

Skyfox

@WaltMcLeod: Genial, da freue ich mich als alter "Vespisti" auf den BB!
(und mir fällt gerade ein, das ich schon bei Gitafreak's BB von meinem irgendwo vergrabenen, begonnenen Bausatz meiner P 200 E gesabbelt habe - wird Zeit, den mal zu entlacken und neu zu bauen  :pffft:)
Habe an die "gute alte Zeit" so meine Erinnerungen:

(Skyfox 1986)

@Flugwuzzi: Meine war zuerst Rot (s.o.), dann dunkel Metallic Grün, und am Schluß VW-Mittelblau... (so steht sie jetzt seit ca. 16 jahren zerlegt im Keller)

@DerHoff: Na logen, Pollini war sowas von verboten - genau so wie Carbon-Lüfterräder, andere Vergaser, Wasserkühlung, "Battleaxe"-Bereifung... who cares?  :D  X(  8)

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Schrauber Junior

Ich hörs grad im geistigen Gehörgang...
"Willkommen, liebe Zuschauer, draußen an den Empfängnisgeräten, zu einer neuen Ausgabe von "Schau zu - staun mit" von und mit Walt McLeod. Sehen Sie diesmal..."

Ich bleib auf jeden Fall mal mit dran, es verspricht (wieder einmal) interessant zu werden.

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

WaltMcLeod

Freut mich, wenn der eine oder andere vorbeischaut .....
@Himmelsfüchslein: Du hast damals nicht nur "gesabbelt" .... auch dieses absolut coole Foto hast uns schonmal irgendwo gezeigt ........  8o  :klatsch:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

bughunter

Zitat von: WaltMcLeod in 07. April 2013, 14:18:40
.... und zusätzlich soll die neue mittels LED's beleuchtet werden ....
Hallo Walter,
ich hoffe, ich habe mit meinem Baubericht einen ganz, ganz klitzekleinen Anstoß gegeben :8:
Freue mich wirklich sehr, auf das, was Du hier wieder zaubern wirst!
Gruß
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ron_killings

Zitat von: WaltMcLeod in 07. April 2013, 17:54:13
Freut mich, wenn der eine oder andere vorbeischaut .....

Aber natürlich.
Bei deinen Bauberichten muss man ja vorbeischauen.
Auch wenn einen das Modell nicht so anspricht, ist es doch immer lustig bei dir.  :D

Viel Spaß mit den Vespas

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Flugwuzzi

@skyfox ... Wunderschöne Vespa.  8o So eine Parker hatte ich auch. Und ohne Helm zu fahren war damals auch noch erlaubt ;-)

@Der Hoff ... Naja, so ganz erlaubt war das bei uns in Österreich nicht. Man musste halt Fahrtstreckenoptimierung betreiben wegen der damals üblichen Polizeikontrollen ;-)

... Schluss jetzt mit Sentimentalität ... Walt ... leg los!! ;-)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

nuggetier

Die Vespa in 1:9 habe ich auch, aber nicht von Italeri.
Ist das der gleiche sonst oder Eigenentwicklung?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

WaltMcLeod

Grüss Euch!

Damit ihr nicht auf die Idee kommt, hier würd gar nix weitergehen, melde ich mich mit einen kurzen Statusbericht.


Es werden ja 2 Wepsen gebaut, angefangen hab ich mit der alten, etwas heruntergekommenen Version, um ...

a) den Bausatz kennenzulernen um ...
b) dann beim 2. zu wissen, wo die Kabel für die Beleuchtung zu verlegen sind und
c) etwaige Fehler beim Bau als Teil des verwahrtlosten Zustands verkaufen zu können  :D


Bei der alten wurde das angegossene Rücklicht und die Nummerntafelhalterung abgesägt, der Kotflügel mit Plastik und Spachtel aufgefüllt und der Reflektor des Rücklichts neu gemacht - das Rücklicht selbst fehlt dann natürlich (wie's sich bei einem echten Italiener halt gehört .... :pffft:). Der Sitz wurde mit Malerkrepp neu bezogen, da er mir zu strukturlos und glatt war.
Des weiteren wird dann nach der bewährten Salz- und Haarspraymethode vorgegangen ...









Bis bald!

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mumm

Zitat von: WaltMcLeod in 22. April 2013, 10:04:23
b) dann beim 2. zu wissen, wo die Kabel für die Beleuchtung zu verlegen sind und

Ich bin ja kein Roller-Fahrer oder Kenner, aber sind die Kabel bei den Teilen nicht komplett unter der Verkleidung verlegt?
So das sie nicht mehr zu sehen sind?
Ich meine mich an einen Restaurationsbericht in irgendeiner Oldtimer-Zeitschrift zu erinnern, wo die den kompletten Kabelbaum durch die "Mittelkonsole", die ja auch hier gut zu sehen ist, gezogen haben.... :woist:

Sieht doch schon ordentlich aus, die verranzte Wespe.

Peter  :winken:

Skyfox

Moin!

Jeep, mumm hat Recht, der Kabelbaum verläuft bei der Primavera/PK und PX Modellen im Trittbrett/Beinschild im "Tunnel" bis hoch zum Lenkerkopf d.h. man sieht im zusammengebautem Zustand nix von irgendwelchen Kabeln.
Ältere Modelle aus den 60ern haben z.T. offene Bowdenzüge für die Bremsen/Kupplung, aber da ist auch der Lenker nicht so wie hier geformt sondern mehr wie ein Fahrradlenker...

