Spanische Galleone Revell 1:96

Begonnen von neffets71, 08. April 2013, 17:44:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neffets71

Hallo Miteinander,

nach längerer Abstinenz hier möchte ich Euch ein paar Bilder von meinem neuesten Modell zeigen. Mit der Black Swan war ich ganz zufrieden und hab deshalb noch ein Segelschiff nachgelegt. Entschieden hab ich mich für die Spanische Galleone von Revell weil ich bei BigE günstig an 2 sehr alte etwas ramponierte Bausätze dieses Schiffes gekommen bin. Als grobe Vorlage zum Bau diente das Osprey Heft Spanische Galleonen und für die Bemalung ein paar Bilder der Schiffe Heinrichs des VIII.
Von der Passgenauigkeit war ich wirklich überrascht. Es gab zwar eine Menge Auswurfmarkierungen zum Teil auf den Sichtflächen aber gepasst haben die Teile erstaunlich gut. Der einzige wirkliche Fehler des Bausatzes ist die Falsche Maßstabsangabe mit 1:96. Früher wurde er mal mit 1:69 angegeben was wohl auch ungefähr stimmt. Am Bausatz selbst betreffen die 1:96 Teile nur das Beiboot und die beiliegende Besatzung. Als Ersatz für das zu kleine Boot hab ich mir das Medival Lifeboot von Zavezda gekauft. Es passt mit 1: 72 optimal zum Modell.
Mit den 2 Bausätzen und einer prall gefüllten Krabelkiste ging es dann an den Bau. Die größten Änderungen am Basisbausatz sind die Takelage, den Relings Verlauf, die Bark Hölzer, die gesamten Wanten, die Höhe der Masten und die auf gedoppelten Bordwände.  Am aufwändigsten und wohl der größte Unterschied zum Original Bausatz war der Ausbau des unteren Kanonendecks das eigentlich geschlossen ist. Die Teile für die Umbauten stammen außer von dem 2. Bausatz von der Heller Victory, Solail Royal, Revell Santa Maria und der Alanger Goto Predestinatsia. Dazu kamen noch eine Menge Evergreen Profile und 1m Metallkette. Die Farben sind von Revell sowie Tamiya und für die Alterung kamen Mig Washings zum Einsatz.
Nach Verkündung des Groupbuild mit den 4 bzw. mehrmot. Flugzeugen hab ich die letzten 2 Monate jede freie Minute an dem Schiff gesessen um fertig zu werden. Bauzeit war deshalb nur 3,5 Monate was für ein Projekt dieser Größe sehr kurz ist. Bedanken möchte ich mich hier noch einmal bei Revell die mir Kostenlos einen neuen Decalbogen zur Verfügung gestellt haben. Hoffentlich bleibt Revell dabei, immer mal wieder eins der großen Segelschiffe neu aufzulegen. Man bekommt bei den Bausätzen für kleines Geld viel und wirklich sehr langen Bastelspaß.
Im Kopf spukt mir immer noch ein Umbau des English Man O War in der selben Größe herum, der auf diesem Bausatz basiert und leider zur Zeit kaum zu bekommen ist. Also wenn einer von Euch den English Man O War oder noch Reste bzw. ein Wrack von diesem hat und diese loswerden möchte kann er sich gern bei mir melden. Wir werden uns bestimmt einig.

















:winken:
Steffen

JWintjes

Der visuelle Effekt ist einfach nur klasse - sowohl was die Bemalung angeht, als auch den Zusammenbau! Spitze!  :P  Schade, daß der Bausatz selbst so hoffnungslos schlecht ist.

Jorit

Bradhower

sieht wirklich Klasse aus, Steffen  :P und ich wusste gar nicht, dass der Bausatz doch eher 1:69 als 1:96 ist - das eröffnet ja dich Möglichkeiten, denn 1:96 fand ich bis dato etwas unattraktiv, hinsichtlich bspw. einer dynamischen Szenerie mit Besatzung.

Was mich allerdings auf den zweiten Blick ein wenig stört, sind die hellen Taue. Bei der Takelage finde ich es noch ok, aber so die Ankertrosse oder die Geschütztakelung hätte vielleicht auch dunkleres Garn bekommen können  :) Aber das ist natürlich zweifelsohne Geschmackssache.

