Hauptmenü

Brückenschlag 1/35

Begonnen von doom99, 07. April 2013, 16:42:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Das Diorama zeigt einen Brückenlegepanzer IV b, wie er während des zweiten Weltkriegs im Einsatz war. Trotz schwacher Sonneneinstrahlung, hier nun die Bilder.

Das Original:

Bereits im Jahre 1939 gab das Heereswaffenamt 50 Brückenlegefahrzeuge in Auftrag, an dessen Herstellung sich Krupp und Magirus beteiligten. Die ersten Brückenlegepanzer IV erhielt im März 1940 die 1. Panzer-Division. Bis Mai standen 20 Brückenlegepanzer mit ausgebildetem Personal zur Verfügung.  Die Fahrzeuge gab es in zwei Ausführungen, diese stellt die Magirus Variante dar.
Nachdem Ende Mai weitere 60 Brückenleger zusätzlich zu den 20 bestehenden bestellt worden waren, wurde dieser Auftrag bereits einen Monat später storniert, da die Fahrgestelle zur Produktionssteigerung des ursprünglichen Panzerkampfwagens verwendet werden sollten.
1941 wurde der Brückenlegezug der Panzerpionierkompanien aufgelöst, da keine entsprechenden Fahrzeuge zur weiteren Anschaffung bereitstanden.

Quelle: Wikipedia

Das Modell:

Der Bausatz von Trumpeter weißt eine gute Qualität auf, wobei ich einige Teile ergänzt oder ersetzt habe, um weitere Details zu schaffen. So habe ich z. B. die vordere Brückenaufhängung komplett in Eigenbau erstellt sowie sämtliche Werkzeuge und deren Halterungen durch PE Teile ersetzt. Den Tamiya Kübel habe ich mit einem Ätzteilset von Eduard verfeinert. Beide Fahrzeuge habe ich mit Acrylfarben von AK bemalt und mit Produkten von MiG und AK gealtert.

Die Basis:

Als Sockel diente ein Holzrahmen, der mit Blumensteckmasse gefüllt ist. Danach habe ich eine Gipsschicht aufgebracht und diese bemalt. Das Gras ist von Green Line und ich habe es mit Weißleim aufgeklebt. Den Baum habe ich aus Draht gebaut  und mit Blättern von MiniNatur beflockt. Um einen Graben zu schaffen habe ich Still Water von Vallejo als Wasserfläche verwendet. Zum Schluss habe ich ein paar Figuren aus der Grabbelkiste mit Köpfen von Hornet versehen, um der Szene Leben einzuhauchen.

jacobm

Schöne Szene und klasse Modelle, gefällt mir gut.  :P

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

doom99

#2
Danke Marcus!

Tomä1

Jap :P, schönes Projekt welches Du wieder sehr gut umgesetzt hast  :klatsch:

Gruß Tom :winken:


Universalniet

Gefällt mir! Insgesamt stimmig, nicht überladen und die Figuren stehen optisch im Dialog.  :P

Der Hoff

Ein Mordsding dieser Brückenleger und gut gemacht ist er auch. Auch der Rest - obwohl eine Gesamtaufnahme fehlt, hoff die kommt noch wenn wieder mal die Sonne draußen ist  ;) - ist toll geworden.

Jetzt aber noch etwas Kritik an den Figuren, sehen zwar sehr gut aus aber ich hab da nen Tipp wie sie vielleicht noch besser aussehen könnten. Tupf das Burnt Sienna noch mehr ab, gerade hinter den Ohren und am Hals ist da noch etwas zu viel. Und dann einen dunklen Hautton auftupfen und dann verblenden. Und immer den Pinsel abstreifen, ich komm da immer mehr drauf, dass viel weniger doch sehr viel bei Ölfarben ist. Aber sie werden mit jedenmal besser  :P

:winken:

Georg

tsurugi


Chris712

#7
Finde das Dio sehr stimmig :P Toll geworden.  :1:
Ich persönlich hätte den Felsen noch etwas mehr Leben eingehaucht in Form von Farbe. Aber des meine Ansicht.

Eine Frage noch, die Figur mit der Schirmmütze (der zeigende Kommandant) hat der graues Haar oder hast du es vergessen zu bemalen? Oder sehe ich das aufm Handy nur falsch.

Gruß

doom99

hast du richtig gesehen. der Kommandant ist schon etwas älter hat auch einen kleinen Bart.

vonMackensen1914

Also mir gefällt das Dio auch sehr Gut, klasse Arbeit.  :P
Eine menge Zurzeit im Bau.

Chris712

Zitat von: doom99 in 08. April 2013, 06:39:58
hast du richtig gesehen. der Kommandant ist schon etwas älter hat auch einen kleinen Bart.

Aha dann muss ich doch mal zum Augenarzt  :1: 

Gute Idee mit dem alten Sac?.   :D



doom99

Danke Leute. Hier noch mal eine Gesamtaufnahme um die Größe zu verdeutlichen, allerdings bei Kunstlicht.

Race79

Sehr Schönes Dio!! :P Gute Arbeit!! :klatsch:

Mfg Florian
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

oggy01


schemelschelm

Schönes Ding, coole Szene mit ansprechenden Fahrzeugen.  :P
Das haste wirklich schön gemacht, auch das Wasser kommt gefällig rüber. Gefällt mir sehr gut. :klatsch:

Bradhower


Puchi

Sehr schönes Dio! :P

Die Fahrzeuge samt Alterung gefallen mir sehr gut und auch das "Rundherum" hast du toll hingekriegt! Kleine Details, wie das Vögelchen samt Nest, sind die Kirsche auf dem Kuchen! :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl


doom99

Danke! Habe gar nicht gedacht das e so gut bei euch ankommt. Weil es ist doch eher ein außergewöhnliches Modell.

U552

Hi,

der ist dir sehr gut gelungen auch das DIO ist wirklich stimmig, hätte ich bei mir mehr Platz wäre damals mein Brückenleger auch auf ein DIO gelandet.
Schön wieder einen fertigen zu sehen.

cu
U552

doom99

Danke U552. Ja dsa Ding ist wirklich nicht gerade klein.

AnobiumPunctatum

Tolles Modell :P

Ein Tipp zu Böschung: Wenn möglich übernimm die Struktur auch in die seitlich begrenzende Holzblnde. Der gerade Schnitt wirkt unnatürlich.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

doom99

Wie meinst du das jetz? Versteh ich nicht  ?(

AnobiumPunctatum

Ich habe in ein Bild mal die vereinfachte Kontur der Böschung eingetragen. Genau so könntest Du die Holzplatte an der Seite aussägen. Ich hoffe, Du kannst jetzt besser nachvollziehen, was ich meine.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

doom99


Zeppelin

Hallo Doom,

saubere Arbeit  :P

Modell samt Dio sind Dir prächtig gelungen.
Muss sagen, das ist der erste "Brückenleger" den ich als Modell sehe und finde ihn aussergewöhnlich gut was Bau, Lackierung und Alterung betrifft.
Auch das Dio ist mit viel Liebe zum Detail angefertigt. Die Grasflächen sind beeindruckend.

Viele Grüße

jürgen