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

WaltMcLeod

#13
Ne, ne ... das is schon klar, dass ich die Kabel innendrin verleg (so viele sinds ja eh net), aber ich muss erst mal schauen wie genau ich die da reinbring, da ja vorne auch noch die Vorderradaufgängungslenkstange (wie auch immer das Dings bei den Wepsen heisst  :D) drinnensteckt ..... die werd ich wohl durch ein hohles Teil oder so ersetzen ...... und hinten ist's ja eh kein Problem, die Verbindung zur Aussenwelt wird dann wohl entlang der Stützen erfolgen (die Batterie und der Schalter werden irgendwo hinter der alten Vespa bei einer Mauer, Holzstoss o.ä. versteckt)

:winken: Walter



Und Edith sagte eben, dass mir mit dem zukünftigen Dio-Besitzer ein echter Vespisto (sagt man das so?) mit Rat und Tat beisteht ....
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Russfinger

... und niemand schreibt was über schicken CX im Hintergrund von Skyfoxens Foto.
BTW: Deine Sozia wirkt, als würde sie sich diebisch drüber freuen, dass Du gar noch gar nicht gemerkt hast, dass da noch jemand mitfährt :pffft:
War selber niemals Roller oder Mopped Pilot, schaue aber gern hin. Das wird, unabhängig vom Sujet, wieder ein Fest  :klatsch:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Skyfox

Zitat von: WaltMcLeod in 22. April 2013, 14:45:42
...Vorderradaufgängungslenkstange (wie auch immer das Dings bei den Wepsen heisst  :D
ganz schnöde: "Lenksäule"  :1:
Zitat von: WaltMcLeod in 22. April 2013, 14:45:42
ein echter Vespisto (sagt man das so?)
Fast: Vespisti
So, jetzt habe ich aber genug Klugges.......
Mach' mal schön weiter so Walt, die verrottete sieht jetzt schon klasse aus!

@Russie: meine Sozia griente damals Ihrer Freundin auf dem Soziussitz meines Kumpels zu - die hat nämlich auf den Auslöser gedrückt...  8)
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

WaltMcLeod

Sag ich doch ..... konjugiere mal Vespisti .... singular, 1. Person  ......... Mr. Cleese, können Sie hier mal aushelfen ........  :7:

Dank Dir, aber sooo verrottet wird sie net ..... hab sie gestern komplett eingerostet, quasi als Grundierung .....



:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

WaltMcLeod

Grüss Euch!

In den letzten paar Tagen machte ich mich mal an die Karo der verranzten Vespa ..... vermutlich mein liebster Bauabschnitt bei dem Projekt ....  :D
Angewand hab ich dabei wieder die bekannte Salz- Haarspraymethode, die bereits bei meinem "10-Jahre MB - Käfer" bestens funzte


Als erstes wurde die komplette Karo mit Revell Enamels Brauntönen (62, 83 und 84 matt) mit einem Schwamm eingerostet, anschliessend an den besonders
rostgefährdeten Stellen mit Wasser eingepinselt und gesalzen, nach dem Antrocknen mit einer Schicht Haarspray versehen






Dann kam die eigentliche Farbe drüber (in dem Fall Tamiya X2 mit einem Hauch von XF19 ... also ein ganz leichtes Grau)






Mit Hilfe eines harten Pinsels und viel Wasser wurde die Grundfarbe wieder abgerubbelt, bis der Rost zum Vorschein kam ...








.... und dann mal mit einer ersten Schicht stark Wasserdünntem Vallejo Game Ink Sepia gewaschen und mit einem Schminkpinsel schön abgestrichen bzw. einmassiert...






Ach und das ......... ging so nebenbei mit (Easy Kit von Revell - war gratis beim Kauf meiner letzten Farben dabei)






Bis bald

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bihas

Geil Walter, dankfe für die coole Anleitung. Jetzt weiß ich grob, wie man rost darstellen kann.  :P

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bihas

Hi, danke für den tollen Link Walter  :P

WaltMcLeod

Grüss Euch,
1. Mai - Tag der Arbeit - also arbeiten wir auch fleissig am Modell (nachdem wir SWMBO  -(c) Der Lingener-  beim Fensterputzen geholfen haben) 
...... und da das Wetter nicht so übel ist, verlegen wir die Ordination ins Freie.
Hier kurz das Ergebnis der Freiluftsession ...... der Lenker wurde fertiggestellt, die Verwitterung ist, bis auf Kleinigkeiten, die erst nach dem Endzusammenbau gemacht werden, abgeschlossen .... und die Innenseite des Windshields wurde ein klein wenig "italienisiert" .......
Ach ja ...... das braune Dingens auf der rechten Bildrand des ersten Fotos ........................... diente nur zum Beschweren der Blätter, ihr wisst schon .... der Wind  :D













:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

ron_killings

"Decal-Station"   :7:

Deine Vespa sieht super aus bis jetzt.  :P

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Bongolo67

Ach hier treibt Ihr Euch alle rum!

Nun ja, ich hab diesen gummibereiften Kloschüsseln ja nie wirklich was abgewinnen können. Diesem Popper-Zierrat haben wir mit unseren KLRs, XTs, TTs und XRs regelmäßig den Schneid abgekauft. Beim Aufschließen und Überholen war's immer ein amüsanter Anblick, wie die Fahrer dieser Dinger mit pendelndem Hintern verzweifelt um Geradeauslauf bemüht waren. :7:
Könnt noch stundenlang so weitermachen, aber das erspar ich Euch lieber. :D

Jedenfalls wenn der Walter so ein Teil in Ehren verrotten lässt, wie sich's gehört, dann setz ich mich doch gern dazu.

@skyfox: schönes Foto, aber der helle Rock steht Dir gar nicht! X(

Gruß

Ulf

WaltMcLeod

Bedingung war ja, dass ich das Teil verrotten darf .........  :7: ......... aber jetzt kommt's knüppeldicke ....... das 2. Modell muss ich im frisch restautrierten Zustand machen ..... das wird hart ........  ;( :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land