LaGG 3 35 Series Roden 1:72

Begonnen von cookiemonster, 08. Mai 2013, 20:34:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

LaGG 3 35


Hersteller: Roden
Maßstab: 1:72
Erschienen: 2004
Erstmals erschienen mitte der 90er bei Toko
Preis: mit Versand 9 Euro auf Ebay

Original

Die Lawotschkin-Gorbunow-Gudkow LaGG-3 (russisch Лавочкин-Горбунов-Гудков ЛаГГ-3), so ihre vollständige Typbezeichnung, war ein einsitziges, einmotoriges Jagdflugzeug, das von der Sowjetunion entwickelt und im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.
Mehr gibt es Informationen gibt es Hier.

Modell

Gab es schon von einigen Herstellern mit Unaussprechlichen Namen.
Und wenn auch nur im Raum der ehemaligen UdSSR.
Eine Ausnahme ist Red Star/Emhar welche britisch sind.
Bei diesem Bausatz bin ich zwiegespalten.
Roden hat schöne Oberflächen und Details hinbekommen.
Jedoch gibt es Fischhaut und Grude Teile. Die Decals sind ok.
Jedoch sind die Instrumentendecals schwarz, das ist falsch.
Die Instrumentenbretter der LaGGs waren weiß.

Eine Anmerkung: Bei dem gesichteten TOKO Exemplar gab es kaum Fischhaut, also müssen die Formen etwas gelitten haben.
Egal, Bilder los!


Eine sehr schöne Boxart wie ich finde. (quelle: scalemates.com)








Die Farbangaben beziehen sich auf das Humbrol Sortiment





























Fazit

+Vorbild
+ Gute Details
+ Schöne Decals
+ Gute Anleitung

- Instrumentendecals sind schwarz anstatt weiß. Ein durchsichtiger Film mit aufgedruckten Instrumenten wäre besser gewesen.
- Schlechter Guss.
- Passung (Das wird sich erst während des Baus zeigen)

Ein Modell das durchaus gut durchdacht scheint.
Es liegen Teile bei um alle Produktionslose zu bauen.
Jedoch gibt es viel Fischhaut und teilweise schlecht gegossene Oberflächen.
Die Decals erlauben die Darstellung von sowjetischen und finnischen Flugzeugen.
Es wird nicht gerade wenig Spachtel benötigt, vorallem bei den Versionsspezifischen Teilen wie Lufteinläufen und Kühlermanteln und MG Abdeckungen.
Der Rumpf sollte etwas schnaler geschliffen werden, sonst steht er bei Geschlossenem Kabinendach über.

han solo

Ich hab vor Jahren mal ne Serie 66 gebaut.
Musste einiges angepasst werden. Ist halt noch aus der Frühzeit von Roden und mit ihren Bausätzen aus den letzten Jahren nicht zu vergleichen.
Drum ist dein Spruch nicht mehr ganz zutreffend  ;).
Wer aber ne vernünftige LaGG-3 bauen möchte, kommt um diese Bausätze nicht rum.
Anbei ein Bild meiner Kiste

cookiemonster

Schick ist sie geworden.
Ich wollte Bauserie 1 und 66 auch noch bauen.
Vielen dank für deine Antwort, da weiß ich ja was auf mich zukommt.

Mr. Hudson

Hallo Duncan,

schöne Bausatzvorstellung - zum Bauen braucht man aber schon gute Nerven. Meine Serie 66 http://www.modellboard.net/index.php?topic=42417.0 kennst Du ja schon.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

FlyingCircus

Hallo Duncan,

der Bausatz ist schon bei TOKO erschienen und landete nach dem Ende von Toko bei Roden. Erstaunlich, da alle TOKO WWI Bausätze die P-63 Bausätze usw. bei Eastern Express landeten.

http://mig3.sovietwarplanes.com/lagg3/toko/toko.html


Wo ich mir noch nicht so sicher bin, ist, ob die Modelle von DAKO ( Auch schon wieder vom Markt verschwunden) auch schon auf den TOKO Bausatz zurück gehen, oder ob der Bausatz eine Eigenentwicklung war.


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

Gerade gesehen, der DAKO Bausatz ist eine Eigenentwicklung und hat mit dem TOKO/Roden Bausatz nichts zu tun.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

Aaaah, anscheinend hatte Eastern Express schon die Dako Bausätze der LaGG-3 übernommen bevor TOKO vom Markt verschwand. Die Karton Bilder sind gleich. Da sie die LaGG-3 von TOKO daher nicht brauchten, sind die Formen wohl bei Roden gelandet. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

cookiemonster

#7
Bei Toko scheint die Gussqualität noch besser zu sein.
Hallo Kai,
vielen dank für die Warnung.