Grüße Marcel

AnobiumPunctatum

Alle Achtung, aus dem alten Kit hast Du ein wirklich glaubwürdiges Modell einer spanischen Galeone geschaffen. Gefällt mir richtig gut
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

nuggetier

Der bunte Wasser-Vogel sieht wirklich sehr gelungen aus. Als Kind habe ich von solchen Schiffen geschwärmt.
Und noch besser finde ich den tatsächlichen Maßstab von etwa 1:72. Das wäre eigentlich mein Geschmack, aber den Platz hätte ich nun nicht mehr.
Etwas bemängeln möchte ich die Fenster. In diesem Maßstab hätte ich die aus Klarsicht-PVC gemacht und versucht das Gitter aufzumalen.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

KlausH

Ganz großes Kino. Das Schiff ist auch für mich ein Traum seit meiner Jugend, und du hast es echt erstklassig gebaut und gestaltet. Kompliment, für mich fällt das in die Kathegorie "Traum-Modell"!

Schöne Grüße
Klaus

Der Hoff

Sehr sehr schön geworden  :respekt: :respekt: :respekt: Ein wahres Schmuckstück. Vor allem das bunte Kleid und die Segel sind ein wahrer Hingucker.

:winken:

Georg

Lupus

Oje, dann weiß ich ja was mich bei meiner Man-O-War erwartet...  8o

Auf jeden Fall sieht deine Galleone genial aus!  :P
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

T. Dürrschmidt

Die Takelage würde mich kirre machen trinken! Sieht klasse aus das Teil! Die weißen Taue gefallen mir allerdings nicht so. Aber Geschmackssache. Kann auch sein, dass die nur auf den Fotos so rüberkommen.

Großes Kino jedenfalls.

RichSp33

Tolle arbeit!!  :klatsch:
Ein wirklich schöner Hingucker!
derzeit im Bau:
Do335 1:48 Tamiya
F8F Bearcat 1:32 Trumpeter

waterliner


Ein buntes Modell, aber noch sehenswert.  Die Farben wirken ohne jedes Weathering einfach zu grell. Im Kontrast dazu steht die viel zu helle Takelage.

Hier wirkts besser.


http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=19797

haplo 08

Schön gebaut! (wenn ich da an meinen, inzwischen seit über 2 Jahren im Totalumbau befindlichen
Schrotthaufen denke...  :pffft:) Vor allem gefällt mir, was du aus den Plastiksegeln gemacht hast  :P

Eine Frage: welche Abmessung haben die Ketten, die Du für die Püttings verwendet hast?

Gruss Andreas
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören von den Menschen!

neffets71

Vielen Dank für Eure Antworten.

warum die Takellage des laufenden Gutes so wahnsinnig hell auf den Fotos wirkt weiß ich auch nicht. Leider ist das auch schon auf den Fotos der Swan so. Das Originalgarn ist von der Rolle schon deutlich dunkler und ich habe nach Abschluß der arbeiten alles noch einmal mit Tamiya Smoke nachgedunkelt. Marcel hat mit seiner Kritik an den zu hellen Ankertauen natürlich recht. Das ist hab ich im "Endlich fertig werden Wahn" übersehen und wird noch geändert.

Allgemein muß ich aber noch mal sagen das der Basisbausatz im Verhältnis zum Alter und zum Preis gar nicht mal so schlecht ist.

@Nuggetier  Das öffnen und verglasen der Fenster wäre durchaus möglich. Die Dinger sind aber wirklich recht groß (ungefähr 2x3cm). Was bedeutetet das der Innenraum zumindest noch Decks, eine rudimentäre Innenausstattung und Trennwände bekommen muß. Das war mir dann doch ewas zuviel Arbeit.

@Waterliner Wenn Dir das schon zu Bunt ist kuck Dir mal die Reko der Wasa an.  :D

@Andreas Die Kettenglieder haben 2mm Durchmesser, stammen aus einem Ramsch-Markt und kosten so um die 2€.

:winken:
Steffen